Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

1980 - 1989
Antworten
calvin137
Beiträge: 64
Registriert: Do 25. Sep 2014, 11:20

Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von calvin137 »

Hallo,

nachdem ich eigentlich nur ganz schnell die Batterien einbauen und den Wagen aus der Tiefgarage holen wollte, musste ich feststellen, dass "ganz schnell" leider auch mal ganz schnell Wunschdenken sein kann...

Die Haube lässt sich nicht öffnen, der Zug scheint gerissen.Hatte schon mal jemand das Problem? Wie komme ich da am besten ran? Von außen mit Draht oder von unten ? Ich hatte es eilig und außer Schraubenschlüssel nix dabei...

Die Suche spuckt zumindest zum 6er nichts aus.

Vielen Dank!

Grüße, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
calvin137
Beiträge: 64
Registriert: Do 25. Sep 2014, 11:20

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von calvin137 »

Hallo,

vielleicht kann mir auch jemand ein Bild des Verschlusses schicken, dann weiß ich zumindest wie ich ansetzen muss. Danke!

Grüße, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhards Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 15:08
Wohnort: Fürth

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von Bernhards Fahrer »

Hallo Chris,

auf die Schnelle könnte ein Eintrag aus dem ih8mud Forum hilfreich sein:
https://forum.ih8mud.com/threads/need-p ... ch.237755/

Grüße und viel Erfolg,

Kai
Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting..."holy shit, what a ride!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
calvin137
Beiträge: 64
Registriert: Do 25. Sep 2014, 11:20

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von calvin137 »

Hey Kai,

danke für den Link. Werde mir jetzt mal was ähnliches biegen und mein Glück versuchen.
Scheint ja nicht so einfach zu sein...
Sehr unglücklich das Ganze, zumal der Wagen am anderen Ende von Köln in einer Tiefgarage steht...
Man könnte auch eine ADAC-Challenge draus machen :D
Ich werde berichten, kann aber noch dauern.

Grüße, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhards Fahrer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 15:08
Wohnort: Fürth

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von Bernhards Fahrer »

Ahoi Chris,

viel Glück beim versuchen.
So eine ADAC-Challange wäre natürlich auch recht interessant :-D

Grüße,
Kai
Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting..."holy shit, what a ride!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von Selar »

Ist mir 2 mal passiert. Habe grill abgeschraubt (erst lichtabdeckung re und li weg) und dann das ganze ‚motorhaubenverschlussteil‘ abgeschraibt und ausgefädelt… dann seil dran und wieder zusammenbauen. Ca max 1h Arbeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von imdek »

Vllt über den Zigarettenanzünder laden, rausfahren und dann in Ruhe probieren wie im ih8mud beschrieben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von isegrim »

Sicher das es der Zug ist?
Bei meinem BJ73 geht die Haube nach einem Waschstrassenmalheur auch nur noch auf, wenn eine zweite Person beim Entriegeln an der Haube zieht. Vorher sprang die auch auf.
Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
calvin137
Beiträge: 64
Registriert: Do 25. Sep 2014, 11:20

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von calvin137 »

Hallo,

@ imdek: ...die Batterien sind nicht eingebaut.... :roll:
@ Dirk: Das kann es leider nicht sein. Ich kann den Zug ohne Widerstand in den Innenraum ziehen.

Morgen früh versuche ich es mal von vorne mit einem gebogenen Metallstück wie im amerikanischen Forum gezeigt.

@ Selar: Danke auch an dich, das werde ich versuchen, wenn es mit dem Haken nicht klappt.

Schönen Abend,

Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von Reiti »

Hallo Chris,

besuche jemand, der einen 6er mit funktionierendem Haubenzug hat und überlege dir dort die Vorgehensweise (Grill entfernen, Haken biegen).
Das wird Nerven und Ersatzteile sparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
calvin137
Beiträge: 64
Registriert: Do 25. Sep 2014, 11:20

Re: Bowdenzug Motorhaube gerissen/ausgehängt

Beitrag von calvin137 »

Hallo zusammen,

das Problem hat sich zum Glück erledigt. Der Zug hing nur noch an der Feder, nicht aber in diesem Schlitz am Mechnismus selber....( das versteht man wahrscheinlich nur, wenn man das Teil sieht....)
Weil der Zug um die Batterie herum verlegt ist, diese aber ausgebaut war, konnte ich den Draht ein gutes Stück in den Innenraum ziehen. Daher dachte ich, er sei gerissen. Hätte ich weitergezogen, wäre er irgendwann auf Spannung gewesen...
Weil ich das aber nicht gemerkt habe, habe ich mich an den vorgeschlagenen Varianten versucht:


Bei der Variante mit dem gebogenen Stahl bin ich komplett gescheitert. Ich habe das Ganze dann auch mal mit geöffneter Haube probiert und bin absolut ratlos, wie der Kollege aus dem amerikanischen Forum das bewerkstelligt hat. Ich verstehe nicht, wie man den Mechanismus mit einem solchen Metallstück auslösen kann. Ich habe überhaupt keinen Punkt gefunden an dem ich das Teil von unten hätte ansetzen können.... :ka:
Aber scheinbar habe ich mich einfach zu dusselig angestellt.

Der Grill lässt sich nicht komplett abnehmen, da er im oberen Teil von innen fixiert ist. Ohne die Haube zu öffnen konnte ich ihn nicht entfernen.Vielleicht ist die Befestigung beim 60er anders als beim 61er? Ich konnte ihn aber unten lösen und so abwinkeln, dass ich mit der Hand den Zug greifen konnte und einfach mal gezogen habe....damit hatte sich das Problem dann gelöst.

Trotzdem Danke für die Hilfestellungen!

Wünsche einen schönen Abend,

Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“