Bye CTEK hello Victron!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von TomB »

Nachdem das 3te Ctek gestorben ist und ich mich genug darüber geärgert hab, dass die doofen Teile einfach irgendwann auf Fehler schalten und Autobatterien nicht mehr laden so dass die dann völlig platt sind obwohl ein Ladegerät angeschlossen war hab ich mir ein Ladegerät von Victron Energy gekauft mit Bluetooth Schnittstelle.

Bis jetzt kann ich nur sagen: Absolut hammer, durch die App kann man verschiedene Einstellungen machen wie z.B. höher laden, Gel laden oder gar lithium laden. Man sieht auch immer gleich Ladezustand und aktueller Stromfluss. Sehr schön auch zu beobachten wie nach anfänglichem Laden auf 14.4V die Spannung langsam fällt über 13.8, 13.4 usw und trotzdem immer noch so 0.1-0.2 A zugeladen werden (vermutlich Standby Systemverbrauch des LC).

Kann ich bisher echt nur Empfehlen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Nachdem das 3te Ctek gestorben ist und ich mich genug darüber geärgert hab, dass die doofen Teile einfach irgendwann auf Fehler schalten und Autobatterien nicht mehr laden so dass die dann völlig platt sind obwohl ein Ladegerät angeschlossen war hab ich mir ein Ladegerät von Victron Energy gekauft

Daß die kleinen CTEKs sterben, wundert mich nicht. Mein MXS 5.0 wird viel zu heiß - das geht auf die Dauer nicht gut. Mein großes MXS 25 verhält sich da anders, allein schon wegen des eingebauten Lüfters.

Und ja, mit Victron habe ich auch gute Erfahrungen gemacht (Wechselrichter)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 692
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von belgier.ch »

Ich kann nichts negatives über Ctek berichten.

Seit Jahren im Einsatz auch für die Arbeit. Das 10er und 25er.

Hab mehrere im Einsatz.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von TomB »

Bei mir warens immer 5er die gestorben sind. Das Victron ist jetzt ein 15A Ladegerät. Auch nett: hat IP 65.

Hier noch ein paar Screenshots der App

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Detlef123 »

Ich kann die Screenshots nicht lesen, sehe nur ein grosses Minus Zeichen.

Ein CTEC hat mir meine neue Bootsbatterie zerstört. Es hing über den Winter dran, im Frühling war die Batterie komplett trocken und tot. Nie mehr CTEC!

Habe mir nach diesem Bericht hier ein Victron bestellt, bin gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von lightandy »

ich habe seit seeehr vielen jahren mein kleines ctek in betrieb, auch zu meiner vollen Zufriedenheit, habe mir aber auch durch zufall gerade gestern das victron 15A bestellt. grund war die lifepo-ladefahigkeit. mal sehen , ob es die hier verteilten Vorschusslorbeeren erfüllt... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von GRJ78 »

Gut das auch noch Votronic gibt. Das habe ich im Wagen fest installiert.
Daneben nutze ich selbst ein mobiles CTEK M200 und bin mit dem auch topzufrieden.

Von dem Victron bin ich nicht überzeugt, das bekommt man bei Alibaba teilweise zu einem Bruchteil des hier verlangten Preises unter vielen Namen... funktioniert wohl auch aber ist wohl nur Chinalabel...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von lightandy »

Obwohl ich wahrlich kein chinafan bin, bin ich in letzter Zeit von chinasachen ehrlich gesagt kaum enttäuscht worden, man kann das leider, oder zum Glück, nicht mehr alles über einen Kamm scheren.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von GeorgeZ »

CTEK D250S Dual, CTEK Smartpass, CTEK MXS 10 seit mehreren Jahren unter erschwerten Bedingungen, Wellblechpisten, Hitze, Staub ohne Probleme im Einsatz.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2025.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 776
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Marsu »

Bei mir sind zwei 10er ausgestiegen, bei mäßiger Nutzung.
Angeblich noch nie da gewesen. Mal sehen wie lange das Austauschgerät hält.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von netzmeister »

Andy, Tom: Wie heißt die Modellbezeichnung bei Victron?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von TomB »

Victron Energy Ladegerät 12/15

Hersteller-Nr. BPC121531034R

Die 15Ah Variante von dem hier https://www.victronenergy.com/chargers/ ... 65-charger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tscharlie
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Okt 2007, 07:27
Wohnort: Hohenlohe

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von Tscharlie »

belgier.ch hat geschrieben:Ich kann nichts negatives über Ctek berichten.

Auch wenn‘s gegen den Trend ist - geht mir seit 2012 genauso :ka:

MSX 5, lädt im Urlaub für 8 Wochen/Jahr unsere 80 Ah-AGM-Batterie (langsam, aber) zuverlässig.
Einsatz seitdem 1 x Marokko & zigmal Balkan (HR, BiH, MNE, AL, FYROM, BG, GR).
Nie ein Problem gehabt. :ka:

Liebe Grüße, Tscharlie
Die Welt ist das, was Deine Gedanken daraus machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Bye CTEK hello Victron!

Beitrag von UH1D »

Da kann ich über cteck bisher nur Positives berichten.

2009 bis 2015 fuhr ein ctek 8 im Landy lose mit herum. Bei Bedarf (Schattencamping) hab ich es über deren Srecker auf die Versorgerbatterie oder auch mal auf die Starterbatterie gelegt. Null Probleme und wird immer noch vor der Garage bei Bedarf für die Fahrzeuge genutzt. Im Cruiser ist nun seit 2015 ein ctek 10 fest verschraubt, angeschlossen und kann über eine Außensteckdose mit 220V betrieben werden. Bisher ebenfalls problemlos.

Im Fahrzeug gibt's aber keine Stromfresser, weder Föhn noch Kaffeemaschine, Ladekabel für dies und das schon. Batterien werden recht stetig durch's häufige Fahren geladen, die Versorgerbatterie sonst ausreichend durch das Solarpanel. Im Winter in der Scheune lade ich alle 4 bis 8 Wochen mal nach..Daher ist das ctek auch einfach selten gefordert bzw. in Betrieb.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“