Buschschrauber Tool

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Buschschrauber Tool

Beitrag von HiluxAlex »

Hallo Kupplungsmonteure,

neulich war ich bei Andreas Reseneder um mit Ihm gemeinsam die Hiluxkupplung zu wechseln. Als wir denn beim Führungslager angekommen waren stellte sich die Frage wie man das Ding da rausbekommt. Ein passender Auszieher für das Lager war natürlich nicht vorhanden (wer hat die schon in allen Größen!?)

Andreas Idee zur Lösung des Problems fand ich so genial, das ich sie Euch nicht vorenthalten will:

Man nehme eine Dübel (Schwerlastanker) der dem Innenduchmesser des Lagers entspricht, schiebe ihn ein, spreize Ihn und fertig ist der Abzieher :biggrin:

Optimal ergänzt wir das ganze durch eine Eigenbau-Gleithammer...


Bild

So sieht der Abzieher mit Lager aus.

Viel Spaß beim "Nachbauen"

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Buschschrauber Tool

Beitrag von Fuhrmi »

Cool! :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Buschschrauber Tool

Beitrag von fraschumi »

Moin,
....oder wie man bei uns sagt: Man kann ruhig ein bischen blöd sein, solang man sich zu helfen weiß......:greensmilewinkgrin:

Derartige Bemerkungen beziehe ich natürlich ausschließlich auf mich selbst...:biggrin:

Nix für ungut, Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Buschschrauber Tool

Beitrag von Tommi »

@HiluxAlex und Andreas
Echt geniale Idee - ich würde sie auf Eurer Stelle patentieren. Als ich meine Kupplung im März machte, hatte ich auch kein Werkzeug dabei und auch keine Spreizdübel gehabt (ich bin damals auch nicht auf diese super Idee gekommen). Ich nahm einfach eine Schraube mit einer Mutter, die noch durch die Innenbohrung des Lagers paßte, steckte sie durch, verklemmte und so habe ich das auch herausgepreßt. Ging nicht so schön, aber ich habe es rausbekommen. Wie sagt mein Vater - die einfachsten Ideen sind die besten. Na ja, stimmt nicht immer, aber...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Buschschrauber Tool

Beitrag von GG »

Wenn ich damals keine Halluzinationen hatte, dann hat der Mensch in meiner damaligen Werkstatt eine Fettpresse auf  das Lager aufgesetzt. Das eingepresste Fett hat das Lager dann praktisch von hinten herausgedrückt. Fand ich ebenso überraschend wie genial...
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Buschschrauber Tool

Beitrag von Tommi »

@GG
Du hast keine Halluzinationen gehabt. Ich habe es auch schon gesehen - Fett rein, dann Bolzen mit Innendurchmesser des Lagers rein und dann einmal mit dem Hammer druf. Funktioniert ganz gut nur manchmal hast Du auch was auf dem Hemd...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“