Campingausbau die 2te

1996 - 2001
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Campingausbau die 2te

Beitrag von Butterfass »

Hallo,

ich hatte meinen KDJ95 ja schon einmal ausgebaut, der Ausbau ist auch OK und hat sich bereits bewährt, jedoch ist die Schlaferei auf dem hohen Ausbau etwas schwierig. Für Kinder OK, für ältere Fettsäcke aber nicht. Die Bedenken hatt ich ja von Anfang an, wollte es aber ausprobieren. Nun wurde alles nochmal überplant und wird, in den kommenden Tagen fertiggestellt.
Auf der Fahrerseite wird eine Box installiert, die als Stauraum und als Schlafbank fungiert. Die Liegefläche kann später in den "Flur" ausgeklappt werden, was eine Fläche von 1,85x0,95 erbringt. Beifahrerseitig entsteht ein Küchenblock in dem alle Kochutensilien aufbewahrt werden können. Im Heck ist Platz für zwei 19ltr Wasserkanister, die dort einfach zugänglich sind. Vor dem Küchenblock findet die Kühlbos ihren Platz, da ist sie dann von Innen und Außen zugänglich. In die Hecktür wird noch eine Klapparbeitsplatte eingebaut, auf der gekocht werden kann. Grundsätzlich soll man sich außerhalb des Fahrzeugs aufhalten, aber wenn es regnet, soll man auch die Möglichkeit haben im Innenraum zu sitzen und zu kochen, Norwegen ruft... Im "Flur" wird auch noch ein Portapotti installiert, das dann aber neben dem Fahrzeug benutzt werden soll. Dazu wird ein großer Ring gebastelt, in den man einen Duschvorhang knoddelt und das ganze am Dachträger befestigt. Der Dachträger und das Dachzelt reisen je nach Personenanzahl mit.
Die Grundplatte ist teilbar, somit kann de rganze Ausbau rausgenommen werden. Das eine Loch ist etwas "organisch" geraten, da ich mit der Oberfräse in den Bock gefahren bin. :biggrin:
Zuerst wollte ich die Aluschienchen auf Gehrung schneiden, dazu fehlt mir aber das Profiwerkzeug, so sah es dann auch aus. Also alles auf Stoß und vernietet.

IMG_2327.jpg

0218E93A-06C6-4E6B-9C60-BE23EF4A2A32.JPG

IMG_2347.jpg


Soweit erstmal.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
s4tephan
Beiträge: 65
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:02
Wohnort: bei Dresden

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von s4tephan »

hier lese ich doch gleich mal aufmerksam mit.
Ich habe bei meinen J9 auch einen Umbau drinnen mit dem etwas "hohen" Bett. Erstmal wird es so bleiben doch wenn ich den LandCruiser auf dauer behalte muss ich da nochmal ran.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Märtes »

Uns ist die hohe Schlafpositzion im J12 nach nur einmal testen auch zu umständlich. Alleine geht es, aber zu zweit ist das Dachzelt schon viel bequemer. Da ich aber eher der Auto schläfer bin und auch gerne einen Autoschlafplatz als backup habe denke ich über das gleiche nach. Und die Vorteile bei schlechtem Wetter sind selbstredent.

Interessiert mich sehr wie der sitzkomfort an der seite so ist. Glaub der J9 ist noch nichtbganz so rund innen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Johannes M »

Sieht doch schon mal gut aus :-). Bin auch gespannt wie es weitergeht. Wenn ich deinen alten Ausbau richtig im Kopf habe, wird das Bett jetzt aber auch so wieder auf etwas der gleichen Höhe sein wie vorher, oder?

Viel Spass weiterhin beim Basteln...

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
basticsl
Beiträge: 514
Registriert: Do 10. Jan 2008, 00:46

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von basticsl »

Was heißt denn bei euch hohe Schlafposition?
Wieviel Luft bis zum Dachhimmel habt ihr denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Uralter Schwede »

Mein HZJ war auch mit einer Schlaffläche auf Höhe UK. Fenster ausgebaut.
Das war auch definitiv "zu hoch" ! Erstens für die Kopffreiheit und zum sitzen
und zweitens auch zum "reinklettern" ! Wir haben alles abgeändert und haben
jetzt unsere Schlaffläche so tief das man gut reinkommt, sitzen kann und
trotzdem noch jede Menge Stauraum hat.
Wir schlafen aber fast immer im Dachzelt, nur falls das mal nicht möglich ist
schlafen wir drinnen.
Gruß von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Surfy »

Bild

Bin beim J20 auch mit der Matratze auf Unterkante des Fensters.

Ich nenne es salopp den reinen "Schlafplatz" - Kochen, Essen, Umziehen - wird alles draussen gemacht. Regnet es bietet die Markise einen trockenen Unterschlupf.

Trotz meiner 1.94m, Freundin 1.79m grösse - kommen wir da entspannt über die hintere Seitentüre rein.

Aufrecht sitzen geht nicht, aber etwas aufrichten schon.

Hab nun schon etwas mehr als ein Jahr drin gelebt über die letzten Jahre, ca die hälfte der Zeit zu zweit.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Mix aus Platz und Reisecomfort.

Nur der Mix aus Weekend und 6 Monatstrips bringt halt unterschiedliche Anforderungen - aber jetzt jedesmal Hand anlegen lohnt sich für mich auch wieder nicht.

Dazu kommen neue Produkte die leichter sind und weniger Platz brauchen (eine-mobile-autarke-stromversorgung-mit-solar-t72467.html . :ka: Aber - bis jetzt habe ich bis auf einzelne kleine Verbesserungen den Ausbau als solches noch nicht in Frage gestellt.

Wenn - dann liebäugel ich immer mit dem grossen Umbau, Heckverlängerung und Kabine.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Butterfass »

Morsche!

Johannes M hat geschrieben:Sieht doch schon mal gut aus :-). Bin auch gespannt wie es weitergeht. Wenn ich deinen alten Ausbau richtig im Kopf habe, wird das Bett jetzt aber auch so wieder auf etwas der gleichen Höhe sein wie vorher, oder?

Viel Spass weiterhin beim Basteln...

Gruss
Johannes


Der neue Schlafplatz wird um ca 30-40cm tiefer sein... ich werde ja nicht dünner :biggrin:

Der alte wurde ja hier beschrieben:

innenausbau-j95-t65416.html#p880410

Falls den jemand haben will (insofern ich den neuen rechtzeitig hinbekomme), gerne melden. Das Ding passt ja fast überall rein, würde in einem VW Bus noch mehr Sinn machen, was die Höhe angeht.

Generell bastele ich auch wegen dem Hund alles um, da der in Zukunft immer mehr mit muss.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Butterfass »

Es wird langsam!

Der Apfel und das Windows drehen hier die Bilder wie es ihnen gerade beliebt... Inshallah! :ka: Wenn man sie vergrößert, drehen sie sich.

IMG_2385.jpg

IMG_2386.jpg

IMG_2387.jpg

81A86B36-F36F-4656-B94B-C8CA82AC3462.JPG
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Butterfass »

Und es geht weiter!

Innen ist soweit alles fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Boîte du Merde ist auch fertig und dient zugleich als Transportbox und Erhöhung, damit man beim Geschäft nicht die Knie an den Ohren hat. Das Ganze soll hinter einem, am Dachträger angebrachten, Duschvorhang geschehen. Ich bin noch am überlegen ob ich das Kordelpatent an der Kochfläche der Hecktüre etwas überingenieurt habe :biggrin: Die Scharniere der Klappe habe ich jeweils noch einmal durchgebohr und mit der Hecktüre vernietet. Dabei noch schön den WiWaBehälter angebohrt :rofl: benutze ich sowieso nicht.

IMG_2561.jpg

IMG_2559.jpg

IMG_2560.jpg

IMG_2562.jpg

IMG_2563.jpg


Ab sofort wird dann am Penthouse geschraubt.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Cruisero »

Cool :-)! Platz ist in der kleinsten Hütte. Ich liebe einfache Ausbauten. Ist die Schlaffläche unten für ein "Butterfass" oder für zwei "Butterfässchen" gedacht?

Warum nehmt ihr immer so riesige Gasflaschen mit? Sind das 10 kg? Man braucht doch für einen 4-Wochentrip höchstens die Hälfte davon.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Johannes M »

Gut gemacht! :-) Vor allem die Lösung mit der Kühlbox gefällt mir.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von superXcruiser »

Hi

sieht doch gut aus dein Ausbau.

Nur wenn du nicht jeden Abend 10 Leute am Gasgrill versorgen willst, reicht sicherlich auch ein 5l Bämbel. Die Alubehälter sind auch noch einmal ein Stück leichter.

Denkst du eigentlich über eine Heckmarkise nach? Gerade bei Regen ein Stück mehr an trockenem Bewegungsfreiraum.

Ich hoffe, dass dein Keil an der Hecktür auch auf Rumpelpisten hält.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Butterfass »

Hallo!

Cruisero hat geschrieben:Cool :-)! Platz ist in der kleinsten Hütte. Ich liebe einfache Ausbauten. Ist die Schlaffläche unten für ein "Butterfass" oder für zwei "Butterfässchen" gedacht?

Warum nehmt ihr immer so riesige Gasflaschen mit? Sind das 10 kg? Man braucht doch für einen 4-Wochentrip höchstens die Hälfte davon.
Gruß
Frank


Naja... aus dem Butterfässchen wird zusehens ein ganz schön ordentliches Butterfass, deshalb auch der neue Ausbau. Unten ist eher für eine Person gedacht, im Notfall gehen bestimmt auch zwei :biggrin:
Die Gasflasche ist eine 5er, sieht wohl größer aus. Ich hatte vorher immer diese Chinakocher mit den Gaspatronen, aber unter 10°C frieren die Kackdinger immer ein. Morgens in der Wüste Kaffee machen, mittags trinken.

Johannes M hat geschrieben:Gut gemacht! :-) Vor allem die Lösung mit der Kühlbox gefällt mir.

Gruss
Johannes


Da kann man sogar fast beim Fahren ein Getränk ziehen 8)

superXcruiser hat geschrieben:Hi

sieht doch gut aus dein Ausbau.

Nur wenn du nicht jeden Abend 10 Leute am Gasgrill versorgen willst, reicht sicherlich auch ein 5l Bämbel. Die Alubehälter sind auch noch einmal ein Stück leichter.

Denkst du eigentlich über eine Heckmarkise nach? Gerade bei Regen ein Stück mehr an trockenem Bewegungsfreiraum.

Ich hoffe, dass dein Keil an der Hecktür auch auf Rumpelpisten hält.

bis denn


Bin gestern auf Gemarkungskontrollfahrt gewesen, Keil hielt. Evtl. gibt es noch einen Riegel.
Dieser Tage wird hoffentlich eine 270° Markise ihren Weg zu mir finden, haben wohl etwas Lieferstress. Aber da es ja nach Norwegen geht, ist Regenschatten ein großes Thema!

Der Dachträger kommt diese Woche drauf und wird auch noch etwas angepasst.

So long...
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Campingausbau die 2te

Beitrag von Cruisero »

Wenn Du aus "Butterfass-technischen Gründen" ;-) noch Gewicht sparen müsstest - hier gibt es wiederbefüllbare 2 oder 3kg Gasfaschen: https://www.hausundwerkstatt24.de/wiede ... asflaschen

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“