BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Das nächste BTT / next Meeting: 6.-8. September 2024
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von thores »

Der Workshop findet am Freitag, ab 13:30 Uhr statt

Es werden vor Ort verschiedene Solarmodule gezeigt und die Energieausbeute von MPPT zu PWM Solarladereglern experimentell vorgeführt.

Weiterhin werden auch Bauteile von Victron Energy vorgestellt und besprochen. Ein paar andere Muster zum Ansehen und Begutachten werde ich auch mitbringen.

Ihr werdet Vorschläge für ein ganz einfaches Verbrauchernetzwerk erhalten, aber auch für den Fön- und Kaffeevollautomatenbesitzer wird es Lösungen geben.

Wer schon bluetoothfähige Komponenten von VE besitzt oder anschaffen möchte, sollte sich bitte frühzeitig die „Victron Connect App“ auf sein Mobilgerät laden - wie die Mobilfunkversorgung vor Ort aussieht kann ich nicht abschätzen.
Wir können dann entweder im Demomodus oder teilweise auch direkt die Funktionen und Anzeigen anschauen und besprechen.

Für die Fahrer von Kasten- und „Kästle“wagen, oder auch alle mit großen/schweren, sperrigen Anhängern bzw. Pferdetransportern gibt es noch Infos und Empfehlungen zu verschiedenen Kamerakonzepten, die wahlweise das Ankoppeln und/oder das Rückwärtsrangieren vereinfachen.

Und speziell für Pferdebesitzer ist auch stets ein liebevoller Blick auf das Wohlbefinden im Anhänger möglich!


Solar:
... Vorteile/Nachteile verschiedener Panels
... mobiles Solarpanel
... Laderegler, Parallel- oder Serienschaltung, 12 und 24V Bordspannung
... Montage (Ort, Beschattung, Dioden, Kabel, Stecker, Befestigung)

Bordelektrik:
... Installationsrichtlinien 220V/12V, Kabelquerschnitte, Absicherungen, Verbindungstechnik, Hauptschalter
... Batterien - verschiedene Bauarten, Einbauort
... Battery protect, Battery Combiner (Starthilfe), Battery Monitor
... Netzladegeräte, Wechselrichter, Kombigeräte
... Ladebooster oder nur Trennfunktion
... Bluetoothkopplung bei VE smart
... Rückfahrkameras, Kabelverbindung vs. Funk analog vs. Funk digital vs. WLAN

Es wäre schön, wenn wir durch Rückmeldungen so ungefähr abschätzen könnten, wie groß der Kreis der Zuhörer/Teilnehmer wird!
Zuletzt geändert von thores am Mo 26. Aug 2019, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von Schlucki_81 »

Ja da bin ich (hoffentlich) dabei :)
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von Reiti »

Da will ich hin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von Oerg »

Bin dabei.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5709
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von JWD »

Da mobil - Solar grad ein Thema ist, bin ich dabei.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von BlueSky »

Uahh... das muss ich schaffen. Hoffe alles geht gut und wir sind dann schon da.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gurio
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 13:22

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von gurio »

Da wär I auch gern dabei.
Wo wird den der Workshop zu finden sein?

N Gude,
David

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von cargoliner »

+1
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von Batwichtel »

Hier, ich ich ich!
Auch dabei!
:biggrin:
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5084
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von GRJ78 »

+1
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toto-75
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Aug 2019, 08:16
Wohnort: Sachsen

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von Toto-75 »

... da hätte ich doch auch Interesse mit dabei zu sein. Durfte beim T5 bereits Erfahrung sammeln, aber man lernt ja nie aus. Das Thema 24V im HZJ macht mich doch sehr neugierig.

Viele Grüße
Jörg
Entdecke wo du lebst..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von stealnack »

Hi Thores,

sehr interessantes Thema und ich würde gerne dabei sein, leider kann ich erst am Samstag Abend aufschlagen :ka:

Besteht die Möglichkeit am Sonntag (nach dem Rüherei bitte :-))) :roll: ) nochmals (eventuell kürzer) das Thema aufzugreifen? 8) :bulb:

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
obtak
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Dez 2004, 12:26
Wohnort: Remscheid

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von obtak »

+1

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von Colt »

Bin auch dabei! Muss mir doch den von dir weggeschnappten Batteriekoppler anschauen... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: BTT 2019: Solar- und Bordelektrik-Workshop

Beitrag von Märtes »

Wenn nichts unvorhergesehenes passiert,
bin Ich dabei!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting“