Bremstrommel überschwemmt
Bremstrommel überschwemmt
Hallo,
Hab die Hinterachse ausgebaut um sie zu entrosten.
Dabei ist mir aufgefallen das die rechte Bremstrommel, die Beläge, einfach alles naß ist!
Zuerst hab ich gedacht dass es einen Radbremszylinder erwischt hat.
Es sind aber beide Radbremszylinder naß.
Ausserdem riecht das ganze sonderbar.
Möglicherweise ist der Wellendichtring der Antriebsachse hinüber!?
Wie stelle ich am besten fest ob es Bremsflüssigkeit oder Differentialöl ist?
Am Geschmack?
Ah Ja:
Toyota BJ 40 Baujahr 1977 (Alte Bodenplatte)
Danke
Wolfgang
Hab die Hinterachse ausgebaut um sie zu entrosten.
Dabei ist mir aufgefallen das die rechte Bremstrommel, die Beläge, einfach alles naß ist!
Zuerst hab ich gedacht dass es einen Radbremszylinder erwischt hat.
Es sind aber beide Radbremszylinder naß.
Ausserdem riecht das ganze sonderbar.
Möglicherweise ist der Wellendichtring der Antriebsachse hinüber!?
Wie stelle ich am besten fest ob es Bremsflüssigkeit oder Differentialöl ist?
Am Geschmack?
Ah Ja:
Toyota BJ 40 Baujahr 1977 (Alte Bodenplatte)
Danke
Wolfgang
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Re: Bremstrommel überschwemmt
Geschmack und Konsistenz, ja.
Angesichts der Rostflecken sieht das aber möglicherweise auch nach Kondenswasser aus, das viel Zeit hatte...
Angesichts der Rostflecken sieht das aber möglicherweise auch nach Kondenswasser aus, das viel Zeit hatte...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Bremstrommel überschwemmt
BJ Axel hat geschrieben:Geschmack und Konsistenz, ja.
Angesichts der Rostflecken sieht das aber möglicherweise auch nach Kondenswasser aus, das viel Zeit hatte...
Die linke Seite ist aber komplett trocken.
Ausserdem fahre ich fast täglich mit dem Auto.
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Re: Bremstrommel überschwemmt
Bremsflüssigkeit ist stumpf zwischen den Fingern
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Bremstrommel überschwemmt
Bremsflüssigkeit ist stumpf und der Difföl ist glitschig. aus dem Differential riecht das Normalerweise nach ranzigen Butter ! Einfach zu unterscheiden
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Re: Bremstrommel überschwemmt
Danke euch!
ich tausch einfach die Wellendichtringe- weil ich die Antriebswellen eh schon ausgebaut hab.
Die Radbremszylinder ersetz ich auch gleich- dann sollte Ruhe sein!
Gute Nacht
Wolfgang
ich tausch einfach die Wellendichtringe- weil ich die Antriebswellen eh schon ausgebaut hab.
Die Radbremszylinder ersetz ich auch gleich- dann sollte Ruhe sein!
Gute Nacht
Wolfgang
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Re: Bremstrommel überschwemmt
Hallo Wolfgang,
ich glaube auch das das Difföl ist, hatte das gleiche beim HJ45. Da Du offensichtlich eine semifloating Achse hast unbedingt die Steckachsen ziehen und auf Verschleiss prüfen und nicht nur die Simmeringe tauschen sondern die Lager - aber nur wenn kein Verschleiß zu sehen ist. Ansonsten neue Steckachsen, Lager und Simmeringe.
Da dann das Diff ehe schon auf ist auch das auf Verschleiß überprüfen.
Viel Erfolg
Theo
ich glaube auch das das Difföl ist, hatte das gleiche beim HJ45. Da Du offensichtlich eine semifloating Achse hast unbedingt die Steckachsen ziehen und auf Verschleiss prüfen und nicht nur die Simmeringe tauschen sondern die Lager - aber nur wenn kein Verschleiß zu sehen ist. Ansonsten neue Steckachsen, Lager und Simmeringe.
Da dann das Diff ehe schon auf ist auch das auf Verschleiß überprüfen.
Viel Erfolg
Theo
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www.4buy4.de
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Re: Bremstrommel überschwemmt Nachtrag
So die Achse hab ich ordentlich entrostet mit Brunox behandelt und lackiert- da sollte nichts mehr passieren [at.
Jetzt sin die Federpakete dran.
Ich hab einmal angefangen zu entrosten.
Am liebsten würd ich die nur mit Seilfett einsprühen und wieder montieren.
Mit der Suche hab ich nichts im Forum gefunden
Was würdet ihr tun?
Das Auto ist ein Gebrauchsfahrzeug1
Die Substanz soll einfach erhalten bleiben.
GlG
Wolfgang
Jetzt sin die Federpakete dran.
Ich hab einmal angefangen zu entrosten.
Am liebsten würd ich die nur mit Seilfett einsprühen und wieder montieren.
Mit der Suche hab ich nichts im Forum gefunden
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Wolfgang
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- FrankBerlin
- Beiträge: 675
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Bremstrommel überschwemmt
Hallo Wolfgang,
hast du die Blattfedern vorm Entrosten zerlegt? Sieht mir nicht so aus, würde ich aber empfehlen. Sonst wäre das nur halbherzig... Was hast'n zum Entrosten genommen? Ich habe auch Seilfett (Liqui Moly) verwendet: die Lagen beidseitig eingesprüht und 1...2 Tage abtrocknen lassen und dann montiert. Den Herzbolzen habe ich durch eine Schraube aus Edelstahl ersetzt.
Gutes Gelingen!
hast du die Blattfedern vorm Entrosten zerlegt? Sieht mir nicht so aus, würde ich aber empfehlen. Sonst wäre das nur halbherzig... Was hast'n zum Entrosten genommen? Ich habe auch Seilfett (Liqui Moly) verwendet: die Lagen beidseitig eingesprüht und 1...2 Tage abtrocknen lassen und dann montiert. Den Herzbolzen habe ich durch eine Schraube aus Edelstahl ersetzt.
Gutes Gelingen!
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Bremstrommel überschwemmt
FrankBerlin hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
hast du die Blattfedern vorm Entrosten zerlegt? Sieht mir nicht so aus, würde ich aber empfehlen. Sonst wäre das nur halbherzig... Was hast'n zum Entrosten genommen? Ich habe auch Seilfett (Liqui Moly) verwendet: die Lagen beidseitig eingesprüht und 1...2 Tage abtrocknen lassen und dann montiert. Den Herzbolzen habe ich durch eine Schraube aus Edelstahl ersetzt.
Gutes Gelingen!
...nein zerlegt hab ich sie nicht.
Da sind ausser dem Herzbolzen noch weitere Nieten drinnen
Keine Ahnung wie ich die herausbringe?
für s Erste hab ich nur mit der Zopfdrahtbürste auf den Oberflächen d3n groben Rost entfernt.
Da sind auch noch Reste von Unterbodenschutz und sonstigen Fetten und Ölen drauf.
Eine "Sauarbeit"
Danke für den Hinweis!
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Bremstrommel überschwemmt
Hallo,
diese ´weiteren Nieten´halten nur jeweils die Klammern, welche jeweils vorne und hinten um die Pakete gelegt sind. Die Klammern selber kann man an der obersten Lage aufbiegen und dann nach dem Zusammenbau wieder beibiegen, Das ist alles.....
Zur allgemeinen Blattfederpflege nutze ich Fluid-Film. 1-2 Mal pro Saison innen und außen dicke einsprühen.
Verbrauch ca. eine halbe Dose. Wirkt Wunder. Das kriecht dann schon zwischen die Lagen........
diese ´weiteren Nieten´halten nur jeweils die Klammern, welche jeweils vorne und hinten um die Pakete gelegt sind. Die Klammern selber kann man an der obersten Lage aufbiegen und dann nach dem Zusammenbau wieder beibiegen, Das ist alles.....
Zur allgemeinen Blattfederpflege nutze ich Fluid-Film. 1-2 Mal pro Saison innen und außen dicke einsprühen.
Verbrauch ca. eine halbe Dose. Wirkt Wunder. Das kriecht dann schon zwischen die Lagen........
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 14. Sep 2022, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
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1998er HDJ100
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Re: Bremstrommel überschwemmt
Die Niete hält nur den Bügel an der entsprechenden einen Federlage fest, Denkanstoß du dran lassen.
Zum Öffnen des Pakets einen Spanngurt oder Klemme drum machen, je nach Spannung springen die Federlagen dir sonst etwas auf. Zum Zusammenbau auch sehr hilfreich.
Wenn du schon soweit bist, würde ich die Pakete jetzt öffnen…
Zum Öffnen des Pakets einen Spanngurt oder Klemme drum machen, je nach Spannung springen die Federlagen dir sonst etwas auf. Zum Zusammenbau auch sehr hilfreich.
Wenn du schon soweit bist, würde ich die Pakete jetzt öffnen…
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- Wattenholm
- Beiträge: 128
- Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
- Wohnort: 24802 Bokel
Re: Bremstrommel überschwemmt
Moin Wolfgang,
hab bei meinem 40er die Federn mit einem alten Schraubenzieher auseinandergedrückt und Seilfett zwischen die Lagen gedrückt.
Dann außen mit Fett balsamiert und mit Mike Sanders Fettband komplett eingewickelt.
Hat einige Jahre gehalten, Federn habe ich dann wegen Ermüdung getauscht.
Das sonst etwas bockige Federungsverhalten wurde deutlich angenehmer.
Gruß Uwe
hab bei meinem 40er die Federn mit einem alten Schraubenzieher auseinandergedrückt und Seilfett zwischen die Lagen gedrückt.
Dann außen mit Fett balsamiert und mit Mike Sanders Fettband komplett eingewickelt.
Hat einige Jahre gehalten, Federn habe ich dann wegen Ermüdung getauscht.
Das sonst etwas bockige Federungsverhalten wurde deutlich angenehmer.
Gruß Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
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Re: Bremstrommel überschwemmt
...danke für die Ratschläge ich werd sie beherzigen!
Jetzt beim Zerlegen ist mir was aufgefallen jetzt bin ich wirklich in der Scheiße!
Die Federpakete sind asymmetrisch!
Natürlich hab ich Trottel nicht markiert wie herum es eingebaut war !
Es handelt sich um ein Federpaket, dass ich vor gefühlten 100 Jahren, beim Taubenreuther gekauft habe (möglicherweise EMU??).
Es gibt keinerlei Aufzeichnungen mehr.
Ich kann mir nur Vorstellen- weil es viel stärker gebogen ist als das Normalfahrwerk- dass das kürzerer Ende nach vorne gehört, damit die Kardanwelle lang genug ist???
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank
Wolfgang
Jetzt beim Zerlegen ist mir was aufgefallen jetzt bin ich wirklich in der Scheiße!
Die Federpakete sind asymmetrisch!
Natürlich hab ich Trottel nicht markiert wie herum es eingebaut war !
Es handelt sich um ein Federpaket, dass ich vor gefühlten 100 Jahren, beim Taubenreuther gekauft habe (möglicherweise EMU??).
Es gibt keinerlei Aufzeichnungen mehr.
Ich kann mir nur Vorstellen- weil es viel stärker gebogen ist als das Normalfahrwerk- dass das kürzerer Ende nach vorne gehört, damit die Kardanwelle lang genug ist???
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank
Wolfgang
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Re: Bremstrommel überschwemmt
Moin Wolfgang,
Schau dir das erste Bild im Post mal an, da sieht es so aus als wäre die kurze Seite vorne.
Dann kannst du die Kardanwellen Länge noch messen und so die Position ermitteln , sind ja immerhin fast 10 cm Unterschied.
Aber vermutlich wird es noch jemand anderes an seinem Auto nachschauen können.
Gruß René
Schau dir das erste Bild im Post mal an, da sieht es so aus als wäre die kurze Seite vorne.
Dann kannst du die Kardanwellen Länge noch messen und so die Position ermitteln , sind ja immerhin fast 10 cm Unterschied.
Aber vermutlich wird es noch jemand anderes an seinem Auto nachschauen können.
Gruß René
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