Canopy Camper Korrosion unter Pulverbeschichtung

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Canopy Camper Korrosion unter Pulverbeschichtung

Beitrag von HILdegard »

Servus

Der Canopy Camper ist nun seit einem Monat glücklich auf meinem Hilux montiert und die erste Tour ist geschafft. Allerdings hat das Salz jetzt schon gearbeitet oder AluCab hat Mist gebaut. Die rechte Seitenklappe sieht jetzt schon so aus.
06A6FB9D-971B-4C87-984D-F230163C57FF.png
06A6FB9D-971B-4C87-984D-F230163C57FF.png (84.34 KiB) 1756 mal betrachtet

Ist das Ganze mit großflächig abschleifen, Zink-Chromat-Grundierung und Sprühfarbe getan oder überseh ich was?

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2050
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Canopy Camper Korrosion unter Pulverbeschichtung

Beitrag von lightandy »

Kunststoffpulverbeschichtung auf Aluminium hält so gut wiewie nie, spätestens wenn das erste kleine Macke in der Deckschicht durch das Salz und Wasser unterwandert und hat es unter der Pulverbeschichtung richtig schön Zeit zu arbeiten. Da beißt die Maus kein Faden ab , es ist eh ein Modeerscheinung, korrosionsstabiles Aluminium durch Pulverbeschichtung zu beschichten . Da kann man auch nichts machen außer dem Verfall hinterherdoktorn. Ich bin lange weg von Pulverbeschichtungen. Guter Lack taugt dafür mehr.


Von dem weißen Pulver auf dem Aluminium unter dem Lack oder Pulverbeschichtung lebt eine ganze Industrie. Es sind die Land Rover Restaurationsbetriebe. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Canopy Camper Korrosion unter Pulverbeschichtung

Beitrag von Reiti »

Länger als vier Wochen sollte das schon halten. Auf jeden Fall reklamieren, die haben bei den Vorarbeiten geschlampt. Leider ist das bei vielen Dingen aus OZ, ZA und USA so.

Mit der Sprühdose verschlimmbesserst du das.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 822
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Canopy Camper Korrosion unter Pulverbeschichtung

Beitrag von Sard-Lux »

lightandy hat geschrieben:Kunststoffpulverbeschichtung auf Aluminium hält so gut wiewie nie, spätestens wenn das erste kleine Macke in der Deckschicht durch das Salz und Wasser unterwandert und hat es unter der Pulverbeschichtung richtig schön Zeit zu arbeiten. Da beißt die Maus kein Faden ab , es ist eh ein Modeerscheinung, korrosionsstabiles Aluminium durch Pulverbeschichtung zu beschichten . Da kann man auch nichts machen außer dem Verfall hinterherdoktorn.

Genau!
Genau das ist ein grosses Problem bei Booten (oder schlecht verarbeiteten Alufenstern) das ich sehr gut kenne.
Es wird weiterhin frisch und fröhlich gepulvert weil billig ist und "schön" aussieht und das Problem mit Alu-Korrision, Blasenbildung mit abblättern und irgendwann Lochfrass wird beim Kauf von den Händlern abgestritten.
Zum Schutz von Aluminium gibt es nur eine Behandlung, und das ist Eloxieren, wenn das richtig gemacht wird dann hält das lange, sehr lange.
Einziges Problem ist Schwarz eloxiert; das bekommt meistens mit der Zeit einen violetten Schimmer.

Gut zu wissen (und es tut mir leid für Hildegard) aber dann wäre für mich ein Alucab raus, ausser es wäre Alu Natur.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 822
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Canopy Camper Korrosion unter Pulverbeschichtung

Beitrag von Sard-Lux »

HILdegard hat geschrieben:Ist das Ganze mit großflächig abschleifen, Zink-Chromat-Grundierung und Sprühfarbe getan oder überseh ich was?
MfG Paul


Ja und Nein, das wäre aber die letzte Lösung.
Ich würde erst mal reklamieren, das kann ja nicht sein das dies nach einem Monat passiert.
Wenn die Schuld auf Dich geschoben wird, dann halt selber reparieren :(

Du musst sehr genau schauen das kein Löchlein übrig bleiben, sonst hält die Reparatur nicht lange.
ZinkChromat Primer auf jeden Fall, Sprühdose Nein ausser ein Top Produkt.
Wenn das AluCab sonst keine Probleme hat dann würde ich evt das ganze Top beschichten lassen.
Eine gute Schicht Rhino Linings darüber (was suboptimal ist) würde gut vor Steinschlag, Kratzern, Abplatzern schützen. Günstiger wäre Raptor oder sowas zu verwenden und das kann auch selber aufgetragen werden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2050
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Canopy Camper Korrosion unter Pulverbeschichtung

Beitrag von lightandy »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Beschädigungen gar nicht mit Lack oder ähnlichem auszubessern, wenn man mit dem Schadensbild leben kann, sondern nur mit Öl, Fett oder Fluid Film je nach Gusto, zu beträufeln. Das zieht sich in die Spalten rein, verdrängt das Wasser und verhindert zumindest das weitere unterwandern und Aufblühen an der Stelle.

Ansonsten scheint Alu Cap auch gelernt zu haben. Mein Klappdach von Alu Cap scheint nicht pulverbeschichtet zu sein, sondern mit einem wirklich sehr stabilen Lackschicht beschichtet zu sein, da kann man hämmern und kratzen, da löst sich nichts und unterwandert nichts.

Wenn du es wirklich gründlich und porentief beseitigen willst, hilft es nichts, dann musst du die Stelle massiv mit dem fächerschleifer am besten ausschleifen, bis das weiße Pulver wirklich porentief weg ist. Sonst kommt es immer wieder, egal wie gut du danach beschichtest oder lackierst. Meine Erfahrung als alter Land Rover Fahrer mit ewig blühendem Aluminium.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Canopy Camper Korrosion unter Pulverbeschichtung

Beitrag von jan413 »

Hallo Paul,

ich würde da jetzt garnicht vorschnell dran rum schleifen oder sonst was...
Es gibt nur eins : REKLAMIEREN ! Unser Alucab Guru hier in Deutschland sollte sich da schon drum kümmern :lol: (wenn es denn von Ihm kommt...)

Mein Canopy Camper ist jetzt bereits 3 Jahre alt, hat auch schon einige Bäume gestreift und salzige Winter hinter sich gebracht. Da ist noch garnix dran. Alles Top !


Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“