Bremssattel J100 J80

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Bremssattel J100 J80

Beitrag von MartinSp »

Hallo
Weis jemand ob die Vorderen Bremssätel des J10 auf die HDJ 80 passend sind ,und mehr Bremskraft erzeugen?
grüsse Martin sp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von steffen_k »

Hallo Martin,

ich habe mal einige Ersatzteilnummer verglichen.
der HDJ80 hat einen vorderen Bremscheibendurchmesser von 310mm und Bremskolbendurchmesser von 45mm.
Der HZJ105 hat einen vorderen Bremscheibendurchmesser von 313mm und Bremskolbendurchmesser von 51mm.
D.h. der 105'er erzeugt beim gleichen Druck 50% mehr Spannkraft weil die Kolbenfläche größer ist.
Wenn müssten aber Sättel und Bremsscheiben getauscht werden.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich bisher der Meinung war, daß es keinen PKW-Bremsatteln mit einem größeren wirksamen Kolbendurchmesser als 60mm gibt, denn selbst der "größte" PKW-Bremssattel der Welt, der Akebono 10-Kolben-Sattel:
https://www.akebono-brake.com/english/p ... rformance/

hat "nur" einen wirksamen Kolbendurchmesser von 60mm, also genausoviel wie ein Einkolben-Schwimsattel aus dem aktuellen VW-Bus.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von superXcruiser »

Mach doch mal vernünftige Bremsbeläge in die Originalsättel, dann bremst es auch. Die originalen Beläge halten ewig, sind aber stumpf und sorgen für sehr lange Bremswege. Gute Bremsbeläge halten aber nicht ewig und sind oft teuer.
Dazu gute Scheiben, z.B. von DBA und schon erkennst du deine Bremse nicht mehr. Ein Bremsbelag mit ABE, ist der EBC Greenstuff. Gute Kombi für "Nicht"-Rallyefahrer und ultraheißbremser.

Du hast ja bereits Vierkolbenzangen, sooo schlecht sind die nicht. Manchmal kann man auch mit Titanverbindungsschrauben, die die beiden Hälften zusammen halten, nachhelfen. Du als findiger Tüftler findet bestimmt einen Weg.
Würde ebenfalls welche nehmen, wenn nicht zu teuer.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kleiner Denkanstoß : Vom IFS (Einzelradaufhängung) an Starrachse?!?
Die Fläche von 45mm Durchmesser gegen 51mm ergibt aber nur eine Steigerung von 28,4%, der wirksame Radius wächst um 0,75 mm, wie siehts mit Durchgangsbreite und Spurlage des neuen Sattels aus?

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von steffen_k »

@ Andreas: Du hast natürlich Recht, es sind nur 28% mehr Kolbenfläche. Ich hatte den falschen Durchmesser genommen :roll:

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Macht doch nix, ich hab auch mal PI durch 4 weggelassen, weil Wurscht is!

Gruß, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von Muddy »

Ich fahre die hdj 100 bremsen inkl. Ebc Belägen schon einige Zeit auf dem 80 iger.
Bremst sehr gut

Grüße Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von Reiti »

Ich habe die Beläge vom 105 im J8 Bremssattel. Die Fläche des Belags ist gering grösser, ich bilde mir eine Verbesserung ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von Jelonek »

… hast du Ralph auch die Bremsscheiben von einem 100-en genommen oder nur den Bremssattel mit Belägen ??
… die Konstruktion von Dirk ist sehr interessant :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von Landkind70 »

Jelonek hat geschrieben:… hast du Ralph auch die Bremsscheiben von einem 100-en genommen oder nur den Bremssattel mit Belägen ??
… die Konstruktion von Dirk ist sehr interessant :)



Klar mir den 5 Loch Bremsscheiben :wink:

Funktioniert bestens mit den originalen Scheiben..beide Varianten. 100er Klötze in 80er Zangen und 100er Zangen mit 80er Scheiben...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von Jelonek »

Alles klar danke! , bei den fünf Löcher müsste man selbstverständlich einen Radbolzen abflexen, dann würde er es auch passen :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von MartinSp »

Muddy hat geschrieben:Ich fahre die hdj 100 bremsen inkl. Ebc Belägen schon einige Zeit auf dem 80 iger.
Bremst sehr gut

Grüße Ralph

Hallo Mudy kannst du mir noch genauere Angaben machen .wegen deinen Vorder Brems umbau .
Ich habe jetzt überal Stahlflexleitungen mont und Vorne Von Australien Gelochte und Geschlitzte Bremsscheiben
(DBA) mit orginalen Bremsklötze mont. ist deine Bremswirkung wirklich viel besser ?
Hasst du 100ter Zangen mont.?
grüsse MartinSp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von Muddy »

oin ,
ja ich fahre 100er Zangen und Beläge "Green Stuss " von EBC .
Der Unterswchied ist erheblich .

Bin aber auch nur 285 er bzw. 305 er 16 Zoll gefahren
Hinterrachse fahre ich auch EBC

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von JWD »

Muddy hat geschrieben:
.... und Beläge "Green Stuss " von EBC .
......



Ich kann es gar nicht glauben :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Bremssattel J100 J80

Beitrag von Muddy »

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

sch... PC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“