BTT 2022: Die Workshops?!?

Das nächste BTT / next Meeting: 6.-8. September 2024
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Werkzeug-Workshop:

Modulares Bordwerkzeug, evtl. strukturiert nach Zivilisationsgrad und Entfernung / Verfügbarkeit von Werkstätten, HIlfsdiensten und Ersatzteilen.
Das ganze aufgeteilt nach Werkzeugen, Verbrauchs- und Reparaturmaterial.

- ein paar Zeltbahnen
- jeder bringt sein Werkzeug und Material mit, breitet für sich aus und erklärt was, warum und für welches Szenario das dabei ist
- dann drei Werkzeugguppen bilden (z.B. Europa Standard, Europa unwegsam, Weltreise) und die Sachen zuordnen
- Jede Werkzeuggruppe ergänzt das, was zusätzlich sinnvoll ist zur vorherigen, dann wird's ein Baukasten
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von netzmeister »

Sehr cool, gefällt mir! Machen wir!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Netzi,

auf der Rhein-Main-Version des BTT 2021 werde ich den Workshop "Wann kippt ein Buschtaxi um" anbieten.

Ich mache danach ein Video daraus und stelle es auf Youtube.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von netzmeister »

Wir hatten das 2014 mal ermittelt. Ergebnis: Wenn 17 Buschtaxler drücken. :rofl:

Alexander Wohlfarth 052.jpg


Alexander Wohlfarth 055.jpg


Alexander Wohlfarth 057.jpg


Alexander Wohlfarth 022.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 790
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von steffen_k »

OK, sehr schön, hing das Buschtaxi auf dem Bild 2 schon am Gurt?

Ich werde es nur an einem Modell vorführen und nicht meinen 78'er auf die Seite legen, bei mir geht's auch mehr in Richtung die Bestimmung der Schwerpunktslage und warum man keine Werkzeugkiste und das Ersatzrad auf dem Dach spazieren fahren sollte.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von cruisermaddin »

......warum man keine Werkzeugkiste und das Ersatzrad auf dem Dach spazieren fahren sollte.

Also ich denke, daß die Teilnehmer des Rhein-Main-Stammtisches das bereits wissen........ :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von netzmeister »

steffen_k hat geschrieben:OK, sehr schön, hing das Buschtaxi auf dem Bild 2 schon am Gurt?

Ich werde es nur an einem Modell vorführen und nicht meinen 78'er auf die Seite legen, bei mir geht's auch mehr in Richtung die Bestimmung der Schwerpunktslage und warum man keine Werkzeugkiste und das Ersatzrad auf dem Dach spazieren fahren sollte.

Der Gurt war nur dazu gedacht, die Kiste am weiterrollen zu hindern. ;-)

Sehr gutes Thema für einen Workshop! Ein Augenöffner in vielerlei Hinsicht. Können wir auf dem BTT gerne wiederholen!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von imdek »

BJ Axel hat geschrieben:Werkzeug-Workshop:

Modulares Bordwerkzeug, evtl. strukturiert nach Zivilisationsgrad und Entfernung / Verfügbarkeit von Werkstätten, HIlfsdiensten und Ersatzteilen.
Das ganze aufgeteilt nach Werkzeugen, Verbrauchs- und Reparaturmaterial.

- ein paar Zeltbahnen
- jeder bringt sein Werkzeug und Material mit, breitet für sich aus und erklärt was, warum und für welches Szenario das dabei ist
- dann drei Werkzeugguppen bilden (z.B. Europa Standard, Europa unwegsam, Weltreise) und die Sachen zuordnen
- Jede Werkzeuggruppe ergänzt das, was zusätzlich sinnvoll ist zur vorherigen, dann wird's ein Baukasten


Davor starten wir ein Thread "Welches Werkzeug habe ich unterwegs vermisst" :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: BTT 2021: Die Workshops?!?

Beitrag von LC7 »

netzmeister hat geschrieben:
thores hat geschrieben:- wie stelle ich ein Solarsystem zusammen

Gekauft! Danke!

pssst...@Thomas: Wieviel löhnt unser bärtiger Meister denn so?
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2021: Die Workshops?!?

Beitrag von netzmeister »

LC7 hat geschrieben:pssst...@Thomas: Wieviel löhnt unser bärtiger Meister denn so?

Ruhm, Ehre und Unsterblichkeit...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: BTT 2021: Die Workshops?!?

Beitrag von LC7 »

netzmeister hat geschrieben:
LC7 hat geschrieben:pssst...@Thomas: Wieviel löhnt unser bärtiger Meister denn so?

Ruhm, Ehre und Unsterblichkeit...


:biggrin: :saucool:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von TimHilux »

Ich könnte mich bereit erklären wieder einen Erste-Hilfe-Dinges zu halten. Halt in etwas abgespeckter Form. Das mit den Sandblechen und so ist ein nice-to-know aber gebraucht hat es soweit ich das überblicken konnte noch nie jemand.
Abseits der Infrastuktur gibts halt Verletzungen die nicht mit dem Weiterreisen (im Leben) vereinbar sind. Und sollte innert 30min eine Ambulanz vor Ort sein dann hat die entsprechendes Equipment dabei und/oder lässt sich eh nicht rein reden. 3 Tage von der Versorgung weg mit einer Querschnittslähmung ist wohl genau so ein Fall.

Also Abgespecktes Ersthelfer Ding würde angeboten werden. Brauch dann nur noch Freiwillige :biggrin:

Tim

PS Wetzlar? Oder? Drinnen wäre toll....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von Colt »

Ich höre Freiwillige? Sind das die, die mit einem Bier geködert werden? Bin dabei... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von TimHilux »

wird aber blaue Flecken geben :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von netzmeister »

TimHilux hat geschrieben:Ich könnte mich bereit erklären wieder einen Erste-Hilfe-Dinges zu halten. Halt in etwas abgespeckter Form. Das mit den Sandblechen und so ist ein nice-to-know aber gebraucht hat es soweit ich das überblicken konnte noch nie jemand.
Abseits der Infrastuktur gibts halt Verletzungen die nicht mit dem Weiterreisen (im Leben) vereinbar sind. Und sollte innert 30min eine Ambulanz vor Ort sein dann hat die entsprechendes Equipment dabei und/oder lässt sich eh nicht rein reden. 3 Tage von der Versorgung weg mit einer Querschnittslähmung ist wohl genau so ein Fall.

Also Abgespecktes Ersthelfer Ding würde angeboten werden. Brauch dann nur noch Freiwillige :biggrin:

Tim

PS Wetzlar? Oder? Drinnen wäre toll....

Das wäre großartig, Tim!

Wetzlar? Nein. Da müsste seitens Wetzlar einiges passieren, damit wir wieder dort gastieren.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT 2022: Die Workshops?!?

Beitrag von TimHilux »

Dann halt wo anders - wir folgen Dir :biggrin:

Haben wir noch genug der Verbandskästen? sollten noch einige übrig sein, irgendwo...
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting“