BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bitte nach dem Schnorkeleinbau, den Luftfilterkasten öffnen und schauen ob auch die Gummilippe für den Wasserablauf verschlossen wurde. Oft sitzt in der Gummilippe viel Gammel und hindert diese sich durch den Sog zu schließen, dadurch saugt der Filterkasten auch unterhalb Luft oder Wasser/Staub an und macht den Schnorkel unnötig.
An besten die Gummilippe verkleben und öffters nach dem Filter schauen besonders nach Starkregenfahrten.

Wenn man den Luftfilterkasten mit seinen 3 Schrauben löst, sitzt die Gummilippe unterhalb (Motorseitig) am Filtergehäuse
Ach jetzt gefunden mein alter Text: mit-safari-schnorchel-in-der-waschstrasse-t50423-15.html?hilit=snorkel#p689290

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Heißt im Klartext mit Silikon abdichten?


Kein Silikon, eher Karosseriedichtmasse oder Sika. Silikon wird nach einiger Zeit Spröde und Wasserdurchlässig.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Danke für den Hinweis und den Link zu deinem alten Post/Thread!
Welches Sika genau?
Irgend einen Primer dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von GRJ78 »

252i als Beispiel
Vorher mit Aceton sauber machen
Primern brquchst du nicht
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lender »

Ich habe die obere Halterung des Schnorchels geklebt. Muss man nicht bohren und nicht dichten.

Ein Schnorchel hat auch beim zu tief Furten Vorteile. Bei sauberem Wasser muss man nur schauen dass die Elektrik wieder gut trocknen kann. Bei Schmutzwasser zuerst sehr gut spülen. Mit 12/24V fliegt dir die Hütte nicht gleich um die Ohren wenn da Wasser rein kommt. Wenn aber Wasser in den Motor kommt ist fertig.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

So, der Schnorchel ist montiert.
Ich bin sehr zufrieden und mir wurde nach der Installation alles genau gezeigt wie, wo und was gemacht wurde.
Bezahlt hab ich sogar weniger als im KVA stand.

Was mir direkt aufgefallen ist:

1. Alle gucken
2. Sieht cool aus
3. Mein Hilux läuft bei gleicher Drehzahl wie vorher minimal schneller!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lender »

Nr. 3 ist unmöglich sofern an Getriebe, Achsen und Reifen nichts gemacht wurde ;) Dennoch viel Freude am Schnorchel!
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Mit GPS gemessen.
Damals weil ich wissen wollte wie genau der Tacho nach der Angleichung geht und jetzt aus Spaß mit dem Schnorchel getestet. Einer eine Erklärung? Ich bin da Technisch raus.
5-6 km/h Unterschied zu vorher im 3. Gang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von LC7 »

Schnorchel mit Chip !
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich sehe ihr zieht es ins Lächerliche.
Seit der ersten Messung hatte ich Zweimal Motorsystemreiniger & Additiv im Tank, kann das etwas verändert haben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 483
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Gurti »

Nur beim Automatik kann bei offener Wandlerbrücke die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Motordrehzahl etwas variieren. 5 - 6 km/h sind da schon bei leichtem Rückenwind drin, oder bei Gefälle. Kaltes Öl kann etwas am Wandlerschlupf ändern, aber nur kurz, dann ist es ja warm.
Aber der Schnorchel macht maximal etwas mehr Luftwiderstand, schieben tut er den Karren nicht...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1284
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von LC7 »

:wink:

Jetzt ernsthaft weiter: Dein Lux ist glaub' ich Bj. 2009. Je nach KM-Stand könnte es sein, dass er durch die Zusätze jetzt etwas 'freier' läuft. Unserer ist auch von 2009 und läuft ohne die Mittelchen nach wie vor so wie er soll.

Bei den Zusätzen gehen die Meinungen halt auseinander. Die einen schwören drauf, die anderen nicht :ka:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lender »

Wie genau kannst du die Drehzahl ablesen? Nur am Tacho mit der Nadel oder über OBD auf die Umdrehung genau?

Sofern die Wandlerbrücke zu ist und am Antriebsstrang nichts geändert wurde, muss das Tempo gleich sein. Übersetzungsverhältnisse ändern sich nicht einfach mal so. Das einzige was sich "schnell" mal ändert ist der Umfang der Reifen. Wenn die Vormessung mit alten, abgefahrenen Reifen war und jetzt die Nachmessung mit nagelneuen, kann das eventuell ein paar kmh ausmachen auf dem GPS.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Leute,

ich berichte nur was mir aufgefallen ist.
Technisch bin ich absoluter Laie.
Wenn ich mir was einbilde möge man mir verzeihen.

Ich fahre kurz vor meinem Haus immer auf einer langen geraden mit einer Geschwindigkeitsanzeigetafel.
50 km/h erlaubt.
Bisher fuhr mein Hilux im 3. Gang bei genau 2.000 U/min 50 km/h laut Tacho und exakt identisch mit der Anzeigetafel.

Gestern merkte ich, dass das Schild Plötzlich rot leuchtet „56km/h Bitte langsamer“.
Auf dem Tacho zu meiner Verwunderung auch Die Nadel zwischen 50 und 60.
Ich dachte mir nur dass ist komisch. Das erste mal seit fast einem Jahr dass das so ist.

Also hab ich das ganze wiederholt und dieses Mal auch mit dem GPS gemessen und es ist tatsächlich ein Unterschied zum letzten Jahr festzustellen.

Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung.
Ich als Laie und absoluter Auto Neuling konnte als einzige Veränderung den Schnorchel ausmachen.

Sollte ich hier bei dem ein oder anderen für eine Lacher gesorgt haben, gern Geschehen.
Sorry Jungs und Mädels ich stehe ganz am Anfang was Autos angeht.
Ich bin sie jahrelang nur gefahren ohne mich für sie zu interessieren, bis ich auf den Luchs gekommen bin :wink:

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von _Malte_ »

Nur so eine Idee.
Die haben zur Montage die Batterie abgeklemmt. Dadurch wurde das Steuergerät zurückgesetzt.
Durch den Neustart beim Wiederanklemmen läuft die elektronische Ansteuerung und Anzeige der Drehzahlmessernadel etwas anders als vorher.
Das Instrument zeigt jetzt einfach leicht weniger an.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“