BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

My Car, my Castle!
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von HILdegard »

Servus zusammen

mein Hilux 2021 ExCab soll ein Dach bekommen. Vom Werk habe ich das Serien Hardtop bestellt, da ich im Octavia auch einfach im Kofferraum geschlafen hab. Nun soll das ganze aber ein bisschen wachsen. Allerdings muss das ganze Geraffel auch innerhalb von einem Tag runter fliegen können, da ich auch mal mein Motorrad mit in den Urlaub nehmen will. Der ARB Canopy Camper ist ja mit der Ladefläche verklebt :(

Ist auf dem BTT jemand vertreten, der in die Richtung eine Lösung hat? Ortec Minicamp, FiftyTen System/Truckbed Camper, kompakte Absetzkabine… Da würde ich mir dann gerne Mal ein Bild von machen.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Alptreiber »

Hallo Paul,

vielleicht ist das etwas für Dich:

campertop-mit-aufstelldach-feste-seitenwande-harttop-t79076.html

Ist zwar für einen DC, aber von der Idee nicht schlecht ...

Ich habe eine Minicamp auf meinem LUX.

LG,

Alptreiber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Sard-Lux »

Wenn eine günstige Lösung aber mit Plane in Frage kommt, dann diese die ich mir montieren würde.

In Cost Rica habe ich zum ersten mal diese universellen Aufbauten mit Planeverdeck gesehen.
Hier siehts Du was man damit alles machen kann:
halt eben auf Spanisch, aber viele Fotos: http://fortoverlanding.com/canopies.html
auf Englisch: https://datinfab.com/ford-pickup-canvas-cage-bed-rack/

Horn Tools hat für den Lux 1 1/2 so was ähnliches: https://www.horntools.com/rack/c-1370.html

Wegen der Plane musst Du mehr suchen, evt machen lassen, kompliziert ist das nicht.
Für den Norden eher nicht sooo geeignet, für den Süden und mit heller Plane aber durchaus eine Option.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Ulf »

Hallo Paul,

ich werde mit meinem Ford Ranger ExtraCab und meiner Nordstar 8 S SE - Wohnkabine da sein.
Zwar ist die Kabine eher nicht kompakt aber das Prinzip ist ja das gleiche. :wink:

Wenn Du Interesse hast, zeige ich Dir gerne die Kabine und beantworte Dir Deine Fragen.

LG

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von quadman »

...einfach mal auf dem BTT mit offenen Augen durchs Camp laufen. Da wirst du garantiert fündig!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Sard-Lux »

HILdegard hat geschrieben:Servus zusammen
mein Hilux 2021 ExCab soll ein Dach bekommen.
Allerdings muss das ganze Geraffel auch innerhalb von einem Tag runter fliegen können, da ich auch mal mein Motorrad mit in den Urlaub nehmen will.
MfG Paul


Ich hab eben noch gelesen das Du das selbe Fahrzeug und das Problem wie ich habe:
das Motorrad auf der Ladefläche.
Da ich einen Wohnwagen hinten dran habe ist ein Mopedanhänger keine Option und die GS muss auf die Ladefläche. Deswegen bin ich mir das Gehirn am zermartern wie ich mir eine Verladehilfe bauen könnte,
aber das ist eine andere Geschichte.

Das von mir verlinkte Bed Rack System hätte den Vorteil dass Du/Ich die hintere(n)n, obere(n) Querstrebe abschrauben könnte, das Moped draufladen und dann wenigstens die hintere Querstrebe wieder verschrauben, der Stabilität wegen.
Die anderen Streben und die Plane könnten irgendwie verpackt mitreisen und nach dem Abladen des Mopeds alles wieder aufgebaut werden und Du kannst drin schlafen.

Falls Du keinen Anhänger hinten dran hast wäre ein Mopedanhänger natürlich die einfachste und günstigste Lösung was auch immer Du auf die Ladefläche packst, da Du nichts abbauen musst.
Verkleben käme für mich in gar keinem Fall in Frage da ich doch öfters etwas hohes zu transportieren habe,
und auch ein nicht verklebtes Hard Top ist alleine nicht zu (de)montieren. Das hatte ich am D-MAX, geht zwar , ist aber gross und sperrig.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von TimHilux »

Das mit dem Transportraum war auch mein Problem. Wobei ich nie mit dem Gedanken gespielt hatte das Minicamp wieder runter zu pfriemeln, Die Ladefläche sollte aber erhalten bleiben.

Ergo, keine Festeinbauten und den Rest so leicht halten wie vertretbar.
Wie auch Hakim hier öfters mal reingestellt hat habe ich mich für 2 Möbelzeilen entschieden, die mit Spanngurten gehalten werden.
Die Möbel haben keinen Boden und keine Rückwand.
Wenn sie leer sind, sind sie in 20 min raus und in fast der gleichen Zeit wieder drinnen.
Heizung habe ich eine Kiste gebastelt die eine Autotherm beinhaltet und bei Bedarf außen an die Kabine gepappt wird. Dafür hats Stecker für Strom Steuerung und einen Durchlass für die Warmluft nach Innen.

Je nach Wetter hab ich dann die Kiste mit.

Damit ist die Wanne sauber und ich könnte auch Dreck rausschaufeln ohne irgendwas zu beschädigen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Sard-Lux »

TimHilux hat geschrieben:Die Möbel haben keinen Boden und keine Rückwand.
Wenn sie leer sind, sind sie in 20 min raus und in fast der gleichen Zeit wieder drinnen.
Tim

Das ist ne schlaue Idee!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
schau dich mal auf dem türkischen Markt um, wie zum Beispiel die Capra Camper Kabine, die hätte ich letztes Jahr im Dezember, direkt beim Hersteller für um die 5 Kilo € kaufen können. Hier gibt es einige interessante Anbieter, musst du dich mal schlau googeln... Mein Favorit bei den Absetzkabinen war die von Stork Camper, preislich um die 10 Kilo €, ist sie aber auch wert. Alle habe ich mir selbst beim Hersteller angeschaut und für gut befunden. Lohnt sich aber nur bei direkt Kauf, ohne Zwischenhändler :wink:, Gruß aus Izmir Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Bondgirl »

Hallo, hier gibt es eine Ortec Minicamp modifiziert zu sehen mit Selbstausbau. Das Ding ist BJ 2004, die Qualität ist echt gut. Ruht auf einem grauen Defender 130 (M-LR130). Kannst Du Dir gerne anschauen am BTT.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von HILdegard »

@Alptreiber Die Idee ist nicht schlecht, bei den aktuellen Preisen rückt ein Selbstbau immer mehr in den Mittelpunkt.

@Chris Mit sowas in der Art habe ich auch schon geliebäugelt, der Preis von zB dem MuliRack und das Datenblatt (100kg dyn Traglast) schauen auch nicht schlecht aus, allerdings hab ich gerne meine Ausrüstung auf der Ladefläche, das wäre mir dann in der Stadt nicht so geheuer.
Naja Motorrad Anhänger kommt nicht in Frage… Hab mir ja extra nen Pick Up geholt damit ich (sicher) über 100 fahren kann. Mit dem Anhänger sind 700km dann schon wieder ne halbe Weltreise.

@Ulf dann werd ich wohl mal nach einem Ranger mit Nordstar ausschau halten

@Stefan genau das habe ich in Köln auch gemacht und das hat auch schon gut geklappt.

@Tim Die Idee mit der Standheizung außen merk ich mir. War schon am überlegen extra dafür ein Loch in den Ladeflächenboden zu sägen. So würde es natürlich auch gehen.

@Timo Capra Camper merk ich mir. Schaut auf den ersten Blick wie ein Australier aus, nur halt nicht zu dem Australiertypischen Preis.

@Anna werde ich mich mal nach umschauen. Ist die Minicamp verklebt oder nur geschraubt?


Danke für die vielen schnellen Antworten
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Sard-Lux »

HILdegard hat geschrieben:allerdings hab ich gerne meine Ausrüstung auf der Ladefläche, das wäre mir dann in der Stadt nicht so geheuer.
Naja Motorrad Anhänger kommt nicht in Frage… Hab mir ja extra nen Pick Up geholt damit ich (sicher) über 100 fahren kann. Mit dem Anhänger sind 700km dann schon wieder ne halbe Weltreise.


Du könntest das Gerüst ja z.B. mit abnehmbaren Riffelblech beplanken und hinten eine Klappe machen.
Für meine Verwendung wäre sowas die flexibelste Lösung da ich das Gerüst je nach Verwendungszweck immer mit wenig Aufwand und vor allem alleine neu konfigurieren kann.

Ich hab mich mit dem Wohnwagen an fahren mit 80 km/h gewöhnt und finde es eigentlich ganz entspannend.
Und der Abstandstempomat ist da doch sehr nützlich.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von TimHilux »

HILdegard hat geschrieben:@Tim Die Idee mit der Standheizung außen merk ich mir. War schon am überlegen extra dafür ein Loch in den Ladeflächenboden zu sägen. So würde es natürlich auch gehen.


Loch in die Ladefläche habe ich mir auch überlegt.
AAAABER....

Dann hab ich die Standheizung im Wetter hängen (oder im Bach) :wink:
Andersrum kannst Du natürlich die Montageplatte nehmen und ein recheckiges Loch sägen. Dann ist es aber mit der Möglichkeit Sand zu laden auch aus, Schaufel und Autotherm ist keine Symbiose!

Dann bleibt nur die Montage in der Passagierkabine und Warmluft über Schlauch in WoKa - Was eine echte Alternative darstellt aber mir zu aufwändig war, oder die Kiste.
Kiste hat den Vorteil, mit 12V extern geht die auch fürn Zelt oder die Garage.
Also Kiste :)

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von Bondgirl »

Auch eine Standheizung im Ortec kann man anschauen. Innen verbaut. Webasto Airtop 2000
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: BTT Ladeflächen - Camper Ausbau

Beitrag von HILdegard »

@Chris Klar. So ne Riffelblech Abdeckung mit einzelnen Zugriffsklappen wäre naturlich auch was.
Wie gesagt ich hab mir den Pick Up geholt um dann auch mal mit Tempomat 140 von Rostock nach Wörgl/Füssen zu kommen und mir bis dahin nicht das Hinterrad eckig gefahren zu haben. Sonst bin ich auch der Mensch mit Abstandtempomat 100

@Tim Externe Standheizung ist top. Allein, dass die 2000€ Nicht fest in einem Auto versenkt sind, sondern auch mal woanders verwendet werden kann.

@Anna Perfekt, guck ich mir dann mal an
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“