Carnet de Passage in der SACU

Alles rund um die Reise
Antworten
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Carnet de Passage in der SACU

Beitrag von DesertRider »

Hallo,
Ich bin nun etwas bezüglich des CDP irritiert worden. Mein Verständnis von der Benutzung des CDP in der Süd Afrikanischen Zollunion ist in meinem Fall folgendes, daß bei der Einfuhr des Fahrzeugs in die SACU über Walvis Bay ein Einfuhrstempel im Carnet der Namibischen Zollbehörde erfolgt. Bei Grenzübertritten innerhalb der Zollunion erfolgt weder ein Aus- noch Einstempeln des Carnets, schliesslich verlasse ich die Zollunion ja nicht. Jetzt höre ich aber ganz aktuell, dass Einige auch bei Grenzübertritten innerhalb der Zollunion haben das Carnet stempeln lassen ??! Hatte mal jemanden Schwierigkeiten bei dem Verfahren wie ich es denke ? Habe morgen den Grenzübertritt nach Botswana.

Viele Grüße aus Namibia,

Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 86
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage in der SACU

Beitrag von Urs55 »

Hallo Markus
das Carnet muss innerhalb der Zollunion nicht gestempelt werden. Hatten auf unserer letzten Reise (21/22) keinerlei Probleme. Gute Reise und Grüsse
Urs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangT2b
Beiträge: 46
Registriert: Do 14. Mai 2009, 02:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Carnet de Passage in der SACU

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Marcus,

wie schon geschrieben, brauchst Du keine Stempel innerhalb der Zollunion. Die, die das versuchen oder gemacht haben (wie wir), die wollten den Stempel haben, um zwischen den Grenzen das Carnet zu wechseln. Das spielt für Euch wohl keine Rolle. Zumindest jetzt nicht.

Gute Fahrt

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“