BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo Leute,

ich war diese Woche in Youtube unterwegs und würde gerne mal eure Meinung zu einem Thema wissen.
Vielleicht kennt ihr ja den Channel "hiluxex".
Der Kanalinhaber schraubt ja auch gerne an seinem LUX und in einem Video war zu sehen, dass er einen Schnorchel in Kombination mit einem "Offenen Luftfilter" ala K&N verbaut hatte.

Mein Spanisch ist bescheiden, aber er meinte in der Kombination hätte er -gemessene- 10% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch. Wie das jetzt so ist im Internet finde ich das Video nicht mehr um es verlinken zu können.

Aber was haltet Ihr generell von der Kombination?

Bin gespannt was Ihr zu berichten habt.
Liebe Grüße die Krähe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von _Malte_ »

Dafür filtert ein (offener) Sportluftfilter schlechter. Was bringt es, wenn man 10% mehr Leistung mit 20% mehr Verschleiß durch mangelnde Luftreinigung erkauft. Mitunter harmoniert es auch nicht mit dem Luftmassenmesser.
Allgemein wird von so einem Kram abgeraten.
Auch mit 10% mehr Leistung wird ein Lux einem Golf GTI nicht das Wasser reichen können. Ist also nur was für Leute "die es unbedingt brauchen".
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Das war natürlich auch ein bedenken von mir!
Wenn da nur 1% für mehr Verschleiß spricht, wird das nicht umgesetzt.

Wer will schon nen GTI?..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lender »

Die Idee von so nem Sportfilter ist es doch, einen möglichst geringen Strömungswiderstand zu erzielen. Und das dann mit einem Schnorchel kombinieren? Da hat man dann zwar weniger Widerstand im Filter, dafür aber wesentlich mehr durch den Schnorchel. Macht aus meiner Sicht nur Sinn für den Renneinsatz, da wird dann aber auch alles andere optimiert.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich hatte mal testweise einen K+N-Luftfilter in meinem 3,0Ltr-Hilux. Beim Fahren konnte ich keinen Leistungsunterschied spüren. Ich habe ihn dann wieder ausgebaut, weil der Papierfilter die im Vergleich beste Filtrierleistung bringt, was mir letztendlich wichtiger war. Außerdem kann bei unsachgemäßer Pflege des K+N der Luftmassensensor im Ansaugtrakt verölen. Für staubigen und "wasserhaltigen" Einsatz in Island hatte ich dann immer einen papiernen Serienfilter als Reserve dabei, den ich aber - wohl auch wegen der per Schnorchel hochgelegten Ansaugung - nie gebraucht habe. Im Zubehör sind die Luftfilter für den Hilux auch nicht so teuer, ab ca.30 Euro für einen MANN C23107 oder einen Herth+Buss J1322107.
Bleib´auf alle Fälle bei Papier,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von BJ Axel »

10% Mehrleistung bei 10% weniger Verbrauch, soso.
Ist nicht realistisch, ganz einfach. In Zeiten, wo jedes Gramm zuviel CO2 der Flotte einen Autohersteller Millionen kostet, wäre das wohl das ALLERERSTE, was man ändern würde.
Bleib' bei Papier aus den genannten Gründen, und nimm einen Kompressor mit wenn's in sandige oder staubige Gegenden geht. Papier kann man nämlich ausblasen, K&N nicht.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo und danke für euer Feedback.
Laut BRAVO Homepage stellen sie die Produktion von Schnorcheln für den Vigo ein.
Angeblich, prüfen kann ich das nicht.
Egal, ich hab bald Geburtstag und habe mir selbst was geschenkt.

Mein Toyotahändler hat mit dem Einbau Erfahrung und möchte 239€ haben.
Ist der Preis okay?
Habt ihr eine andere Anlaufstelle?
Wohne in Südhessen.
Mein Händler wäre nur 8km weiter.

Wie weit kann man sich auf die Schablone verlassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Hann_es »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Mein Toyotahändler hat mit dem Einbau Erfahrung und möchte 239€ haben.
Ist der Preis okay?


So einen suche ich im Norden von Ba-Wü. Welcher Händler wäre das denn? Wird ja nicht so weit entfernt sein. Gerne auch per PM.

Danke dir!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Solltest ne PN haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich bringe meinen Lux heute in die Werkstatt zum Schnorchel montieren und kann ihm morgen Nachmittag abholen.
Ich stelle hinterher gerne ein paar Bilder ein.
Ist es eurer Meinung nach nötig den Schnorchel zusätzlich noch mit Silikon abzudichten?
Muss ich sonst etwas beachten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

Dir ist sicherlich bewusst, dass der Hilux damit keine größere Wattiefe hat. Der Snorkel beim KUN hat maximal den Sinn, etwas weniger Staub aufzunehmen. Das kritische ist die Elektrik und die Lichtmaschine. Da hilft dir Silikon am Snorkel nicht. Am Ende wird der Snorkel in Euopa zu Mehrverbrauch führen, allein wegen seines mechanischen Aufbaus an der Karosse. Wenn man den nicht wirklich braucht - zB viel extrem staubige Strassen - würde ich mir das überlegen. Wie gesagt - Wasserwandern kann man trotzdem nicht.

Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Hallo und danke für deine Antwort.
Ich fahre öfters Schotterpisten und blase daher den LuFi häufiger aus. In erster Linie will ich damit ein wenig entgegen wirken.

Zum Thema Furten mit dem Hilux hat mich Hakim schonmal aufgeklärt.
Gelegenheiten zum Furten habe ich auch eher keine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von hakim »

Hallo,
keine halbe Arbeit bitte. Wenn schon einen Schnorchel, dann auch so montieren, daß die Ansaugung durchweg zuverlässig dicht ist. Gerade auch für staubige Einsätze, dazu vielleicht noch inmitten einer Fahrzeuggruppe... Auch die Bohrungen für die Schraubbefestigung oben an der A-Säule würde ich abdichten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Heißt im Klartext mit Silikon abdichten?
Auto habe ich im Moment abgegeben.
Es standen noch zwei weitere Vigo‘s mit Schnorchel da, welche auch dort montiert wurden.
Allerdings nicht aktuell. Beide waren da zum Service.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Beitrag von robert2345 »

Bitte nach dem Schnorkeleinbau, den Luftfilterkasten öffnen und schauen ob auch die Gummilippe für den Wasserablauf verschlossen wurde. Oft sitzt in der Gummilippe viel Gammel und hindert diese sich durch den Sog zu schließen, dadurch saugt der Filterkasten auch unterhalb Luft oder Wasser/Staub an und macht den Schnorkel unnötig.
An besten die Gummilippe verkleben und öffters nach dem Filter schauen besonders nach Starkregenfahrten.

Wenn man den Luftfilterkasten mit seinen 3 Schrauben löst, sitzt die Gummilippe unterhalb (Motorseitig) am Filtergehäuse
Ach jetzt gefunden mein alter Text: mit-safari-schnorchel-in-der-waschstrasse-t50423-15.html?hilit=snorkel#p689290

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Heißt im Klartext mit Silikon abdichten?


Kein Silikon, eher Karosseriedichtmasse oder Sika. Silikon wird nach einiger Zeit Spröde und Wasserdurchlässig.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“