bremsen fuehlt sich weich an

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
terrextra1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 08:51

bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von terrextra1 »

meine bremsen HZJ79, bj 2000, fuehlen sich weich an, muss nachpumpen, kein bremsfluessigkeits verlust, wie kann ich herausfinden ob es am booster oder hauptbremszylinder liegt?

saludos de mexico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von steffen_k »

Hi terrextra,

im diesjähringen BTT-onlineworkshop "Warum bremst mein Buschtaxi so schlecht solltest du die Antwort finden:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2Ggfpx6vw8
https://www.youtube.com/watch?v=MZN-dubY6NM
https://www.youtube.com/watch?v=n7iTyPnNmYU

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 621
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,
die Videos sind toll gemacht, aber ich würde mal die Bremsschläuche anschauen ob sie noch ok sind.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terrextra1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 08:51

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von terrextra1 »

wüstenfreund hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Videos sind toll gemacht, aber ich würde mal die Bremsschläuche anschauen ob sie noch ok sind.
Viele Grüße
Michael


wuerde dann nicht bremsfluessigkeit fehlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die fehlt ja auch, solange du das Pedal trittst, du brauchst nur einen guten Beobachter, der gleichzeitig die Beule sucht!

Welche Bremsen hast du hinten? Trommel oder Scheibe mit zusätzlicher innenliegender Handbremse?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von timo cr »

Servus
Geht die Handbremse einwandfrei?
Würde mit dem einfachsten anfangen,erstmal die Trommeln runter machen und schauen ob was feucht ist.

Dann kanns fast nur der HBZ sein,beim defekten BKV wird das Pedal eher hart.

Oder eben wie schon geschrieben das ein Schlauch aufquellt und da der Druck flöten geht aber trotzdem dicht ist

Luft im System könnte sein,aber von allein kommt die nicht rein,falls nix an der Bremse offen war.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Timo, weißt du, dass der Trommeln hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von tentoyo »

Hatte ich auch mal und nach Forenrecherche direkt den HBZ gegen original neu getauscht. Das war nur teuer und hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Den alten habe ich zur Überprüfung zerlegt und er war innen wie neu. Entlüftungsfehler vermutet, also die Prozedur mehrfach streng nach korrekter Reihenfolge, später mehrmals mithilfe eines Entlüftungsgeräts, durchgeführt. Keine Verbesserung. Erst dann die Leitungen wirklich penibel kontrolliert und schwere Korrosion an eine verdeckten Stelle über der Hinterachse gefunden. Leitung erneuert und alle flexiblen Stücke gegen Stahlflex getauscht. Einmal entlüftet (inzwischen wie im Schlaf) und die Bremse war nicht wieder zu erkennen. Hat jetzt ihren Namen verdient. Verlust von Bremsflüssigkeit konnte ich übrigens auch nicht feststellen.
-> such erstmal den Fehler bei deinen Leitungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von Feldi »

Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit zum letzten mal gewechselt (wenn überhaupt)?
Ich hatte bei meiner Güllepumpe schon mal Null! Bremswirkung wegen zu alter BF.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4511
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von cruisermaddin »

....das wollte ich auch gerade fragen.
Ich würde erst mal das System entleeren und neu befüllen mit anschließender Entlüftung.
Dann sieht man weiter........ Ein Wechsel der Flüssigkeit kann nie schaden.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5195
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von HJ61-Freak »

Spiel in den Radlagern der Vorderachse führt ebenfalls zu einem erhöhten Leerweg des Bremspedals. Man kann diese Ursache dadurch einkreisen, dass man im Stand bei laufenden Motor den Bremsdruck mehrfach aufbaut. Wenn man nur beim ersten mal eine erhöhten Leerweg hat und bei den nachfolgenden Pedalbetätigungen nicht, dann sollte man das Radlagerspiel, genauer gesagt, die Radlagervorspannung prüfen. Wenn das oder die Radlager auch nur geringes Spiel aufweisen, steht die Bremsscheibe nicht mehr parallel zu den Kolbenflächen und drückt bei nicht betätigten Bremspedal die Kolben über die Beläge zu weit in den Sattel zurück. Nach ein paar Radumdrehungen hat man dann beim nächsten Bremsen wieder das Gefühl, dass der Leerweg des Pedals zu groß ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terrextra1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 08:51

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von terrextra1 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die fehlt ja auch, solange du das Pedal trittst, du brauchst nur einen guten Beobachter, der gleichzeitig die Beule sucht!

Welche Bremsen hast du hinten? Trommel oder Scheibe mit zusätzlicher innenliegender Handbremse?


trommel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terrextra1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 08:51

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von terrextra1 »

tentoyo hat geschrieben:Hatte ich auch mal und nach Forenrecherche direkt den HBZ gegen original neu getauscht. Das war nur teuer und hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. Den alten habe ich zur Überprüfung zerlegt und er war innen wie neu. Entlüftungsfehler vermutet, also die Prozedur mehrfach streng nach korrekter Reihenfolge, später mehrmals mithilfe eines Entlüftungsgeräts, durchgeführt. Keine Verbesserung. Erst dann die Leitungen wirklich penibel kontrolliert und schwere Korrosion an eine verdeckten Stelle über der Hinterachse gefunden. Leitung erneuert und alle flexiblen Stücke gegen Stahlflex getauscht. Einmal entlüftet (inzwischen wie im Schlaf) und die Bremse war nicht wieder zu erkennen. Hat jetzt ihren Namen verdient. Verlust von Bremsflüssigkeit konnte ich übrigens auch nicht feststellen.
-> such erstmal den Fehler bei deinen Leitungen


wo krieg ich stahlflez fuer hzj79?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von GRJ78 »

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: bremsen fuehlt sich weich an

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gut, dass der Trommeln (hinten ) hat, da kann auch kein Sattelführungsstift klemmen und Volumen „wegziehen“, wie z.B bei 9er und12er. Die restlichen Tipps waren schon zielführend :wink:
Vorderachse anheben und Lagerspiel testen ist super.

Brems und Kupplungsschläuche können auch nach innen aufquellen, sind dann nicht mehr so durchgängig, besonders beim Lösen!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“