Bremssattel Schraube Maße

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Bremssattel Schraube Maße

Beitrag von quackderbruchpilot »

Moin, nach dem Tausch vom Bremssattel will leider eine der Schrauben nichtmehr fest werden am KZJ7.
Mehr als vll 20 Nm iss nicht, dreht durch. Wahrscheinlich wegen vergammelter schraube beim rausdrehen das Gewinde verhunzt.
Wollte für den Tüv einmal alles schick machen, das hat man davon. :roll:


Teilenummer ist 9010112144. Kurze recherche ergab das das kein unübliches Problem ist.
Die Schraube wird in den Achsschenkel geschraubt, da hat das Gewinde im Guss wohl nachgegeben.
Ich würde jetzt nen Helicoil set und neue Schrauben bestellen, weiß jemand die Gewindesteigung?
Ist das M12x1,25? Ich könnte natürlich auch nen anderes maß einbauen, würde aber gerne Original Schrauben verwenden damit nicht später mal aus versehen die falsche schraube ins falsche loch...naja.

Die Schraube scheint in allen J7, J9 und 105 verbaut zu sein. https://www.allfourx4.com.au/Front-Brak ... RN-VZN-RZN

Nen neuer Achsschenkel wäre die alternative, dann muss ich aber auch die Lager neu einbauen, die Vorspannung einstellen da der Schenkel zur Achse passen muss, Dichtungen etc... :roll:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Bremssattel Schraube Maße

Beitrag von quackderbruchpilot »

Hat sich mehr oder weniger erledigt, M12x1,25 ist richtig.
Wenn jemandem was besseres einfällt als Helicoil oder neuer Achsschenkel gerne bescheid sagen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Bremssattel Schraube Maße

Beitrag von PEOPLES »

Helicoil funktioniert im Prinzip super gut. Die Gewinde sind belastbarer als vorher. Es gibt günstige Alternativen, die auch gut funktionieren.

Ob M12x1.25 oder M12x1,75 würde mich nun nicht stören. Kannst ja alle Bohrungen "nachrüsten".

Mal laut gedacht: Längerer Bolzen und von hinten mit Mutter verschrauben? (Habe keinen j7)
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Bremssattel Schraube Maße

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ob platz für ne Mutter ist muss ich tatsächlich mal schauen. Ich weiß noch nicht ob der Achsschenkel ab muss zum Helicoil einsetzen, in sofern wäre das evtl. ne Lösung um bis zur nächsten Werkstatt zu fahren.
Ist zum glück die untere, das müsste eigentlich mit eingeschlagenem lenkrad gehen.

Wenn man mal ein wenig sucht findet man diverse fälle wo sich diese Schrauben losgewackelt haben mit dann blockierendem Vorderrad durch verkeilten bremssattel, Loch in Felge etc. , das brauch ich eigentlich nicht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel Schraube Maße

Beitrag von Jelonek »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Wenn man mal ein wenig sucht findet man diverse fälle wo sich diese Schrauben losgewackelt haben mit dann blockierendem Vorderrad durch verkeilten bremssattel, Loch in Felge etc. , das brauch ich eigentlich nicht.
jupp ... hatte ich in den Pyrenäyen , nachdem wir eine Schraube unten verlohren haben :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Bremssattel Schraube Maße

Beitrag von quackderbruchpilot »

Jelonek hat geschrieben: jupp ... hatte ich in den Pyrenäyen , nachdem wir eine Schraube unten verlohren haben :cries:
Und dann? :think:

Evtl bin ich selber schuld, hab bei der Vorderachsüberholung das ganze mit Kupferpaste zusammen gebaut, kann sein das das ganze deshalb zu gut geschmiert war und sich los gewackelt hatte, und die schraube ist zwar nicht rausgefallen, hat aber im gewinde gewütet. :roll:
Bei den ersten 3 hab ich mich dafür gefreut das die gut rausgingen :biggrin: :angryfire:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4200
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bremssattel Schraube Maße

Beitrag von onkel »

quackderbruchpilot hat geschrieben:
Jelonek hat geschrieben: jupp ... hatte ich in den Pyrenäyen , nachdem wir eine Schraube unten verlohren haben :cries:
Und dann? :think:

Evtl bin ich selber schuld, hab bei der Vorderachsüberholung das ganze mit Kupferpaste zusammen gebaut, kann sein das das ganze deshalb zu gut geschmiert war und sich los gewackelt hatte, und die schraube ist zwar nicht rausgefallen, hat aber im gewinde gewütet. :roll:
Bei den ersten 3 hab ich mich dafür gefreut das die gut rausgingen :biggrin: :angryfire:
mittelfestes Loctite hält die Schraube , lässt sich mit normalem Werkzeug lösen und ist ein guter Korrosionsschutz
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Bremssattel Schraube Maße

Beitrag von quackderbruchpilot »

Eigentlich ist das ja metrisches Feingewinde und sollte selbsthemmend sein. Aber nächstes mal kommt da Schraubensicherung dran, jo.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“