Bremszange

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Bremszange

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo Leute,
ich versuche vergebens den Bremssattel zu tauschen. Leider gelingt mir das nicht weil die Schrauben welche den Sattel zusammenhalten (17er Schlüssel) so derartig festgefressen sind, dass nichteinmal mehr das Erhitzen mit einem Heißluftföhn hilft. Bevor ich das Teil in der Luft zerreiße: Das ist hoffentlich eh kein Linksgewinde oder? :angryfire:

Liebe Grüße

BE
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremszange

Beitrag von toyotamartin »

Mit einem Föhn wird das auch nix --da brauchst du einen Autogenbrenner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Bremszange

Beitrag von Hann_es »

Undn halber Liter Caramba Rostlöser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremszange

Beitrag von toyotamartin »

Nuß mit Schiebestück und Verlängerung ,Rohr oder sowas verwenden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Bremszange

Beitrag von Hydro »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Hallo Leute,
ich versuche vergebens den Bremssattel zu tauschen. Leider gelingt mir das nicht weil die Schrauben welche den Sattel zusammenhalten (17er Schlüssel) so derartig festgefressen sind, dass nichteinmal mehr das Erhitzen mit einem Heißluftföhn hilft. Bevor ich das Teil in der Luft zerreiße: Das ist hoffentlich eh kein Linksgewinde oder? :angryfire:

Liebe Grüße

BE


Was meinst du mit "den Sattel zusammenhalten " ???
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Bremszange

Beitrag von ro_ »

Habe soeben festgestellt, dass meine restaurierten Felgen leider nicht auf die Vorderachse passen, da der Bremssattel "zu viel Platz braucht".

Bei https://www.teile-direkt.at/abs-9887387.html habe ich herausgefunden, dass die eingebauten Bremsen zwar für 163PS bzw 171PS passen, aber nicht beim 120PS 2.5L Modell.

Sind die Bremszangen, abhängig von der Motorisierung , unterschiedlich breit?

Wie groß sollte denn ungefähr der Abstand zwischen Bremszange und der drehenden Felge sein?
Dateianhänge
KUN25 Bremszange Maß (Andere).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Bremszange

Beitrag von steffen_k »

@ro: Du bist dir aber sicher, dass deine Felgen die richtige Einpresstiefe haben, oder?
Du könntest das Problem auch mit Spurverbreiterungen lösen.
Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bremszange

Beitrag von TimHilux »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Hallo Leute,
ich versuche vergebens den Bremssattel zu tauschen. Leider gelingt mir das nicht weil die Schrauben welche den Sattel zusammenhalten (17er Schlüssel) so derartig festgefressen sind, dass nichteinmal mehr das Erhitzen mit einem Heißluftföhn hilft. Bevor ich das Teil in der Luft zerreiße: Das ist hoffentlich eh kein Linksgewinde oder? :angryfire:

Liebe Grüße

BE


Sattel zusammen halten? Du meinst den Sattel halten oder? Weil der Sattel ist aus einem Stück.....
Ich habe einen guten Ringschlüssel her genommen und den verlängert einer hat auf die Verlängerung gedrückt und ich hab mit dem Schlegel drauf gebolzt. Als die mal loswaren ging es recht einfach weiter.
Leider ist mein Schlagschrauber ein klein wenig zu wuchtig um da anständig ran zu kommen.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bremszange

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Schrauben, die den Sattel am Achsschenkel halten sind hochfeste 10mm Feingewindeschrauben, vertragen kein Autogenzeug, ohne Festigkeitsverlust, aber ich bin stark der Meinung, dass ein VierkolbenFestbremssattel nicht nur Platz für Scheibe und Klötze hat, sondern dahinter auch 4 Bremskolben und den Zylinderboden. Weil das Zerlegen eines solchen nicht jedermanns Sache ist, bietet Toyota und auch Nachbau-Ausrüster keinen Ersatz für den Dichtring zwischen den Hälften an. Die BefestigungsSchrauben haben normales Rechtsgewinde, rosten aber ziemlich fest, wenn bei der Montage kein Gewindekleber (mittelfest-blau) aufgetragen wird. Hab heute alle 8 Schrauben aus und eingebaut und neue Klötze, Bremssättel und Bremsschläuche (Stahlflex) und kein Problem gefunden. Du hast ein Felgenproblem, laß den Bremssattel zusammen!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bremszange

Beitrag von Reiti »

Der Eisenhut hatte das Problem vor fast zwei Jahren, mittlerweile wird das verwelkt sein.

Für ro_ hatte der Steffen die richtige Antwort genannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bremszange

Beitrag von TimHilux »

Reiti hat geschrieben:Der Eisenhut hatte das Problem vor fast zwei Jahren, mittlerweile wird das verwelkt sein.

Für ro_ hatte der Steffen die richtige Antwort genannt.

oops :oops:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Bremszange

Beitrag von ro_ »

steffen_k hat geschrieben:@ro: Du bist dir aber sicher, dass deine Felgen die richtige Einpresstiefe haben, oder?
Du könntest das Problem auch mit Spurverbreiterungen lösen.
Gruss Steffen

Die Felgen stammen ja von einem Hilux (mit ~102PS). Die Spurbreite passt auch.
Seltsam finde ich jedenfalls, dass diese Bremszange doch merkbar über den Flansch der Achse nach außen ragt.
Ich werde einmal ausmessen wie weit die Bremszange über den Flacht drüber steht.

Laut der Nummer auf der Bremszange dürfte sie vom stärkeren mit ~163PS stammen. Bei https://www.teile-direkt.at/elstock-10268900.htmlsteht dabei, dass dieses Bremszange NICHT für das 120PS-Modell passt, jedoch für 163PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“