braucht der 3L Hilux wirklich 2 Batterien zum Starten?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
hiluxfan
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Mai 2009, 20:55

braucht der 3L Hilux wirklich 2 Batterien zum Starten?

Beitrag von hiluxfan »

ja das wäre meine Frage:
braucht der 3L Motor wirklich 2 Starterbatterien?
Vielen Dank einstweilen für eure Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: braucht der 3L Hilux wirklich 2 Batterien zum Starten?

Beitrag von quackderbruchpilot »

Nein.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: braucht der 3L Hilux wirklich 2 Batterien zum Starten?

Beitrag von Broesel »

Hi,

technisch nicht zwingend - allerdings gibt es teils mit der 2ten Batterie einen leistungsstärkeren Starter
(2,2kw zu 2,7kw wenn ich mich richtig erinnere beim HiLux, kann aber auch 3kw sein), durch das Cold Area Package.
Mehr Details kann ich mit der Fahrgestellnummer oder vollen Modellbezeichnung und Baujahr raussuchen. Das ist teils von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlich.


Das packt auch eine Batterie - wenn sie ok ist.
Allerdings ist es eine höhere Belastung - der Starter zieht ja beim andrehen des "schwergängigen" kalten Motors kurzzeitig mehr als die Nennleistung.
Daher die zwei Batterien "ab Werk".

Was ist denn der Hintergrund der Frage?

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: braucht der 3L Hilux wirklich 2 Batterien zum Starten?

Beitrag von BlauerEisenhut »

Also ich habe bei meinem 2KD FTV zwei Batterien welche mit einem Trennrelais getrennt sind. Das bedeutet die zweite Batterie wird nur dann parallel geschaltet, wenn die Primärbatterie (Starterbatterie) geladen wird. Somit starte ich meinen Lux bereits seit mehreren Jahren immer nur mit einer Batterie. Der Starter hat es bisher ausgehalten.

Gruß

BE
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“