Brennholz bestellt oder...

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von wolfgang2384 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:: Es ist klar, dass die Klimaerwärmung auch darum zugenommen hat, weil mittlerweile nur noch sehr wenig Dreck in der Luft ist...


Das heißt um endlich wieder mal an gescheiten Winter zu haben, raus mit die Partikelfilter, und Fahrzeug umrüsten auf Heizöl Schwer :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von niwre77 »

Die Umweltbelastung durch die extrem Feinstaub erzeugende Sylvesterknallerei und den Staub durch Millionen Tonnen Streusalz wird hingegen von den selbst ernannten Ökoaposteln gerne verdrängt.
Klar, daran wird ja - im Gegensatz zu Brennholz - sehr gut verdient.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von TomB »

wolfgang2384 hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:: Es ist klar, dass die Klimaerwärmung auch darum zugenommen hat, weil mittlerweile nur noch sehr wenig Dreck in der Luft ist...


Das heißt um endlich wieder mal an gescheiten Winter zu haben, raus mit die Partikelfilter, und Fahrzeug umrüsten auf Heizöl Schwer :bulb:



In gewisser Weise ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von Michi070166 »

Moin, ich bin Brennholzhobbymacher und suche eine Lösung die Meterstücke aus dem Wald zum Anhänger zu transportieren. Schubkarre bin ich leid. Ein Gedanke wäre es einen kleinen Wagen mit Muskelkraft oder der Winde zur Rückegasse zu ziehen. Pferd habe ich keins. Stämme über den Waldboden winchen mag der Förster gar nicht.

Zb:

Ravendo Plattenwagen Transportwagen Dolly 4 Rad 300 Kg TD 300-4W Schwerlast Lasten Karre Transportkarre Luftreifen Made in Europe https://www.amazon.de/dp/B07X4HWJCS/ref ... UTF8&psc=1


Wie macht ihr das?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von lehencountry »

Hi Michi
mit ATV - wendig und Bodenfreiheit - hat man einige Lademöglichkeiten.
und ohne Koffer hat man 2 weitere Träger - hinten und vorne wo man auch Holz festzurren kann.
Bild

oder den Heckträger etwas modifizieren.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von quattro »

33cm-Stücke schneiden und rollen.
Sonst kommt die nächste Frage, wie die Meterstücke auf den Hänger, bzw. Spalter kommen.
Meterstücke können ja schon mal 80 cm dick sein.....
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von Gurti »

So ein gezogener Karren erfordert im Wald noch viel mehr Anstrengung als eine Schubkarre.

Ich habe seit einigen Jahren auf 50 cm umgestellt. Passt optimal in den Kamin, in die Transportkiste (ca.0,3 RM mit Sackkarre und auf eigenen Rollen vom Holzschuppen ins Wohnzimmer), lässt sich gut stapeln. Auf dem Anhänger stelle ich die Stücke senkrecht, damit habe ich auch eine recht genaue Kontrolle über die Menge (ein Anhänger voll sind genau 2 Raummeter, und ein RM geht neben dem Werkzeug noch auf den Toyo).
Ich kaufe das Holz im Polter 3m lang am Wegesrand, direkt vom Bauern, vom Förster mit seinem etwas kurzen Zollstock aufgemessen. Die beste aller Ehefrauen reißt an, und ich säge. Normalerweise ist keiner der Stämme dicker als 35 cm, davon kann auch der alte Mann noch halbe Meter aufladen, und im Notfall kann ich auch mal ein Stück mit Hammer und Keil spalten. Zuhause natürlich mit dem Hydraulikspalter, direkt vom Anhänger, und gleich ordentlich wegstapeln. Eine Fuhre sägen, aufladen, spalten und wegstapeln sind für uns zwei alte Leutchen eine passende Tagesleistung.
Natürlich würde ich auch gern mit dem Toyo in den Wald, direkt an die Stämme ran, fahren. Aber das Holz kostet das gleiche, und man kriegt den ganzen Tag nichts fertig.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von quattro »

Dieses Jahr gab es bei uns den FM Buche für 15€
liegende Stämme und Kronen neben dem Weg.
Durch Verpilzung nicht mehr als Möbelholz zu verkaufen.
Beim Verbrennen aber kein Nachteil.
Völlig CO2-neutral. :rofl:
Nur der Toyo und die Stihl helfen mit das Klima zu erwärmen.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von holefire »

ICh finde ja das der/das Zappy das unterschätzteste Forstwerkzeug ist. Für mich das beste, um manuell Meterstämme zu ziehen, wenn nicht gerückt werden kann. Auch wunderbar geeignet, um mit Arbeitspartner dicke Stämme, via Hebelkraft zu verladen. Zappy gehört bei mir zur Grundausrüstung.
Schönen Holzgruß aus dem Holzland
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von holefire »

PS: Buche für 15euro ab Weg, ist natürlich ein guter Schnapp!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von thores »

Michi070166 hat geschrieben:Moin, ich bin Brennholzhobbymacher und suche eine Lösung ...

Wie macht ihr das?


Also, Michi, „Pferd“ steht bei Tina rum! :aetsch:

Wenn die Stämme nicht zu dick sind reicht mir meistens ein Sappie zum Rücken von Meterstücken.
Ich warte aber eigentlich sowieso mit der Waldarbeit bis der Boden gefroren ist, dann wird der Förster auch keine Sorge haben, dass Du den Boden aufarbeitest - mit dem Cruiser kommst Du dann auch näher ran.

Den Karren halte ich für suboptimal, unter anderem weil er nicht sinnvoll lenkbar ist.

Ein altes, umgebautes Schlittengestell zum Auflegen des Stammkopfs eignet sich ganz gut zum laienhaften Rücken unter winterlichen Bedingungen (erprobt!). Da kann sich der „Kopf“ nicht eingraben - notfalls kann man auch mit einem ausreichend festen, gekanteten Blech experimentieren.

Viel Glück und reiche (Holz-)Ernte!

Edit: holefire hatte inzwischen auch schon den Sappie erwähnt
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

in den ganzen Jahren des Holzens habe ich wahrscheinlich schon eine ganze Menge ausprobiert: Ganze Stämme mit dem Schlepper auf dem Weg zu ziehen habe ich irgendwann aufgehört, wenn es um Brennholz geht. Dann habe ich mir eine Kiste für die Dreipunktaufnahme gekauft. Das hat sich nicht bewährt. Der Schlepper war damit zu lang und die Handarbeit zu viel. Dann habe ich mir für die Aufnahme eine Gestell aus Rohren geschweißt. Das ist nicht schlecht, schwere Stücke kann man da relativ einfach draufrollen. Ist vorne und hinten maximal geladen, kann man mit einer Fahrt leicht 1000 kg zum Anhänger bringen.
JD1.jpg


Für die kleinere Aktionen oder sehr enge Stellen hat sich ein Dumper 101% bewährt.
Holz7.jpg

Eigentlich vom Aufwand/Nutzen das Beste. Leider ist der Dumper qualitativ nicht ganz so...

Am schonensten für den Rücken, am schnellsten und allerbesten hat sich das hier gezeigt:
Kipper1.jpg


Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von bushdriver »

Hallo Waldfreunde/innen !
Ja - Brennholz machen ist doch wirklich eine tolle Sache und für mich die schönste Aktivität im Winter !
Die frische Luft und die Stille wenn die Säge schweigt - einfach herrlich !
Jeder hat seine eigene Philosophie und Erfahrungen zu diesem Thema. Zum Einen ist die Möglichkeit Holz aufzuarbeiten teilweise sehr eingeschränkt oder eben nicht und der Selbstwerber kann sich frei bewegen und darf sogar Bäume selbst fällen und den Wald befahren. Zum Anderen geht es um die körperliche Fitness und um die Bedarfsmenge an Holz, was es kostet und um welche Holzsorte es sich handelt.
Meine Ausrüstung ist recht übersichtlich. Eine Stihl 260 mit 37er Schwert, eine Ersatzkette, Schraubstock und Feilen zum nachschärfen, Spalthammer, Kunststoff- und Alukeile, Betriebsmittel für die Säge, Sappie, Schutzausrüstung, solider Anhänger und das Beste: Eine gute Warn-Seilwinde am Fahrzeug ! Diese Winde möchte ich nicht mehr missen ! Gefällte Bäume, die "hängen", zieht sie auf Knopfdruck zu Boden, entästete Stämme legt sie mühelos nebeneinander bis an den Anhänger heran. Dort kann ich sie klein sägen und gleich aufladen. Ich habe keine Tragewege mehr. Die Bäume, meist Birken und ein bißchen Eiche, haben einen Durchmesser von ca. 35 bis 80/90 cm. Ich schaffe maximal gemütliche 2,5 m an einem herrlichen Samstag. Alles sehr entspannt.
Wenn es Tragewege gibt, muß man sich in der Tat etwas einfallen lassen, um Zeit zu sparen und um sich nicht unnötig zu verausgaben. Denn dann macht die ganze Aktion irgendwann keinen Spaß mehr !
Es gibt tolle Hilfsmittel, die hier gerade beschrieben und auch abgebildet wurden. Aber - für diese ganzen zusätzlichen Geräte braucht man ja auch Platz auf oder an den Fahrzeugen, vor allem wenn die Anhänger mit Holz beladen sind. Ist das nicht sehr aufwendig, auch wenn es Spaß macht ? Irgendwie sollte ja auch alles im Verhältnis stehen - oder man hat einfach Bock drauf und es ist egal ! Ich finde beides symphatisch !

Prasselnde Kaminfeuergrüße !
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von quattro »

Ich ziehe die Stämme immer mit der Warn 8274 auf den Weg neben den Hänger,
oder rolle m-Stücke den Berg runter zum Hänger.
Am Hänger wird in 33cm-Stücke gesägt.
Dann per Hand aufladen oder eine Rampe den Hänger hoch rollen.
Beim Abladen gleich gespalten und aufgeschichtet.
22%.jpg

Ich betreibe einen Holzvergaserofen (brennt nach unten) von Walltherm im Wohnzimmer mit 10,5 KW Wasser-Wärmetauscher. Brennt jeden Tag von ca. 16-7 Uhr.
Jahresverbrauch ca. 12-14 FM.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von holefire »

quattro hat geschrieben:Ich betreibe einen Holzvergaserofen (brennt nach unten) von Walltherm im Wohnzimmer

Sehr geil! Die Dinger finde ich sowas vonn cool.
ICh hab halt den Fröling 22kw und einen dicken Kachelofen als Großraumwärmer. Brauche für Zweiwohnhaus 25-30 rm. Also kommt es auf das selbe raus.
Gruß
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Brennholz bestellt oder...

Beitrag von Cruisero »

der/das Zappy das unterschätzteste Forstwerkzeug


Was ist das? Bitte ein Bild oder Link.

Antwort selber gefunden. Es heißt Sappie: https://de.wikipedia.org/wiki/Sappie

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“