Bremse entlüften

1999 - 2007
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TheDarkOne hat geschrieben:Ich kannte die Adapter bis jetzt nur von deutschen Herstellern zum aufschrauben.
Halten die denn oder fliegen die weg?

Ich habe mir so'n ALU-Adapter bei ebay besorgt. Bis 2 bar hält der.
(gerüchteweise braucht man einen gewissen Mindestdruck, damit irgendwelche Ventile im ABS-Block öffnen - so man einen hat.)
Allerdings quillt die eingelegte Gummidichtung mit der Zeit ordentlich auf und dann reichen die Gewindegänge nicht mehr. Ich habe die Dichtung dann einfach weggelassen, der Kunststoff des BFK-Behälters dichtet genug.
Das Entlüften oder BFK-Wechseln ist damit wirklich easy - In einer Viertelstunde ist man durch.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremse entlüften

Beitrag von toyotamartin »

Russenmethode: Adapter für Bremsflüssigkeitsbehälter basteln mit Druckluftanschluss oben ..0,5 Bar rein und entlüften ..man muss nur darauf achten dass der Behälter immer voll ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Dima M. »

Moin zusammen,
0,5 bar zum entlüften halte ich für etwas wenig, sollte schon zwischen 1,5 und 2 bar liegen und bei der längsten stelle anfangen das heißt bei einem Linkslenker in folgender Reihenfolge, HR, HL, VR, VL.

Falls man einen Kompressor mit Druckminderer zu Hause hat, dann einfach einen alten Deckel besorgen der auf den Ausgleichsbehälter passt, da ein Loch druchbohren und ein Reifenventil oder einen Anschluss für eine Schnellkupplung von einem Luftdruckschlauch drauf machen. Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit voll machen, selbstgebauten Deckel drauf, kompressor mit einem Druckminderer auf 1,5 bar stellen und anschließen und los geht's und ab und zu Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Beitrag von fsk18 »

Leute ihr redet alle von Fahrzeugen und Methoden die dem Threadersteller nicht weiterbringen -- es ist ein J100 und kein J80 oder J105 -- der J100 bremst an der Hinterachse Brake by Wire ( von ADVICS) und es müssen die Ventile im Hydraulikblock aufgehen ... ohne ALB und sonstwas altertümliches.

Bremflüssigkeit rein in den Behälter -- Bremse treten (Stange wenn man alleine ist) -- Zündung AN -- Entlüfter hinten rechts auf und durchlaufen lassen bis Luft weg ist (Pumpe läuft, muss laufen sonst gehts nicht). Dann von wieder auffüllen und links. An der Vorderachse herkömmlich mit Durchpumpen wenn die Hinterachse Luftlos ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Drecksau »

Danke für die vielen Tipps.

So ein Entlüftungs- bzw Bremsflüssigkeitswechselgerät bei dem man mit Druck von Oben, also am Bremsflüssigkeitsbehälter arbeiten kann, habe ich tatsächlich schon, nur nie beim 100er eingesetzt (Da habe ich, wie geschrieben die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt, jedenfalls solange der Wagen in meinem Besitz ist).
Dieses Gerät hat sogar schon einige Adapter für den Deckel. Ob da einer auf den 100er passt, muss ich checken. Da ist aber auch so ein Universaldeckel dabei, den man um den Bremsflüssigkeitsbehälter festspannen kann.

Bisher habe ich das Überdruckgerät bei Oldtimern eingesetzt, die nur eine Einkreisbremse haben. Geht damit besser als mit dem Sauggerät. Vor allem, wenn die ollen Entlüftungsnippel bei Oldtimernm nicht passen oder nur schwer zugängig sind.

Werde ich auch beim 100er mal an der Vorderachse versuchen.

An der Hinterachse (zuerst hinten, denn wie immer in der Reihenfolge HR, HL, VR, VL) aber entsprechend Bastis Tipp (hierüber), der so ähnlich ja weiter oben auch schon mal beschrieben wurde. Mit der integrierten Pumpe scheint das ja erst rechte easy zu sein.

Vorne dann mit der am Bremsflüssigkeitsbehälter aufgesetzten Überdruckpumpe oder wenn das nicht geht "wie früher" sprich mit zweitem Mann:in der/die am Bremspedal pumpt.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bremse entlüften

Beitrag von cruisermaddin »

Basti:
............der J100 bremst an der Hinterachse Brake by Wire ( von ADVICS) und es müssen die Ventile im Hydraulikblock aufgehen ... ohne ALB und sonstwas altertümliches.


:ka: von welchen Baujahren Du da sprichst. Meiner (1998) hat kein ´Brake by wire`......... da gehen echte Bremsleitungen bis nach hinten an jedes Rad.
Bei der ersten Besichtigung aufgrund Kaufinteresse meines 100er (BTT 2014) habe ich vergeblich den Gaszug im Motorraum gesucht.....
Dann hat mich ein freundlicher Kollege darauf aufmerksam gemacht, daß der ein ´Drive by wire´ hat.
DAS hat mich fast umgestimmt, aber der Preis war zu gut......... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Beitrag von fsk18 »

cruisermaddin hat geschrieben:Basti:
............der J100 bremst an der Hinterachse Brake by Wire ( von ADVICS) und es müssen die Ventile im Hydraulikblock aufgehen ... ohne ALB und sonstwas altertümliches.


:ka: von welchen Baujahren Du da sprichst. Meiner (1998) hat kein ´Brake by wire`......... da gehen echte Bremsleitungen bis nach hinten an jedes Rad.
Bei der ersten Besichtigung aufgrund Kaufinteresse meines 100er (BTT 2014) habe ich vergeblich den Gaszug im Motorraum gesucht.....
Dann hat mich ein freundlicher Kollege darauf aufmerksam gemacht, daß der ein ´Drive by wire´ hat.
DAS hat mich fast umgestimmt, aber der Preis war zu gut......... :biggrin:


Die Hydraulikbremse wird hinten mittels Pumpe elektrisch betätigt - Brake by Wire. Da kannste nix mit dem Pedal durchpumpen oder Absaugen oder oder ... Und auch vorne wird die Bremse Elektromotorisch (Bremskraftverstärker) betätigt -- Allerdings gibt es hier die Notfunktion das der Karren hydraulisch trotzdem mittels Pedal bremst, weshalb man vorne auch herkömmlich durchpumpen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Steffrod »

fsk18 hat geschrieben:Leute ihr redet alle von Fahrzeugen und Methoden die dem Threadersteller nicht weiterbringen -- es ist ein J100 und kein J80 oder J105 -- der J100 bremst an der Hinterachse Brake by Wire ( von ADVICS) und es müssen die Ventile im Hydraulikblock aufgehen ... ohne ALB und sonstwas altertümliches.

Bremflüssigkeit rein in den Behälter -- Bremse treten (Stange wenn man alleine ist) -- Zündung AN -- Entlüfter hinten rechts auf und durchlaufen lassen bis Luft weg ist (Pumpe läuft, muss laufen sonst gehts nicht). Dann von wieder auffüllen und links. An der Vorderachse herkömmlich mit Durchpumpen wenn die Hinterachse Luftlos ist.


Genauso hat es bei meinem Bj. 1999 (AHC war ursprünglich vorhanden, jetzt ausgebaut) funktioniert und steht auch so im Werkstatthandbuch.
Danke wenn es jemand vom Fach bestätigt.

LG Steff

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Olli16 »

j8 RR hat geschrieben:
Steffrod hat geschrieben:Druck am Pedal aufbauen. Ventil auf- sprudelt raus wie verrückt. Ventil zu. Fuss von Bremse.
2-3 mal wiederholen, dann war alles sauber ohne luftbläschen..........
Vorne muss man halt einige Male am Pedal pumpen bis ausreichend Druck anliegt. Dann ventil auf. Pedal geht durch. Ventil zu.

Das kann man ohne Zweifel so machen. Man sollte sich dann aber schonmal einen Dichtungssatz für den HBZ besorgen oder gleich einen neuen HBZ ins Regal legen.
Voher ich das weiß? Eigene böse Erfahrung :roll:
....


Dito. Ist mir gerade im letzten Winter passiert. Bremsleitung (hinter dem Tank) durchgerostet. Hat selbst der TÜV nicht bemerkt. 2 oder 3x Pedal voll durchgetreten und schon war der HBZ defekt.

Ist letztes Jahr auch bei unserem Firmen-LKW passiert. Kupplungs-Nehmerzylinder undicht. Beim Entlüften (in der Vertragswerkstatt) mit Pedal war anschließend auch der Geberzylinder defekt. Anderes Bauteil....gleiches Problem.

Wenn man per Pedal entlüften will, lieber das Pedal nur halb durchtreten. Dauert zwar länger aber es schont die Dichtmanschetten (zumindest bei "alten" Zylindern). Oder man nimmt lieber ein Entlüftungsberät.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von Olli16 am Do 29. Apr 2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bremse entlüften

Beitrag von cruisermaddin »

Aaaaaalso....... ich habe in den letzten 4 Jahren - 338.xyzkm Laufleisung - jedes mal kurz vor, oder während der TüV-Prüfung, Teile der Bremsleitungen zum Bersten bebracht, bzw. zum Bersten bringen lassen.........

Jedes Teilstück ist mittlerweile neu gemacht, bis auf 2 die noch gut aussehen.
Jedes Mal konnte ich mit dem ollen Gerät meines Meisters die Bremse Hu-gerecht und demnach in ihrer Wirkungsweise einwandfrei entlüften.......... (Bremsprüfstand sagt: `O.K.´) Ein `Toyota-Ding´ wie der Threadstarter es nennt, habe ich auch nicht gebraucht. (Ich denke hier ist ein Onboard-Diagnose-Ding gemeint, welches den Fehler löscht........

Ist der 99er bereits so unterschiedlich zum 98er?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Beitrag von fsk18 »

"Toyota-Ding" braucht es auch nicht. Fehlercode sollte normal nicht kommen beim entlüften. Aber wie hast du da entlüftet ???? Ich habe es noch nie anders geschaft als wie oben gesagt ...

Bei einigen Toyota "braucht" man das "Toyota-Ding" um den Pumpenmotor anzusteuern und Relais freizuschalten -- eine sogenannte Entlüftungsroutine per Testeransteuerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Bremse entlüften

Beitrag von TheDarkOne »

Wenn ich jetzt den ABS pumpenmotor und den kolben vom bremskraftverstärker gewechselt habe, reicht es dann auch, ganz normal durch zu pumpen, hatte gelesen das es dabei dann Probleme gibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Borsty »

Meiner ist Ende 2001 und das ging nur wie eben Basti beschreibt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Bremse entlüften

Beitrag von imdek »

Borsty hat geschrieben:Meiner ist Ende 2001 und das ging nur wie eben Basti beschreibt.
Gruss Uwe


Das stimmt auch für 2003/2004. Und "Toyota-Ding" macht das gleiche, einfach ohne das Pedal treten zu müssen - macht Leben einfacher.

Wobei bremsen tut das Auto auch ohne Elektrik, d.h. auch ohne Brake by Wire etc -> man kann auch altmodisch entlüften. "Been there, done that".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bremse entlüften

Beitrag von cruisermaddin »

Toyota-Ding" braucht es auch nicht. Fehlercode sollte normal nicht kommen beim entlüften. Aber wie hast du da entlüftet ???? Ich habe es noch nie anders geschaft als wie oben gesagt ...


Also:

- einen Druckluft-Bremsenentlüfter auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gespannt.
(Dieser pumpt Bremsflüssigkeit in den Behälter, mittels Druckluft, wenn Entlüftungsnippel geöffnet)
- unters Auto gekrabbelt
- nach und nach HR - HL - VR - VL über Entlüftungssnippel entlüftet.
- unterm Auto rausgekrabbelt.....

Dabei wurde ohne Pedal gearbeitet.
Das Schwierigste dabei war, die Entlüftungsnippel auf zu bekommen, ging aber dann.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben:Meiner ist Ende 2001 und das ging nur wie eben Basti beschreibt.
Gruss Uwe


Das stimmt auch für 2003/2004. Und "Toyota-Ding" macht das gleiche, einfach ohne das Pedal treten zu müssen - macht Leben einfacher.

Wobei bremsen tut das Auto auch ohne Elektrik, d.h. auch ohne Brake by Wire etc -> man kann auch altmodisch entlüften. "Been there, done that".



Aber beschissen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“