BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glasklar?

Alle Diskussionen zu den vergangenen Buschtaxi-Treffen / All about past Buschtaxi Meetings
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glasklar?

Beitrag von netzmeister »

...das ist eine komische Überschrift, das gebe ich zu. ;-)

Aber da ich auf dem Buschtaxi-Treffen und nun auch gestern per Mail darauf angesprochen wurde, möchte ich kurz was dazu schreiben.

Manch einer hat beim diesjährigen Buschtaxi-Treffen bemerkt, dass sich der Ton bei den Vorträgen in der Halle fundamental geändert hat: Es war von der ersten bis zur letzten Reihe jedes Wort glasklar zu verstehen, es ging nichts mehr in dumpfem Rauschen unter und es gab auch keine Unterschiede mehr, je nachdem wo man sich im Raum befand.

Die letzten Jahre waren wir mit einer klassischen PA unterwegs: Zwei Boxen auf Stativ, Verstärker, Mischpult. Doch auch wenn das gut und sorgfältig während der Vorträge überwacht und ausgesteuert wird, ist das einfach nicht die beste Lösung für diesen unseren Einsatzzweck: Wir beschallen ja nicht mit einer Live-Band, sondern wollen vor allem gesprochene Sprache sauber und unverzerrt rüberbringen.

Mal ganz abgesehen davon, dass es immer ein riesen Gerödel ist, die ganze Anlage auf- und wieder abzubauen, und das täglich.

Also hat Martin mir nach ausführlicher Recherche ein System vorgeschlagen, das unseren Anforderungen entspricht: Die Bose Compact L1. Abgesehen davon, dass ich bei Anblick des Preises erstmal vom Stuhl gefallen bin, hat mich vor allem das Setup ein wenig verwundert: Dieses System arbeitet mit einem Basslautsprecher, in den je nach Höhenbedarf eine Lautsprechersäule eingesteckt wird. Und, tja...das war's auch schon. Boxen, Verstärker, Bass, Mischpult - alles integriert. Mikro einstöpseln, und gut. (obwohl wir aufgrund der verschiedenen Quellen in Zukunft doch wieder ein kleines Mischpult einsetzen werden, aber grundsätzlich geht's auch ohne)

Aber das funktioniert tatsächlich ausgesprochen gut: Endlich haben wir ein gleichmäßiges, raumfüllendes "Schallfeld" und dabei auch einen erstaunlich glasklaren Ton. Die Anlage verteilt den Schall horizontal gleichmäßig in einem Winkel von fast 180°, gesprochenes (und darum geht's beim BTT ja) ist überall deutlich und angenehm verständlich, ohne vorne zu laut und hinten zu leise zu sein. Fragt mich nicht, wie die das schaffen, aber es ist tatsächlich beeindruckend. Hätte ich so nicht erwartet.

Fazit: Ich bin extrem zufrieden damit, um den Ton mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. :)

Wer mehr wissen will: https://www.bose.de/DE/de/home-and-pers ... ct-system/
Dateianhänge
Bose 1.jpg
Bose 2.jpg
Bose 3.jpg
Bose 3.jpg (10.59 KiB) 4702 mal betrachtet
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von Andreas »

Hallo Alex,

der Ton war wirklich klasse. Zur perfekten Ausstattung fehlt Dir nur noch ein kleines Mischpult (..... damit wir unser Teil im nächsten Jahr zuhause lassen können :D )

Herzliche Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sarpe
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von Sarpe »

Gäbe es eigentlich die Möglichkeit einige Vorträge aufzunehmen und als Audiodatei hoch zu laden ?

Oder gibt es da rechtliche Probleme? :ka:
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von netzmeister »

Rechtliche Probleme gibt es da nur bedingt, aber es ist eine Frage des Aufwands...mit anderen Worten: Wer um Himmels Willen soll DAS auch noch machen??? :lol:

Ich werde mal überlegen, ob das irgendwie leistbar ist. :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von Feldi »

Ganz allgemein muß man sagen:
Was die Entwickler bei BOSE zustandebringen, ist manchmal schon unheimlich.

Kürzlich brachte ein Freund diese Mini-Kiste mit.
Unfassbar, was da für ein Sound rauskommt. Und das auch noch bei Lautstärken, die locker für 'ne Party reichen.
Nach meinem physikalischen Grundverständnis ist das eigentlich unmöglich, zumindest machen da irgendwelche Signalprozessoren Überstunden. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Martin Schmitz
Beiträge: 119
Registriert: Sa 27. Okt 2001, 21:42
Wohnort: Bergisches Land, Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von Martin Schmitz »

Andreas hat geschrieben:Hallo Alex,

der Ton war wirklich klasse. Zur perfekten Ausstattung fehlt Dir nur noch ein kleines Mischpult (..... damit wir unser Teil im nächsten Jahr zuhause lassen können :D )

Herzliche Grüße
Andreas


Hallo Andreas,

als eifriger Nicht-Forums-Leser sehe ich Deinen Beitrag erst heute. Jaja - ich schäme mich.

Vielen Dank noch einmal für Deine schnelle Hilfe im letzten Jahr. Dieses Jahr kannst Du aber Dein Mischpult definitiv zu Hause lassen, weil wir ein kleines Gerät dabei haben werden.

Liebe Grüße

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von thores »

Andreas' "guter Ton" ist doch so oder so über jeden Zweifel erhaben! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von netzmeister »

Ich muss das nochmal nach oben holen: Ich stand dieses Jahr nochmal bewusst bei den Vorträgen an verschiedene Stellen in der Halle gestellt, und ich bin nach wie vor begeistert. Der Ton kommt überall super an, ohne Verzerrungen, ohne Dröhnen oder Rauschen...und bei alledem auch in einer angenehmen Lautstärke. Die Bose war eine goldrichtige Empfehlung von Martin, ich bin extrem zufrieden. :-)

Mal schau'n, ob wir das Ding nächstes Jahr an die Verschränkungsrampe stellen, damit Pötten nicht immer so brüllen muss.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von Matze »

Und gerne auch bei den Wörkschopps. :methusalem:


Gerade als es um die Reifenreparatur ging, war für mich nichts zu verstehen.
Wenn da der Operator auf dem Boden sitzt kommt schon in der 2ten Reihe nichts mehr an. Und ich höre trotz meines biblischen Alters besser als Opa Hoppenstedt :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von ALI »

netzmeister hat geschrieben:... damit Pötten nicht immer so brüllen muss.

Da würd ich bedauern. Ohne brüllen wirkt Pötten nur halb so gut. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von cruisermaddin »

Er kann und wird wahrscheinlich eh ins Mikro brüllen.
Es geht darum, daß er auch überall gehört wird! :biggrin: z.B. in Alsfeld oder Lauterbach....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1043
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von Hotzenplotz »

cruisermaddin hat geschrieben:daß er auch überall gehört wird! :biggrin: z.B. in Alsfeld oder Lauterbach....

Wenn das in Alsfeld oder Lauterbach nur koiner falsch versteht, wenn er hört:
Erald 81,00 cm
Christian 70,00 cm
Alex 60,50 cm.
Die Leut wissen doch net um was es geht :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2015: Warum war der Ton bei den Vorträgen so glaskla

Beitrag von netzmeister »

cruisermaddin hat geschrieben:Er kann und wird wahrscheinlich eh ins Mikro brüllen.
Es geht darum, daß er auch überall gehört wird! :biggrin: z.B. in Alsfeld oder Lauterbach....

:rofl:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Vergangene BTT / past Buschtaxi Meetings“