BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Alle Diskussionen zu den vergangenen Buschtaxi-Treffen / All about past Buschtaxi Meetings
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von netzmeister »

Liebe Buschtaxler! :-)

Nur noch 59 Tage und wir sind endlich wieder alle auf dem Buschtaxi-Treffen...seid Ihr schon aufgeregt? Ich bin's auf jeden Fall. :-)

Natürlich stehen schon einige Workshops, Vorführungen, Filme, Diavorträge, Fragestunden. Aber wie jedes Jahr wollen wir keinesfalls versäumen, einfach noch ein paar Ideen in den Raum zu werfen. Und zwar BEVOR ich bekannt gebe, was schon steht, um Euch nicht die Ideen zu vermiesen. :-)

Also: Was sollte unbedingt wiederholt, nochmals aufgegriffen, neu aufbereitet, erstmals gezeigt werden? Was möchtet Ihr sehen, was auf keinen Fall mehr? Wer hat ein Thema auf dem Herzen, das er vielleicht auch gleich selbst aufbereiten und vorführen möchte?

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von mario_ca »

Ich will einfach und endlich mal hin. Und dieses Jahr klappt es. Ich will auch mal auf den Lux Hügel :roll:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von Cruisero »

Wie wäre es denn mit einem "Kabinen-Selbstbau-Workshop"?! Hier gibt es ja einige erfolgreiche Selbstbauprojekte und man könnte ja einen "was-ich-immer-schon-mal-fragen-wollte" Workshop machen. Oder die Jungs (JWD, Landkind70, Hanjo und andere) stellen ihre Autos mal zusammen und berichten von ihren Erfahrungen, positiv und negativ und was sie bei nächsten Mal anders machen würden. Mich tät das seeehr interessieren.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von BJ Axel »

Ich mache wieder den Bergeworkshop, wie jedes Jahr.

Highlights: Bergung mit E-Winde, Greifzug, HiLift (ein bisschen), Bergegurten, Umlenkrollen, Multi-System etc.
Ausrüstungstips für diverse Einsatzprofile (Forst, Selbst- und Fremdbergung, Weltreise Solo und Konvoi etc.)
PTO und vollwertige Hydraulik am J6, eventuell schon mit Spaltautomat am Heckträger, Fragestunde.

Wenn Axel und Peter wieder mit von der Partie sind, wird es sicher wieder eine spaßige Runde.
Ich hoffe, der Hügel ist noch da!

Axel

P.S.: eventuell sogar mit kleiner Bergefibel als Handout
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von bandeirante »

Wenn Axel und Peter wieder mit von der Partie sind ..


... der Greifzug kommt und der Softschäkel kann von seinem Besitzer wieder in Empfang genommen werden.

WORKSHOP! Jeder darf anpacken, Handschuhe mitbringen!

@Alex: Brauchen wir wieder ein paar Beatmungspüppchen? HLW kann man gar nicht genug üben! :wink:

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von BJ Axel »

bandeirante hat geschrieben:Alex: Brauchen wir wieder ein paar Beatmungspüppchen? HLW kann man gar nicht genug üben! :wink:


Einfach beherzt in's Publikum greifen!

Axel :elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von netzmeister »

bandeirante hat geschrieben:@Alex: Brauchen wir wieder ein paar Beatmungspüppchen? HLW kann man gar nicht genug üben! :wink:

Ich klär das mit den Jungs! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von Babashanti »

Hi,

wie wäre es mit einem (erneutem?) Navigations-Workshop?
Egal wo hin es bei uns geht, wir haben immer nur ein kleines Garmin Handgerät mit winzigem Display dabei.
Wir laden lediglich die passende (Routingfähige) OSM-Karte drauf und los geht´s...

Wenn wir unterwegs Leute Treffen dann haben viele ein Tablet oder Notebook am Armaturenbrett montiert und alles schaut verdammt Professionell aus...

Mich würde interessieren mit was ihr Navigiert, welche Geräte und welche Software verwendet wird, usw....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von TimHilux »

Also ich wäre für die "Erste Hilfe Einheit" wieder zu haben. Vielleicht könnten wir auch Verbandsmaterial besorgen und das Ganze mal mit Hinblick auf Verletzungen und nicht mit HLW machen....
So ein paar Tricks wie man über die nächsten Stunden kommt ohne reanimieren zu müssen :wink:

Sollte Guido mit von der Partie sein, so hat er sicher auch ein paar "Tricks von Draußen". :bulb:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von mario_ca »

Verbandsmaterial hätte ich vielleicht sogar noch ein paar Rest übrig. Das müsste ich nachsehen.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von TimHilux »

Wir brauchen da evtl mehr als nur ein "paar Reste". Wenn alle mal üben wollen.
Außer wir machen das halt nur vor :brokenbulb:
Das mit den Kompressen und Binden hat ja letztes Jahr auch nicht soo toll :biggrin: geklappt. Evtl weiss jemand wie und wo man da so an eine Kiste alter Verbandskästen rankommt. Privat wird das wenig Erfolg haben, weil wenn der TÜV sagt das Pflaster oder die Sicherheitsnadel ist verfallen dann wandern die alten Kästen zum großen Teil in die Garagen und Werkstätten wo sie je nach Geschick der dort Heimwerkenden ein glorreiches und nützliches Ende finden.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von mario_ca »

Ich rede ja von ein paar Resten.

Eventuell kann ich 15 Verbandskästen auftreiben. Das weiß ich aber erst am Montag.

Die sind quasi Neu und unbenutzt, nur halt nicht mehr "Haltbar"
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von netzmeister »

Verbandskästen haben wir ohne Ende, aus der "Nestle-Verbandskasten-Tauschaktion" von letztem Jahr. Die habe ich alle gelagert, weil Feuerwehr, Rotes Kreuz usw. damit nichts anfangen können, auch nicht zu Übungszwecken.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von TimHilux »

Na prima.. :biggrin:
Da wir das nicht "offiziell" machen dürfen wir mit abgelaufenem Material üben (Deutschland ist ein komisches Land mit komischer Rechtsprechung).
Dann werde ich mit mal was einfallen lassen um das Ganze in einigermaßen übersichtliche Bahnen zu quetschen.
Dann gibts dieses Jahr einen Erste Hilfe Kurs mit Mullbinden, Kabelbindern, GafferTape Radkreuz und Spaten (für den Fall das nicht alles so klappt wie gewollt) :biggrin: :biggrin:

Hoffentlich hab ich nun nicht zu viel versprochen und zu viel Appetit gemacht. Wie gesagt, ich muss mir da erst noch was einfallen lassen 8)

Reanimationspuppen kömmer sein lassen, dieses Jahr.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BTT 2016: Workshop-Ideen, Vorschläge, Anmerkungen

Beitrag von BJ Axel »

Update zum Bergeworkshop:
Unter http://www.power-trax.de/downloads/download.htm gibt es den aktuellen Stand zum Seilwinden-Kompendium (ganz unten).

Tips und Hinweise willkommen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Vergangene BTT / past Buschtaxi Meetings“