Bremsdruck plötzlich weg

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
cermedes
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 01:01

Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von cermedes »

Hi liebe Buschtaxi Gemeinde...

heute mal ein kleines Problem meinerseits. Mein J12 ist nun bereits 178tkm problemlos gelaufen. Kam heute aus Karlsruhe zurück nach Hause (450km) und die Fahrt verlief wie immer problemlos. War nach der Ankunft noch mit meiner Liebsten einkaufen (Markt keine 2km entfernt). Auf dem Heimweg geht es auf ca. 300m recht steil bergab, wobei ich bemerkte, dass mein Bremspedal sich immer weiter durchtreten ließ. Da am Ende des Gefälles eine Ampel mit sich aufstauendem Verkehr die Weiterfahrt behinderte, bekam ich ob der nachlassenden Bremswirkung schon ein wenig Panik. Durch Pumpen (also mehrfaches Durchtreten des Bremspedals) ließ sich wieder Druck aufbauen, wobei der Wagen natürlich ruckartig bremste. Konnte so bis nach Hause fahren. Im Stand probierte ich weiter ... bei Druck auf dem Pedal, gibt dieses langsam aber stetig nach, so lange, bis es am Anschlag ist. Durch Pumpen lässt sich wieder Bremsdruck aufbauen, auch kurzes Abwarten baut Bremsdruck auf. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist kurz vor der Maximal-Markierung (so bei 3/4), wobei ich seit 50tkm dort auch nie etwas aufgefüllt habe. Habe meine Frau dann mal Pumpen lassen, nirgends sichtbarer Bremsflüssigkeitsverlust ... auch der Stand im Behälter bleibt konstant. Bremsklötzer hinten sind etwa 2000km gelaufen, die vorderen haben noch ca. 50%. Scheiben sind auch erst etwa 30tkm gelaufen, also noch weit vor der Verschleißgrenze. Eine freie Werkstatt in der Nähe wusste sich keinen Reim drauf zu machen, da der Bremskraftverstärker, bzw. Hauptbremszylinder wohl eine komplexe Einheit ist und gleichzeitig noch ABS, ESP, etc. mit beinhaltet. Man vermutete zumindest, dass der erforderliche Brmsdruck beim Landcruiser nicht wie sonst üblich über einen Bremskraftverstärker, sondern wohl eher über die Servopumpe oder etwas ähnliches aufgebaut wird. Da könnte evt. auch das Problem liegen. Was mir auf alle Fälle aufgefallen ist:

Nachdem man die Zündung im J12 anschaltet, also noch vor dem Start des Motors, kommt so ein surrendes kurzes Geräusch und das Bremspedal fährt einem entgegen, es wird also Druck aufgebaut ... genau das passiert plötzlich nicht mehr, kein Geräusch, kein Druck. Ist es vielleicht nur eine Sicherung oder ein Kabelbruch? Wie entsteht beim Landcruiser eigentlich der Bremsdruck, bzw. wie wird dieser vor dem Start ohne laufenden Motor aufgebaut und welches Bauteil ist dafür zuständig?

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen ... dafür schon mal vorab vielen Dank!

LG cermedes

PS: Noch die Daten

Landcruiser J12 3.0 D4D EZ 2005 Schlüsselnummern 5048/096 - 178.000km
Je weniger Verstand einer hat, desto weniger bemerkt er den Mangel an selbigem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von Topdogs »

Hallo cermedes

Ich habe mich jetzt mit dem J12 noch nicht so Beschäftigt aber beim J15 (den ich fahre) ist ja recht viel gleich.
Das Bremssystem arbeitet mit eine Hydraulickpumpe die eine Stickstoffblase füllt und so Druck und eine gewisse Menge Flüssigkeit bereitstellt. Diesen Druck Steuerst du über das Bremspedal, an die Radbremszylinder. Du kannst aber mit dem Bremspedal auch direkt Pumpen und Druck aufbauen (so wie du es getan hast). Das geht aber viel Schwerer.

Falls ich hier was Falsche geschrieben hab möge man mich bitte berichtigen, bei unseren Schleppern mit Hydraulischer Bremse ist das zumindest so und die Pumpe und Blase habe ich bei mir auch schon gesehen. Frag mich jetzt aber nicht wie der Hauptbremszylinder hier genau aufgebaut ist.

Mfg Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cermedes
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 01:01

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von cermedes »

Hallo Stefan (Topdogs),

und vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das würde zumindest einiges erklären. Ich glaube auch, dass beim J15 viel vom J12 übernommen wurde. Somit bliebe die Hydraulikpumpe, oder die (eventuell undichte) Stickstoffblase als Fehlerquelle. Vielleicht weiß ja jemand, wo diese Teile sitzen, bzw. wie die Hydraulikpumpe angesteuert wird ... elektrisch oder mechanisch über den Motor? Könnte man denn mit einfachen Mitteln die Stickstoffblase überprüfen?

Danke cermedes
Je weniger Verstand einer hat, desto weniger bemerkt er den Mangel an selbigem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von fsk18 »

das gesuchte teil ist genau unterhalb des bremsflüssigkeitsbehälters als "einheit"

Bremskolben sind gangbar ? gehen sehr oft fest auf den inneren sattelseiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von Topdogs »

Also ich gehe davon aus das die Sticksstoffblase(die Membran) nicht kaputt ist ich habe bei unseren Fahrzeugen die auch zum teil schon 25 Jahr und älter sind noch keine kaputte gehabt (Wobei das alles teile der Arbeithydraulik sind oder Bremsen die mit norm. Hydrauliköl laufen). Ich gehe davon aus der Elektro-Motor der Pumpe oder die Ansteuerung also der Druckschalter defekt ist. Mir ist nämlich grad heut aufgefallen das der auch Pumpt wenn die Zündung aus ist und du kräftig auf die Bremse tritzt. Es könnte natürlich auch ein Ventil hängen oder undicht sein in der Einheit.

Den Hydraulischen Teil der Pumpe würde ich erstmal ausschließen, es sei denn dir wäre aufgefallen das die in letzer Zeit länger gelaufen ist oder du abrieb ihm Behälter siehst.

Ich würde als erstes die Sicherungen checken und danach versuchen direkt am Pumpenmotor zu messen ob der Spannung bekommt. Dazu dann auch zu zweit ihm richten Moment Zündung an machen.

Vielleicht sind da nur die Kohlen runter?

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cermedes
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 01:01

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von cermedes »

Hallo Stefan

und besten Dank für die Tipps. Nun wirds aber ganz verrückt. Habe heute morgen mal mit 2 verschiedenen Toyota Werkstätten telefoniert. Erst einmal große Ratlosigkeit, dann vermutete man den Hauptbremszylinder als Fehlerquelle, war sich aber auch gleich ziemlich sicher, dass es da wohl keine Reparatursätze gibt, sondern wenn, dann maximal ein regeneriertes Austauschteil (widerspricht sich schon mal in sich) oder besser gleich ein Neuteil, was dann aber recht preisintensiv wäre. Auf jeden Fall eine aufwändige und demzufolge teure Reparatur. Man stellte aber zumindest auch fest, dass es äußerst selten vorkäme, dass bei einem Landcruiser der HBZ ausfällt. Aber egal ... bevor ich nun heute morgen zur großen Fehlersuche starten wollte, sollte es natürlich ein ordentliches Frühstück geben. Also wieder zum besagten Supermarkt mit Bäcker ... und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Bremsdruck da und zwar gleich nach Start ... bleibt auch erhalten ... bremst wieder hervorragend! Also das nenne ich doch mal `ne schnelle Reparatur ... oder! Da kanns ja der HBZ gar nicht sein, denn da ist entweder etwas durch oder nicht. Vermute daher ein elektrisches Kontaktproblem. Werde mal den Pumpenmotor suchen und mir die Kabel anschauen, bzw. mal messen ... macht zwar wenig Sinn, wenns funktioniert, habe aber dann schon mal Werte für Funktionalität und kann diese dann zum Vergleich heranziehen, falls der Fehler mal wieder auftritt. Weißt Du auf Anhieb, wo der Pumpenmotor genau sitzt?

LG cermedes
Je weniger Verstand einer hat, desto weniger bemerkt er den Mangel an selbigem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von Topdogs »

Hallo

Na das hört sich ja an sich ganz gut an. Ich denke auch das es wohl der Drucksensor sein wird der die Pumpe Steuert oder nen Kabel dort.

Der Motor für die Pumpe sitz auch direkt dort am Hauptbremszylinder. Ich denke das einfachste ist wenn du beim Zündung einschlaten einfach mal horchst. (Nen Bild könnt ich dir leider erst morgen schicken wir fahren gleich zu na Hochzeit und im Anzug an meinem gefetten Auto bilder machen.... ....Ich mach morgen mal welche).

Vielleicht ist ja ein Marder in ermagelung von Zündkabeln auf andere Kabel umgestiegen.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von Olut »

Hauptbremszylinder....klassisch....
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cermedes
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 01:01

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von cermedes »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten:

@fsk18

Ja, Bremskolben sind gangbar, habe erst vor etwa einem Jahr die vorderen Bremssättel komplett getauscht, weil ich eben das Problem mit den festsitzenden Bremskolben hatte. War an der Stelle auch zu faul, die Sättel aufzuarbeiten. Konnte die neuen recht günstig (je 118,- Eur) erstehen und habe sie alten auf ebay verkauft.

@Olut

Ja, wenns doch so einfach wäre. Bin heute knapp 100km gefahren und hatte absolut keine Probleme. Bedeutet, der Fehler ist weg. Insofern der Hauptbremszylinder defekt wäre, hätte sich der Defekt nicht selbst "heilen" können.

@Topgogs

Hallo Stefan ... hoffe die Hochzeitsfeier war ein voller Erfolg ... und der Anzug hat hoffentlich auch nicht gelitten ;-) --- Bin heute leider nicht zur "Messung" gekommen, da es in der Familie einen "Notfall" gab, wo ich kurzfristig einspringen musste. Hoffe nun, dass mein "Großer" es heute Nacht erst einmal wieder fehlerfrei bis Karlsruhe schafft und werde es am kommenden Wochenende mit einer detaillierten Fehlersuche versuchen. Falls es keine Mühen macht, würde ich mich über Detailbilder natürlich sehr freuen ... das erleichtert die Suche sicherlich um einiges.

Melde mich wieder und wünsche eine schöne Woche!!!
Je weniger Verstand einer hat, desto weniger bemerkt er den Mangel an selbigem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Sep 2011, 18:20
Wohnort: Goslar

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von Topdogs »

Moin Moin

Ich hab mal versucht nen Foto vom Motor zu machen, leider ist mir das nicht wirklich gelungen. Er sitz unter dem Hauptbremszylinder und dem Druckspeicher quer. Ich hab die Position mal rot makiert.

Über der Bremsleitung mit dem Roten Gummi Schutz sitzt der Druckspeicher.

Ich befürchte aber das das Spannung messen am Motor schwierig bis unmöglich wird. Ich hatte irgenwie im Kopf das da mehr Platz ist.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Motor.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cermedes
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 01:01

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von cermedes »

... na das ist doch ein erstklassiges Foto ... für mich auf alles Fälle eine super Orientierungshilfe, also vielen Dank dafür. Mit dem Messen wird es wohl wirklich etwas eng, man kommt halt schlecht ran. Vielleicht lässt sich ja irgendwo ein Stecker ziehen, oder ich muss mich von oben nach unten arbeiten ... mal sehen. Bin jedenfalls heute problemlos bis Karlsruhe gekommen - keinerlei Bremsprobleme mehr, aber irgendeine Ursache muss es ja gehabt haben. Ist nur erstaunlich, dass die Toyota "Fachwerkstatt" diese Fehlerquellen bei meinem Anruf trotz meiner Schilderung und meines Hinweises auf den fehlenden Druckaufbau bei Einschalten der Zündung überhaupt nicht in Betracht gezogen hat. Wollte man mir da "bewusst" einen neuen HBZ aufschwatzen? Ich weiß schon, weshalb ich die meisten Sachen selbst mache, bzw. mir zusätzlichen Rat hier im Forum hole ... wurde von meiner Werkstatt leider schon zu oft enttäuscht.

nochmals vielen Dank ... cermedes
Je weniger Verstand einer hat, desto weniger bemerkt er den Mangel an selbigem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skippy0209
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:33

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von Skippy0209 »

Ich hänge mich mal hier an.

Ich habe ein ähnliches Problem. System war nicht geöffnet, Bremspedal lässt sich sehr weit durchtreten.

3x Entlüften, auch mit Tester über ABS hat nichts gebracht.

Wenn man die Bremse kurz hintereinander ein zweites mal tritt ist der Druck normal. Bei einfachem betätigen fällt das Pedal weit durch.

Es kommt auch nicht beim Zündung einschalten entgegen. Was könnte das sein? Sättel sind alle in Ordnung und gangbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremsdruck plötzlich weg

Beitrag von fsk18 »

Skippy0209 hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier an.

Ich habe ein ähnliches Problem. System war nicht geöffnet, Bremspedal lässt sich sehr weit durchtreten.

3x Entlüften, auch mit Tester über ABS hat nichts gebracht.

Wenn man die Bremse kurz hintereinander ein zweites mal tritt ist der Druck normal. Bei einfachem betätigen fällt das Pedal weit durch.

Es kommt auch nicht beim Zündung einschalten entgegen. Was könnte das sein? Sättel sind alle in Ordnung und gangbar.


Zündung anmachen, Bremse treten und einer muss horchen ob die Pumpe anläuft. Wenn nicht Stromkreisprüfung (Relais und Drucksensor!!!) selbiger. Wenn Pumpe läuft dann Hydraulikkreis prüfen. Zeitgleich wäre es sinnvoll die Istdaten aus der ECU auszulesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“