Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

1990 - 1998
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: AW: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:Ich hab hier schon mehrfach beschrieben, dass das geht und wo man H&B oder japanparts für den Preis bekommt.

Und Fachwerkstätten verbauen genau diese Teile auch, nur du einen etwas höheren Preis.

Das ist natürlich dummes Zeug. Ich habe schon ein paar Mal solche "überholten" oder gar "fabrikneuen" Sättel der Billigpreiskategorie verbaut, ob nun durch H&B oder irgendeine andere Bude vertrieben. In aller Regel halten die Teile exakt zwei TÜV-Termine: Der direkt nach dem Einbau und dann noch den darauf folgenden. Wie immer gilt: Ausnahme bestätigen diese Regel.

Im Übrigen sind 100 tkm für einen Bremssattel nichts. Normalerweise müssen diese Teile in Werksqualität frühestens nach 300 bis 400 tkm das erste Mal revidiert werden. Voraussetzung: Die Kolbenmanschetten werden regelmäßig und nicht nur beim Bremsbelagswechsel inspiziert und ggf. getauscht sowie die Bremsflüssigkeit spätestens alle 24 Monate gewechselt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Landkind70 »

Ach Florian, du hattes schon bessere Argumente!!

Warum führen wir diese Diskussion hier? Weil die nagelneuen Toyotazangen 400tkm gehalten haben? Blödsinn!!
Wenn deine Autos artgerecht gehalten werden, dachte ich bei dir immer, kamnst du froh sein wenn die 100tkm halten!! Oder du baust die Bremssättel regelmässig aus und reinigst hinter der Manschette :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Im Übrigen sind 100 tkm für einen Bremssattel nichts. Normalerweise müssen diese Teile in Werksqualität frühestens nach 300 bis 400 tkm das erste Mal revidiert werden. Voraussetzung: Die Kolbenmanschetten werden regelmäßig und nicht nur beim Bremsbelagswechsel inspiziert und ggf. getauscht ...


Findest du nicht, dass du dich mit solchen Äußerungen lächerlich machst?

Erste Revision nach 400.000 km, ich lach mich schlapp ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5190
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von HJ61-Freak »

Landkind70 hat geschrieben:Warum führen wir diese Diskussion hier? Weil die nagelneuen Toyotazangen 400tkm gehalten haben? Blödsinn!!

Ich schraube halt nicht nur an Toyota bzw. LC, sondern auch an jeder Menge anderer Fahrzeuge. Und da sammelt man halt so seine Erfahrungen. Vor allem auch deswegen, weil diese Fahrzeug das ganze Jahr über, also vor allem auch im Winter mit entsprechend die Korrosion fördernden Zugaben bewegt werden.

Das beste Beispiel sind die Bremssättel mit in den Bremszylinder integrierten Handbremsmechanismus an der Hinterachse vieler frontgetriebener Fahrzeuge. Die Austauschsättel oder fabrikneuen Sättel am Markt sind allesamt ihr Geld nicht wert, weil der Handbremsmechanismus spätestens (!!!) nach vier Jahren wieder hängt. Allein an qualitativ gute Reparatursets zu kommen, ist schon mitunter ein echter Akt. Lohnt sich aber, weil dann deutlich länger Ruhe ist.

landcruiser hat geschrieben:Findest du nicht, dass du dich mit solchen Äußerungen lächerlich machst?

Erste Revision nach 400.000 km, ich lach mich schlapp ...


Die letzten Manschetten an den Bremssätteln MEINES J6 haben ungefähr 100 tkm bzw. 10 Jahre gehalten. Ich hatte seinerzeit allerdings aus Zeitgründen nur die Manschetten ersetzt und nicht auch die Kolben gezogen. Die Kolben waren damals ohne Rost, dicht und einwandfrei gängig. Vor drei Jahren habe ich dann die Sättel komplett überholt, weil ein Kolben undicht war. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug die 400 tkm schon überschritten.

Die Bremssättel an meinem Passat Bj. 90 haben rund 450 tkm (Wartungshistorie lückenlos bekannt) hinter sich und die Manschetten wurden währenddessen 2x erneuert. Vor ungefähr 5 tkm waren dann das erste Mal neue Kolben und Dichtringe aus dem VW-Regal fällig.

Jedes Mal wenn ich das entsprechende Rad abgebaut habe, schaue ich mir die Manschetten an und prüfe sie auf Rißbildung. Wenn die Manschette spröde oder ein Riß drin ist, wird die Manschette umgehend gewechselt. Bei den LC-Sättel geht das sogar recht problemlos, da die Manschetten sattelseitig mit einem von außen zugänglichen Federring gesichert sind. Bei vielen anderen Sätteln muss man zwingend den Kolben ziehen, um die Manschette zu wechseln, weil der Kolben die Manschette von innen in eine Nut drücken und damit sichert.

Aber wahrscheinlich ist das bei mir sowieso alles anders, weil ich spätestens alle 20 tkm die abgefahrenen Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln muss und allein schon deswegen eher mal Gelegenheit habe, mich mit dem Zustand der Bremssättel auseinander zu setzen. :think:

Ich vertraue auch niemanden Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen meines Fahrzeugs, wie z.B. Bremssättel an, einfach weil ich dann nicht ausschließen kann, dass ich Murks erhalte. Ob das nun eine Werkstatt ist, die mir die Bremssättel repariert (egal, ob nun Austausch oder Revision) oder ich ein Austauschteil aus China kaufe und es ungeöffnet selbst verbaue, das Risiko von Pfusch ist stets konkret vorhanden. Und bei 70 Euro für einen neu hergestellten Bremssattel hätte ich nach dessen Einbau an meinem Fahrzeugs doch wohl stets etwas schweißfeuchte Hände am Lenkrad...

Und wenn ich selbst Murks fabriziere, dann weiß ich wenigstens, wer schuld ist. Auch wenn mir das dann ggf. nichts mehr bringt. Andersherum bringts mir aber auch nichts, sondern allenfalls meinen Erben, wenn überhaupt. :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich schraube halt nicht nur an Toyota bzw. LC, sondern auch an jeder Menge anderer Fahrzeuge. Und da sammelt man halt so seine Erfahrungen. Vor allem auch deswegen, weil diese Fahrzeug das ganze Jahr über, also vor allem auch im Winter ...


Ich mach das seit über 40 Jahren und seit 23 an Cruisern.

Und nun?

Es ändert nix, meine und nicht nur meine Erfahrungen mit H&B Teilen sind über Jahre gut.

Bekannte Fachwerkstätten verbauen sie auch. Und die müssen dafür gewährleisten.

Da du sie am LC nicht verbaut hast, kannst du das gar nicht beurteilen.

Ende der Durchsage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von offroadsegler »

so war meine Bitte um Rat nicht gemeint.
Ein Blindgänger in der Werkstatt wechselt die Beläge und mit großem Glück findet er die Feile um die Schächte zu reinigen. Der sieht gar keine Staubmanschetten.
Unser örtlicher Angestellter vom Jagdpächter der täglich mit einem englischen Produkt durch wadentiefe Schlammpassagen kurvt bekommt jedes Jahr neue Bremsen - alles. Weil der Schlamm überall hin kriecht.
Da kommen auch China Manschetten nicht an die Verschleissgrenze.
Wer mag soll OE Toyota kaufen, ich denke daß der Zubehörmarkt nicht nur aus Schrott besteht.
Händler die erkannt haben daß der 80er nicht mehr zu den alltäglich nachgefragten Modellen gehört lassen
einiges vom Preis nach damit die Regale leer werden.
Frohes Werken
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von toyotamartin »

Pfusch: bei meinem Alfa 166 sind original Brembo Vierkolbensättel vorne verbaut,beim Zerlegen neulich war dann Schluss mit Lustig -den oberen Schrauben des BS konnte man mit der Hand drehen,weil irgendein Vollkoffer die Feingewindeschraube mit Brachialgewalt angezogen hat und das Gewinde im BS dadurch ausgerissen.Den Wagen habe ich vom Erstbesitzer gekauft und der war nur in der Fachwerkstatt :confused: ;2x im Jahr Service machen lassen und im Winter garagiert damit die Bella lange schön bleibt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Jelonek »

Gott sei Dank können wir alles und überall reparieren :rofl: . Uns Hobbyschrauber kann man nicht mit den Profis nicht vergleichen, die stehen unter Zeitdruck und auch die Wirtschaftlichkeit und die Qualität muss stimmen. Aber wer Zeit und Wissen, Geld und Lust hat und möchte noch was dazu lernen, macht nach seinem Wissen und Gewissen alles selber. Im Forum findet man einen guten Rat und Motivation. Von den sehr erfahrenen kann man nur lernen und auch meine Meinung nach kann man die Ersatzteile von bereits erwähnten Anbieter mit gutem Gewissen einsetzen. Ich hatte hier noch keine Probleme oder Reklamationen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:Uns Hobbyschrauber kann man nicht mit den Profis nicht vergleichen, die stehen unter Zeitdruck und auch die Wirtschaftlichkeit und die Qualität muss stimmen. Aber wer Zeit und Wissen, Geld und Lust hat und möchte noch was dazu lernen, macht nach seinem Wissen und Gewissen alles selber.


So schaut´s aus.

Ich habe vor vielen Jahren beide Sättel an der Vorderachse zerlegt, neue Kolben für ein Schweinegeld beim Original Autohaus in Hannover gekauft.
Ich weiß wie es geht, ich muß nicht mein Geld damit verdienen und stehe auch nicht unter Zeitdruck.
Irgendwo hier im Forum gibt es sogar einen bebilderten Bericht davon.

Nach der heutigen Erfahrung würde ich wohl auch zu einem H&B Teil greifen wollen, weil´s eben preisgünstiger ist.

Aber mal ganz ehrlich:
Wer zerlegt denn heute im Zeitalter der Computerautos noch Bremssättel??
Uiuiui, total gefährlich, weil Bremse. Da gibt sofort jede Menge Schäden wenn´s nicht richtig gemacht wurde. Stimmt! Na und?
Macht es einfach richtig und alles ist gut!

Der Faule kauft den komplett neuen Sattel, der Interessierte baut den alten auseinander und repariert ihn.
Das habe ich schon zu Käferszeiten gemacht und ich schreibe hier noch und lebe auch noch.

Wie immer eine Glaubensfrage:
Billig und schnell und komplett aus dem Internet, oder doch mal lieber selbst gefrickelt mit Alarmansagen von allen Seiten, weil´s eben die Bremse ist. :biggrin:

Jeder wie er möchte. Ich könnte beides :rofl:
Tauschen und reparieren :D

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von toyotamartin »

Profis!? die eine Bremboanlage bei einem 260 PS Auto so anziehen dass das Gewinde ausreisst.... :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Jelonek »

Martin ... das sind eben klar KEINE Profis ...auch wenn sie in einer Werkstatt tätig sind :cries:

Reinhold .... du hast wie (fast-) immer Recht :aetsch: .... ich mache auch immer noch gerne alles selber oder eben mit Freunden ... macht eben Spass und wir brauchen doch ab und zu eine kleine Herausforderung ... was hätten wir sonst am Lagerfeuer zu erzählen :rofl: ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Landkind70 »

Na Reinhold...das mit dem Faul hab ich mal überlesen. :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Feldi »

Mann, so'n dämlicher Bremssattel mit seinen paar Teilen ist nun wirklich keine Raketentechnik.
Und manchmal lohnt sich auch eine Inspektion, bevor das Teil ausfällt.

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Jelonek »

Feldi... das sieht doch ganz passabel aus ... nur die Flüssigkeiten tauschen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von offroadsegler »

Hi Gemeinde,

die Ware ist geliefert. Fa Stark, Made in Germany, (hoffentlich nicht nur verpackt in D,)
macht einen ordentlichen Eindruck, Sicherungsstifte und -feder neu,
wenn sie montiert sind gibts nochmal ne Nachricht.
Grüße
MIchael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Bremssättel überholen - mit oder ohne Kolbenerneuern

Beitrag von Olli16 »

offroadsegler hat geschrieben:.... Made in Germany, (hoffentlich nicht nur verpackt in D,)
....


Moin,

soweit ich weis (man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege) darf nur mit "Made in Germany" geworben werden, wenn der Artikel in Germany hergestellt worden ist. Wenn die eigentliche Herstellung im Ausland erfolgt ist (und nur der Firmensitz und der Vertrieb in Germany ist), darf nur "Germany" draufstehen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“