Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf 100

1999 - 2007
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf 100

Beitrag von coke »

Langsam kommen meine Reifen in die Jahre… Fahre zzt. 275/70R18 auf der original 18 Zoll Landcruiser Felge zzgl. 2cm Spurverbreiterungen pro Rad. Die könnte ich jetzt einfach neu kaufen, aber das wäre langweilig…

Bild

Höhe ist top. Tacho passt genau und unser TÜV fand das auch OK.

Bild

Trotzdem hätte ich gerne breitere Reifen :-)

Was gibt es für Optionen? Was passt überhaupt auf die original Felge? (Ist die 8x18?)

Viele Größen aus den USA sind hier nicht lieferbar. Was ich gefunden habe sind 33x12.5 R18. Gleich hoch, aber 4,5cm breiter :-D Passen die noch?

Was habt ihr ansonsten für Empfehlungen? AT oder MT wäre mir fast egal…

Danke :-)

P.S. Felgen bleiben!!!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von Babashanti »

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen das die 33x12.5 auf deinen 100er passen, das dürfte zu breit sein.
Das entspricht 320/60 R18, das geht schon nicht wegen den "kleinen" 8x18 Felgen. Da braucht es mindestens 10x18 oder so...
Eine mögliche Größe wär 285/65 R18 die sind breiter aber du verlierst 7mm Bodenfreiheit

18 Zoll ist eine undankbare Größe da es nicht so eine große Auswahl gibt wie bei 16" & 17"
Wenn du also unbedingt was ändern magst Wechsel auf 17 Zoll oder du bleibst bei deiner bisherigen Kombination, scheint doch gut zu passen :wink:

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von TheDarkOne »

Ich hab noch den Satz 285/75R16, den kannst du gerne mal Probefahren wenn du das nächste mal da bist!

Ich wüsste jetzt aber auch keine Wirkliche alternative, 315/75R16 gibt es ja noch, das könnte so ungefähr zu der größe kommen die du raus gesucht hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von Feldi »

Er will aber 18"

Babashanti hat geschrieben:Das entspricht 320/60 R18, das geht schon nicht wegen den "kleinen" 8x18 Felgen. Da braucht es mindestens 10x18 oder so...

Naja, ich fahre 315/75R16er auf 8"-Felgen. Das geht und ist laut Reifenhersteller auch zugelassen.
Ob das mit der niedrigeren Flanke der 18-Zöller auch geht, müßte man nachschauen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von TheDarkOne »

Ist mir klar, da könnte er aber schonmal wegen der Breite schauen ob ihm das gefällt und es passt.
Bevor er in 18" was kauft und dann Probleme hat.

Feldi du fährst doch nen 105er?

Bei mir schleifen die 285er auch original 8x16 Felge schon etwas.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von coke »

Feldi hat geschrieben: 315/75R16


Fährst du die auf einem 100er? Welches Fahrwerk? Ohne Probleme oder musstest du etwas ändern? Meine gedachten 33x12.5 wären fast gleich breit und sogar etwas kleiner vom Umfang.

Wichtiger Hinweis mit der Felgenbreite! Bin nur bei Toyo OPen Country fündig geworden:

LT315/75 R16 zulässig: 8.0-8.5-11.0 Zoll
33X12.50 R18 zulässig: 8.5-10-11.0 Zoll

Wenn die originale Felge wirklich "nur" 8 Zoll ist, wäre der Reifen somit nicht erlaubt :hmmm: :hmmm:

TheDarkOne hat geschrieben:Ich hab noch den Satz 285/75R16, den kannst du gerne mal Probefahren wenn du das nächste mal da bist!


Danke. Laut Reifenrechner sind die nur 1cm breiter. Und gleichzeitig noch kleiner vom Umfang. Weiß nicht, ob man da wirklich was sieht. Aber wenn ich eh da bin und wir Zeit haben ;-)
Zuletzt geändert von coke am Do 8. Jul 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von Feldi »

TheDarkOne hat geschrieben:Feldi du fährst doch nen 105er?
Bei mir schleifen die 285er auch original 8x16 Felge schon etwas.

Jepp, 105er, allerdings mit Fahrwerk - da schleift nix.

coke hat geschrieben:Wichtiger Hinweis mit der Felgenbreite! Bin nur bei Toyo OPen Country fündig geworden:
LT315/75 R16 zulässig: 8.0-8.5-11.0 Zoll
33X12.50 R18 zulässig: 8.5-10-11.0 Zoll
Wenn die originale Felge wirklich "nur" 8 Zoll ist, wäre der Reifen somit nicht erlaubt :hmmm: :hmmm:

Die Reifen zieht es auf der 8"-Felge schon ziemlich nach innen. Daher mein Hinweis, daß das mit niedrigeren Flanke des 33X12.50 R18 vielleicht nicht mehr funktioniert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von Dima M. »

Hallo,

habe die selben 18er, aber noch mit Serienbereifung.
Bis mein 100er wieder auf der Straße ist wird noch ne ganze Weile dauern, beschäftige mich aber dennoch zwischenzeitlich mit dem Rad/Reifen Thema. Dachte auch an 275/70R18 oder halt auf 16er zu wechseln.
Nach dem Bild zu urteilen bist du ja mit deinem 100er schon ein wenig rumgekommen, gabs mal Probleme wie z.B. das dir der Querschnitt der 275/70R18 nicht gereicht hat, oder immer zufrieden gewesen?

Gruß Dima

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von coke »

Dima M. hat geschrieben:Nach dem Bild zu urteilen bist du ja mit deinem 100er schon ein wenig rumgekommen, gabs mal Probleme wie z.B. das dir der Querschnitt der 275/70R18 nicht gereicht hat, oder immer zufrieden gewesen?


Die 275/70R18 sind super und ich hatte nie Probleme! Ohne Spurplatten sieht es halt etwas mau aus. (Auf den Bildern oben sind 3cm pro Rad (6cm pro Achse) - nicht 2cm, wie oben zuerst geschrieben)

Mir geht es auch rein um die Optik :rofl: Persönlich sehen mir die 275 zu schmal aus.

305/60 R18 wären noch eine Alternative. 2cm flacher (also 1cm weniger Bodenfreiheit), aber dafür 3cm breiter. Außerdem eine gute Auswahl an Reifen.

Falls jemand noch nen (alten) 33x12.5 R18 rum liegen hat. Probieren würde ich es aber schon gerne, ob das passt :biggrin:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von TheDarkOne »

Wenn du einen oder mehrere hast sag bescheid, kann ich dir dann drauf ziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von Dima M. »

Wie lange fährst du schon mit den Spurplatten?
3cm pro Rad ist ja nicht grad wenig, wie sieht das mit Haltbarkeit der Radlager aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von robert2345 »

Laut TÜV Liste muss ein 33x12,5R18 mindestens auf eine 8,5 breite Felge, optimal halt 10Zoll.

Außerdem ist ein 33x12,5R18 (83,5cm) kleiner vom Umfang als die bereits verbauten 275/70R18 (84,2cm) hinzu kommt die Frage, ob 118 Li als Traglast reichen, die 275/70R18 gibt es auch als 121 Li.
Will man wirklich größer dann sollte man eher zu 17 Zoll Felgen greifen, da wäre ein 295/70R17 so groß wie die 275/70R18 aber leicht breiter oder ein 315/70R17 als knapper 35 Zöller (mit Lift) machbar.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von coke »

TheDarkOne hat geschrieben:Wenn du einen oder mehrere hast sag bescheid, kann ich dir dann drauf ziehen.


Top :elk:

Dima M. hat geschrieben:Wie lange fährst du schon mit den Spurplatten?
3cm pro Rad ist ja nicht grad wenig, wie sieht das mit Haltbarkeit der Radlager aus?


3 Jahre und 20.000km - bisher keine Probleme.

Jemand Lust auf totale Verwirrung? :rofl: Oder habe ich nun einfach bei den ganzen Zahlen den Überblick verloren?

Bild

305/60 R18 = 33x12.5 R18? Laut https://www.tacomaworld.com/tirecalc?ti ... 33-12.5r18 sind die bei Weitem nicht identisch. Laut Delta4x4/Loder schon!? Ich Blick da langsam nicht mehr durch... (P.S. Den Reifen will ich eigentlich nicht. Bin nur über die Größe gestolpert.)

robert2345 hat geschrieben:hinzu kommt die Frage, ob 118 Li als Traglast reichen


118 LI ist laut Wikipedia 1320 KG pro Reifen. Wenn mein Auto nun voll beladen 3,3 - 3,5t wiegt, passt das doch? Oder habe ich einen Gedankenfehler? Klar ist die Verteilung nicht 50/50 zwischen den Achsen, aber komme doch nicht auf 2,6t auf einer Achse. Auf was muss ich denn dabei achten?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von Dima M. »

Was für ein Fahrwerk ist in deinem 100er verbaut?
Meiner hatte AHC, hab ich aber komplett raus geschmissen, hoffe ich bereue es nicht :biggrin:
Hast du eventuell noch Bilder von der Seite?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Breite Reifen 18 Zoll original Felge 33x12.5 möglich auf

Beitrag von coke »

Ich bin begeistert vom AHC und hoffe, dass ich es noch lange nutzen kann.

Bild

Von der Seite hab ich gerade spontan nur ein altes Bild gefunden.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“