BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hajoriehl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:42
Wohnort: 87675 Rettenbach am Auerberg
Kontaktdaten:

BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von hajoriehl »

Hallo.
Ich habe zwar nicht viel Zeit zum schreiben - bin aber jeden Tag und lese schon seit Jahren mit!
Worum geht´s?
Ich hatte gestern bei meinem Toyota Händler einen Termin da bei meinem Lux der TÜV fällig war.
Ich hatte meinem Lux letztes Jahr ein Hardtop und eine Dachzelt von ALU-Cap gegönnt. Des weiteren habe ich mir gedacht, dass in diesem Zusammenhang auch ein Bravo-Schnochel meinem Lux gut stehen würde und habe diesen auch fachmännisch einbauen lassen.
Nun war gestern mal TÜV fällig. Der Prüfer der zum Prüfen immer ins Autohaus kommt, hat mich erst einmal gefragt: "... was ist das für ein schwarzes Teil an der rechten Seite?" Darauf war ich natürlich erst einmal sprachlos? Was soll man dazu sagen. Nach einer Frage nach der ABE für diesen Gegenstand (hatte ich natürlich nicht dabei) konnte ich ihm eigentlich auch keine Antwort geben. Eine Nachfrage bei Genesis Import hat mir die ABE per Email zukommen lassen. Diese habe ich ihm auch gezeigt. Trotzdem konnte er damit nichts anfangen. Er meinte auch, da die Halterung für den Schnorchel durch Schrauben in die A-Säule gebohrt wurde, habe ich eh ein Problem. Ich habe ihn zwar darauf hingewiesen, dass "diese Teile" fast an jedem zweiten Offroad-Kfz angebracht sind und die Halterung ebenfalls an dieser Stelle befestigt sind! An die Tür zu schrauben macht ja wohl kein Sinn :rofl:
Weiterhin wurde mein Kraftstofftankbehälter am Heck, den ich in der Kanisterhalterung habe bemängelt. In der Halterung, die man ja auch nur da befestigen kann, führe ich entweder mal Diesel mit oder Wasserkanister - je nach Bedarf.
Letztendlich habe ich nun folgende Mängel:
1. Rahmen A-Säule vorne rechts beschädigt (Bohrlöcher wg. Ansaugschnorchel)
2. Kraftstofftank) am Fahrzeugheck (Zusatzbehälter) nicht zulässig)
3. Gefährdendes Fahrzeugteil - Anbauteil Ansaugschnorchel nicht zulässig

Stöhn - nun habe ich einen Termin zur Einzelabnahme am kommenden Freitag und nun auch zu meiner Frage:
Kann mir irgendjemand sagen, auf welcher Grundlage man den Schnorchel eintragen kann bzw. hat noch jemand andere Unterlagen, die zum Eintragen dienen?
Ich werde ja nun sicherlich meinen Lux gegen die Wand fahren, nur weil da drei Bohrlöcher in der A-Säule sind! Schließlich sitze ich nun schon 220 000 km in meinem Lux und er hat mich noch nie im Stich gelassen?

Grüße
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von TimHilux »

hmmm
Die Schikannieure lassen sich auch immer wieder was neues einfallen.
Die Bohrlöcher in der A-Säule als Mängel hab ich noch nie gehört...
Der Ersatzkanister am Heck ist leider schon öfters bemängelt worden da dieser ja bei zB einem Heckaufprall doch irgendwie schon Schaden anrichten kann. Zu den Zeiten da ich noch Kanister mitgeführt habe, hab ich beim TÜV immer Wasserbehälter da rein gemacht - damit da kein falsches Bild aufkommt.

Ich wünsche Dir viel Glück bei einem neuen Prüfer.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hore33
Beiträge: 127
Registriert: So 6. Okt 2013, 19:29

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von hore33 »

Hi HaJo,

nicht ärgern, nur wundern :)
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Tüv fahren :)
Gruß
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von quadman »

Uiih, da hast du ja ´nen ganz fikolinschen erwischt.
Meinen Bravo hat der TÜV-Mann eingetragen. Ob das Zertifikat von Bravo geholfen hat :ka:
Mein TJM wurde allerdings auch eingetragen vom TÜV ohne Papier...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Reiti »

Der Prüfer hat niemals den Querschnitt einer A-Säule gesehen und damit vermutlich nicht begriffen. Ich würde mich schriftlich beschweren und die Kosten für das unnötige zweite Erscheinen geltend machen.

M. E. ist die erhöhte Luftansaugung sowieso nicht Eintragungspflichtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Apolzi
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jan 2010, 17:34

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Apolzi »

Hi ,

ich habe aktuell den Bravo Snorkel an meinem HZJ ohne ABE eingetragen bekommen .
Du solltest deinen TÜV wechseln .

Gruß Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von JWD »

Reiti hat geschrieben:M. E. ist die erhöhte Luftansaugung sowieso nicht Eintragungspflichtig.



Weder am 75er, noch am 80er war/ist das Teil eingetragen.
Und meinen 80er haben sie bei der Vollabnahme richtig durch die Mangel gedreht.
Hat niemanden interessiert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von quadman »

....wenn das Ding eingetragen ist, gibt es aber niemals Diskussionen.
Ich hatte auch acht Jahre Ruhe, ein TÜVler sagte dann, trag ich dir ein....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von basticsl »

Fahr zu einem anderen Tüv bzw. Prüfer, Werkstatt oder so
Am besten einer der sich bissl auskennt, dem erklärst du dann dass der andere Prüfer nur nach irgendwas gesucht hat weil er vielleicht solche Autos nicht mag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von HJ61-Freak »

Gibt es denn beim Hilux nicht auch den Schnorchel ab Werk? Wenn ja, dann war er im Zweifel schon beim Kauf dran. So argumentiere ich immer bei meinem J6. Da steht allerdings auch fett "Toyota" auf dem Zubehörschnorchel drauf.

Achso: Falls die Werkstatt nicht nachweisbar vor dem Einbau auf die potentiellen Probleme beim TÜV hingewiesen bzw. dies nicht vorher mit dem TÜV geklärt haben sollte, bliebe auch noch die Möglichkeit des Regresses gegenüber der Werkstatt wegen möglichen Fehlverhaltens zu prüfen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Jelonek »

Gott ... Plastikrohr dran gebaut und sofort TÜV-Probleme... man glaubt das nicht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hajoriehl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:42
Wohnort: 87675 Rettenbach am Auerberg
Kontaktdaten:

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von hajoriehl »

Hallo.
Vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps!
Ich hoffe, dass sich der nächste Prüfer (Sondertermin vereinbart- da nicht jeder so eine technische Änderung abnehmen darf) damit zufrieden stellt.
Ansonsten werde ich dem Prüfer diesen Chat vor die Nase halten und - je nachdem wie er sich entscheidet - hier veröffentlichen!
Am kommenden Freitag ist es soweit - neuer Versuch!
Ich lasse euch wissen, wie die Geschichte - entweder glücklich endet, oder ich ein neues Kapitel aufmachen muss!
Grüße
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von TimHilux »

Den Chat unter die Nase halten bring Nullkommanix!!
Hier unterhalten sich ja keine Prüfingenöre sondern Praktiker. Hier wird auch schonmal gesagt, dass eine Überladung des Fahrzeugs mit 100kg zu vernachlässigen ist, diese wiederum führt bei einem Paragraphenprüfer (der die Paragraphen auf gerne mal selber macht) zu weisen Knöcheln und roten Wangen.
Bezüglich der A-Säule hab ich noch nie was dergleichen gehört - Moment mal, Du hast Da aber keine M16 Schrauben drinnen die von der Fahrgastzelle aus gekontert sind, oder? :rofl:

Der mag einfach keine Autos. Wenn Du einen anderen findest dann lass es auf sich beruhen und warne deine Bekannten (mündlich) vor diesem TÜV. Sollte es in einer Werkstatt zu dem Eklat gekommen sein, sprich mit dem Meister warum Du dort nimmer hingehst.
Nur mach das ganze nicht öffentlich in Foren oder dergleichen, sonst bekommt der Betreiber Ärger - also wenn Du Namen nennst.

Viel Erfolg,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hajoriehl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:42
Wohnort: 87675 Rettenbach am Auerberg
Kontaktdaten:

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von hajoriehl »

Hallo....
Komme gerade von meinem Termin beim TÜV Süd wegen Einzelabnahme meines Schnorchels. Termin wurde heute festgelegt, da nur heute der Prüfer im Hause wäre, der so etwas auch abnehmen darf - Gelächter!!
Ich habe dem Freundlichen alle Papiere auf den Tisch gelegt die ich hatte, Mängelbericht der Abnahme und die Zertifikate, die ich von Genesis erhalten hatte.
Er sah sich erst einmal alles an, klickte ca. 30 Minuten am Computer rum. Dann ging er mal raus und sah sich das Teil an. ER war natürlich verwundert, weil ich oben einen anderen Schnorchelkopf von Donaldson drauf hatte. Den mitgelieferten hatte ich mit. Den Schnorcheltopf hat er erst einmal abgeschraubt, die Motorhaube geöffnet und sich die komplette Befestigung angesehen. Zwischendurch telefonierte er mit diversen Kollegen - keine Ahnung! Letztendlich - Nach 60 Minuten - schüttelte er mit dem Kopf und sagte, dass er ohne "Richtiges Teilegutachten" nichts machen kann. Er bräuchte Angaben wie sich das Teil im Falle eines Unfalls verhält - Splitterwirkung usw. :ka:
Bin dann davon gefahren und hatte "Gott sei dank" einen Hundekotbeutel im Auto weil ich mich übergeben musste! :baeh:
Warum gibt es keine Datenbank in Deutschland/EU wo die Fachmänner alles nachprüfen können? :ka:
Naja - was soll ich machen? Bin noch immer auf der Suche nach einem Fachmann, der mir eine Plakette auf das Nummernschild klebt. Die Geschichte geht also weiter - leider! Wenn ich keinen finden sollte, dann darf ich nur noch Offroad fahren, da ich auf der Straße mit Sicherheit von der P....EI angehalten werde. :aetsch:

Ich hätte gerne dieses Kapitel geschlossen, aber es geht noch weiter ....
Grüße
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“