Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Lux-BergKrähe » Sat 14. May 2022, 08:37

Hallo Leute,

ich war diese Woche in Youtube unterwegs und würde gerne mal eure Meinung zu einem Thema wissen.
Vielleicht kennt ihr ja den Channel "hiluxex".
Der Kanalinhaber schraubt ja auch gerne an seinem LUX und in einem Video war zu sehen, dass er einen Schnorchel in Kombination mit einem "Offenen Luftfilter" ala K&N verbaut hatte.

Mein Spanisch ist bescheiden, aber er meinte in der Kombination hätte er -gemessene- 10% mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch. Wie das jetzt so ist im Internet finde ich das Video nicht mehr um es verlinken zu können.

Aber was haltet Ihr generell von der Kombination?

Bin gespannt was Ihr zu berichten habt.
Liebe Grüße die Krähe!
Lux-BergKrähe
 
Posts: 125
Joined: Tue 20. Jul 2021, 13:39

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby _Malte_ » Sat 14. May 2022, 08:57

Dafür filtert ein (offener) Sportluftfilter schlechter. Was bringt es, wenn man 10% mehr Leistung mit 20% mehr Verschleiß durch mangelnde Luftreinigung erkauft. Mitunter harmoniert es auch nicht mit dem Luftmassenmesser.
Allgemein wird von so einem Kram abgeraten.
Auch mit 10% mehr Leistung wird ein Lux einem Golf GTI nicht das Wasser reichen können. Ist also nur was für Leute "die es unbedingt brauchen".
vom Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
User avatar
_Malte_
 
Posts: 3042
Joined: Thu 16. Jun 2011, 21:40
Location: Buxtehude

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Lux-BergKrähe » Sat 14. May 2022, 09:07

Das war natürlich auch ein bedenken von mir!
Wenn da nur 1% für mehr Verschleiß spricht, wird das nicht umgesetzt.

Wer will schon nen GTI?..
Lux-BergKrähe
 
Posts: 125
Joined: Tue 20. Jul 2021, 13:39

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Lender » Sat 14. May 2022, 12:43

Die Idee von so nem Sportfilter ist es doch, einen möglichst geringen Strömungswiderstand zu erzielen. Und das dann mit einem Schnorchel kombinieren? Da hat man dann zwar weniger Widerstand im Filter, dafür aber wesentlich mehr durch den Schnorchel. Macht aus meiner Sicht nur Sinn für den Renneinsatz, da wird dann aber auch alles andere optimiert.
Gruess Leon
Lender
 
Posts: 805
Joined: Mon 12. Nov 2018, 14:25

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby hakim » Sat 14. May 2022, 15:39

Hallo,
ich hatte mal testweise einen K+N-Luftfilter in meinem 3,0Ltr-Hilux. Beim Fahren konnte ich keinen Leistungsunterschied spüren. Ich habe ihn dann wieder ausgebaut, weil der Papierfilter die im Vergleich beste Filtrierleistung bringt, was mir letztendlich wichtiger war. Außerdem kann bei unsachgemäßer Pflege des K+N der Luftmassensensor im Ansaugtrakt verölen. Für staubigen und "wasserhaltigen" Einsatz in Island hatte ich dann immer einen papiernen Serienfilter als Reserve dabei, den ich aber - wohl auch wegen der per Schnorchel hochgelegten Ansaugung - nie gebraucht habe. Im Zubehör sind die Luftfilter für den Hilux auch nicht so teuer, ab ca.30 Euro für einen MANN C23107 oder einen Herth+Buss J1322107.
Bleib´auf alle Fälle bei Papier,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4374
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby BJ Axel » Sat 14. May 2022, 17:26

10% Mehrleistung bei 10% weniger Verbrauch, soso.
Ist nicht realistisch, ganz einfach. In Zeiten, wo jedes Gramm zuviel CO2 der Flotte einen Autohersteller Millionen kostet, wäre das wohl das ALLERERSTE, was man ändern würde.
Bleib' bei Papier aus den genannten Gründen, und nimm einen Kompressor mit wenn's in sandige oder staubige Gegenden geht. Papier kann man nämlich ausblasen, K&N nicht.
22 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, Victron Bordnetzsysteme - 20 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 5254
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Lux-BergKrähe » Sat 14. May 2022, 18:28

Hallo und danke für euer Feedback.
Laut BRAVO Homepage stellen sie die Produktion von Schnorcheln für den Vigo ein.
Angeblich, prüfen kann ich das nicht.
Egal, ich hab bald Geburtstag und habe mir selbst was geschenkt.

Mein Toyotahändler hat mit dem Einbau Erfahrung und möchte 239€ haben.
Ist der Preis okay?
Habt ihr eine andere Anlaufstelle?
Wohne in Südhessen.
Mein Händler wäre nur 8km weiter.

Wie weit kann man sich auf die Schablone verlassen?
Lux-BergKrähe
 
Posts: 125
Joined: Tue 20. Jul 2021, 13:39

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Hann_es » Mon 16. May 2022, 09:26

Lux-BergKrähe wrote:Mein Toyotahändler hat mit dem Einbau Erfahrung und möchte 239€ haben.
Ist der Preis okay?


So einen suche ich im Norden von Ba-Wü. Welcher Händler wäre das denn? Wird ja nicht so weit entfernt sein. Gerne auch per PM.

Danke dir!
Hann_es
 
Posts: 178
Joined: Thu 12. Feb 2015, 18:20

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Lux-BergKrähe » Mon 16. May 2022, 10:41

Solltest ne PN haben.
Lux-BergKrähe
 
Posts: 125
Joined: Tue 20. Jul 2021, 13:39

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Lux-BergKrähe » Thu 19. May 2022, 13:24

Ich bringe meinen Lux heute in die Werkstatt zum Schnorchel montieren und kann ihm morgen Nachmittag abholen.
Ich stelle hinterher gerne ein paar Bilder ein.
Ist es eurer Meinung nach nötig den Schnorchel zusätzlich noch mit Silikon abzudichten?
Muss ich sonst etwas beachten?
Lux-BergKrähe
 
Posts: 125
Joined: Tue 20. Jul 2021, 13:39

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby fordfahrer » Thu 19. May 2022, 13:57

Hi,

Dir ist sicherlich bewusst, dass der Hilux damit keine größere Wattiefe hat. Der Snorkel beim KUN hat maximal den Sinn, etwas weniger Staub aufzunehmen. Das kritische ist die Elektrik und die Lichtmaschine. Da hilft dir Silikon am Snorkel nicht. Am Ende wird der Snorkel in Euopa zu Mehrverbrauch führen, allein wegen seines mechanischen Aufbaus an der Karosse. Wenn man den nicht wirklich braucht - zB viel extrem staubige Strassen - würde ich mir das überlegen. Wie gesagt - Wasserwandern kann man trotzdem nicht.

Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
Fortuner Fan
User avatar
fordfahrer
 
Posts: 1448
Joined: Wed 21. Jan 2004, 11:06
Location: D-09573 kurz vor Moskau

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Lux-BergKrähe » Thu 19. May 2022, 14:00

Hallo und danke für deine Antwort.
Ich fahre öfters Schotterpisten und blase daher den LuFi häufiger aus. In erster Linie will ich damit ein wenig entgegen wirken.

Zum Thema Furten mit dem Hilux hat mich Hakim schonmal aufgeklärt.
Gelegenheiten zum Furten habe ich auch eher keine.
Lux-BergKrähe
 
Posts: 125
Joined: Tue 20. Jul 2021, 13:39

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby hakim » Thu 19. May 2022, 15:51

Hallo,
keine halbe Arbeit bitte. Wenn schon einen Schnorchel, dann auch so montieren, daß die Ansaugung durchweg zuverlässig dicht ist. Gerade auch für staubige Einsätze, dazu vielleicht noch inmitten einer Fahrzeuggruppe... Auch die Bohrungen für die Schraubbefestigung oben an der A-Säule würde ich abdichten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4374
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby Lux-BergKrähe » Thu 19. May 2022, 16:06

Heißt im Klartext mit Silikon abdichten?
Auto habe ich im Moment abgegeben.
Es standen noch zwei weitere Vigo‘s mit Schnorchel da, welche auch dort montiert wurden.
Allerdings nicht aktuell. Beide waren da zum Service.
Lux-BergKrähe
 
Posts: 125
Joined: Tue 20. Jul 2021, 13:39

0 persons like this post.

Re: BRAVO Schnorchel & offener Luftfilter?

Postby robert2345 » Thu 19. May 2022, 16:30

Bitte nach dem Schnorkeleinbau, den Luftfilterkasten öffnen und schauen ob auch die Gummilippe für den Wasserablauf verschlossen wurde. Oft sitzt in der Gummilippe viel Gammel und hindert diese sich durch den Sog zu schließen, dadurch saugt der Filterkasten auch unterhalb Luft oder Wasser/Staub an und macht den Schnorkel unnötig.
An besten die Gummilippe verkleben und öffters nach dem Filter schauen besonders nach Starkregenfahrten.

Wenn man den Luftfilterkasten mit seinen 3 Schrauben löst, sitzt die Gummilippe unterhalb (Motorseitig) am Filtergehäuse
Ach jetzt gefunden mein alter Text: mit-safari-schnorchel-in-der-waschstrasse-t50423-15.html?hilit=snorkel#p689290

Lux-BergKrähe wrote:Heißt im Klartext mit Silikon abdichten?


Kein Silikon, eher Karosseriedichtmasse oder Sika. Silikon wird nach einiger Zeit Spröde und Wasserdurchlässig.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
User avatar
robert2345
 
Posts: 5212
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 12:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Next

Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests