CB-Funk im Auto

GPS, Satellitentelefonie usw.
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vor einigen Jahren hatte ich versucht, das nochmal zu beleben.
Aber gerade der harte Kern von damals war zu nichts zu bewegen. Es war ehrlich gesagt richtig gespenstisch diese Erfahrung zu machen. Lethargie, Lustlosigkeit, Desintgeresse.
Die Menschen sind kaum noch etwas zu bewegen, habe ich das Gefühl.
Aber genug vom "Alte Leute Gejammer" :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von RobertL »

Ich hatte Ende der 70er, Anfang der 80 Jahre die Gelegenheit bei einem Freund im Auto am damaligen CB-Funkgeschehen teilzuhaben. Das konnte man damals lässig finden, aber es sind eben mehr als 40 Jahre seither vergangen.

Für mich ist diese Technik ausschließlich Mittel zum Zweck auf Tour oder ähnlichen Aktivitäten und kein Medium um irgendwo mitzuquatschen, mitzuhören oder sonstwas. Da habe ich keinen Zugang dazu, wüsste auch nicht was es mir bringen sollte.

Gut, wenn man einen Funk-Freundeskreis hat ist das wieder was anderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von robert2345 »

Also wenn wir zu einer Messe. Camp oder Tour fahren und dann stehen die Leute über einen gewissen Platz verteilt, dann quatsche ich schon öfters übers CB anstatt zum Handy zu greifen.
Noch vor 10 Jahren hat man in Osteuropa von den anderen CB Fahrern Infos zu Stau, Grenze oder auch Polizeikontrollen bekommen, aber dank Flatrate am Handy ist nun meist Sendepause.
Aber wie gesagt, es ist einfach nur nice to have.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 267
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Laubfrosch »

Hab mein CB Gerät vom G in den Hilux umgebaut, weil wir mit dem jetzt öfters unterwegs sind und dann die Möglichkeit haben mit anderen CB Nutzern zu sprechen, wenn wir im Gelände/Kolonne unterwegs sind.
Hab es zwar Unterwegs an, aber angefunkt hat mich noch niemand.
Ein PMR Gerät ist der Vollständigkeit halber auch dabei.

Vielleicht kommen die endlich beim Off-Brock Treffen zum Einsatz. :)
Fürstenau ist ja zu und Mammut-Park steht noch auf der Liste.

Vor Corona war der CB Funk im G regelmäßig in Verwendung.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von hbl55 »

Interessant, ich wusste nicht, dass es CB-Funk überhaupt noch gibt. Ich dachte das wäre ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten.
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Funcruiser »

Stelle mir auch gerade die Frage ob ich beim neuen Fahrzeug auch wider CB einbauen sollte,
oder ob es reicht die PMR Handfunken dabei zu haben.
Gibt es eigentlich fest installierbare PMR Geräte, so das man das mit den Handfunken kombinieren
könnte?

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Odessa »

Legaler Weg:
Es gibt erste PMR-Einbaugeräte wie bspw. die Midland GB-1.

Alternativer Weg:
Zahlreiche Amateurfunkgeräte beherrschen im 70cm-Band die Frequenzen 400-470 MHz. Dieser Bereich umfasst dann auch die PMR-Frequenzen (Achtung: Kanalraster 6,25 kHz). Das ist (wohl) aber nicht erlaubt. Es gibt aber unter den Funkamateuren scheins Diskussionen inwieweit eine Nutzung mit AFu-Geräten doch legal ist, wenn man sich an die 500mW-Grenze hält.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von wokewa »

Hallo
Irgendwie decken sich meine Erfahrungen nicht so ganz mit denen der anderen hier in diesem Threads. Ich hab den Eindruck, das CB wieder auf dem Vormarsch ist. Ich fahre Arbeitsbedingt jeden Tag so ca. 200 km und lasse gerne meine CB Funke einfach mitlaufen (President Bill). Man hört doch relativ viel und es macht auch Spaß ab und zu ein Gespräch mit irgendwem zu führen den man noch nicht kennt.
Bedingt durch den derzeitigen Sonnenzyklus hat man im Moment relativ häufig ziemliche Überreichweiten. Besonders kurz nach Sonnenuntergang kann man dann auch schon mal mit Stationen aus ein paar hundert Kilometern Entfernung reden. Ich habe z.B. letzte Woche aus der Gegend von Köln mit jemand aus SüdItalien reden können. (4W FM, Entfernung mehr als 800 km)
Leider bekommt man neuerdings für ein Mikrofon in der Hand den gleichen Ärger wie für das Telefonieren mit Handy im Auto.
Zum Thema PMR, es gibt bestimmt keine Diskussion unter Amateurfunkern ob es legal ist ein Amateurfunkgerät auf den PMR Frequenzen mit reduzierter Sendeleistung zu betreiben, es sei denn die hatten ihre Lizenz im Lotto gewonnen. Es ist nicht legal. Ich kenne aber niemanden, der jemals Ärger bekommen hätte.
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Hydro »

Ich betreibe mein CB wie gesagt sehr selten . Halt überwiegend wenn dann mit Sprechpartnern mit denen ich gerade direkt unterwegs bin.
Was ich befremdlich finde ist , dass die Bedienung eines Handys und eines CB Funkgerätes quasi gleichgestellt verboten wird , aber moderne Fahrzeuge Displays am Armaturenbrett haben welche 12" oder größer sind und das is dann legitim ??
Aber das mal nur am Rande. Das Thema is ja CB Funk.
Grundsätzlich finde ich CB Funk super .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Cookie0-1 »

Nein Hydro,
das ist auch nicht legitim.
Ein Teslafahrer ist verurteilt worden, weil er über das Touchdisplay die Frequenz seines Scheibenwischer eingestellt hat und während dessen in einen Unfall verwickelt wurde.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von toyotamartin »

Wahnsinn! Oder?! Man darf den Scheibenwischer nicht während der Fahrt verstellen.. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von quadman »

Zumindest nicht im Menü in der dritten Ebene.
Mir einem Drehschalter am Lenkstockhebel schon...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Odessa »

wokewa hat geschrieben:Leider bekommt man neuerdings für ein Mikrofon in der Hand den gleichen Ärger wie für das Telefonieren mit Handy im Auto.


Bisher werden die Länder vom Bundesministerium gebeten von einer Ahndung abzusehen.
Siehe: https://matsch-und-piste.de/funk-im-gelaendewagen-aktuelle-neuigkeiten-zum-mikrofonverbot/

wokewa hat geschrieben:Zum Thema PMR, es gibt bestimmt keine Diskussion unter Amateurfunkern ob es legal ist ein Amateurfunkgerät auf den PMR Frequenzen mit reduzierter Sendeleistung zu betreiben, es sei denn die hatten ihre Lizenz im Lotto gewonnen. Es ist nicht legal.


Dazu gibt es sehr wohl Diskussionen. Im Speziellen seit der neuen, derzeit gültigen, Allgemeinzuteilung.
Siehe: https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=49289
Und vielleicht in Zukunft nicht ganz so absolut :wink:

Also sollte jemand tatsächlich mit dem Mike in der Hand Ärger bekommen, kann man auf einen glimpflichen Ausgang hoffen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2429
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Bondgirl »

Ja, CB in allen Autos zum Konvoifahren und im Fahrgelände.
Warum CB? Weil es am weitesten verbreitet ist. Im Sand ist noch eine CB Handfunke dabei damit der Fußgänger mit den Autos sprechen kann.
Natürlich gibt es geileres Zeug was die Sprachqualität angeht (2m hatten wir vor Jahren in Libyen an Bord) aber das hat hier doch keiner weil Lizenzpflichtig.
Antenne mit Stehwellenmessgerät eingemessen, klappt ok gut (ausreichend für den Zweck).
Gute Einkaufsquelle mit guter Beratung ist Funk Neuner.
https://www.pmr-funkgeraete.de/
(nein, nicht verwandt oder Mitarbeiter- nur gute Erfahrung)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von muelli »

wokewa hat geschrieben:Zum Thema PMR, es gibt bestimmt keine Diskussion unter Amateurfunkern ob es legal ist ein Amateurfunkgerät auf den PMR Frequenzen mit reduzierter Sendeleistung zu betreiben, es sei denn die hatten ihre Lizenz im Lotto gewonnen. Es ist nicht legal. Ich kenne aber niemanden, der jemals Ärger bekommen hätte.


Dem schließe ich mich an.
Ärger haben nur die bekommen, die nicht wussten was sie tun (Kanalraster, Leistung, Spielchen mit SSB, narrow/wide FM, ....). Einen der Hansel kenne ich aus der Stadt hier, den haben sie hops genommen. Aber ist nicht wirklich viel passiert, also keine massive Strafe. Fingerklopfen, Geräte "freiwillig" abgegeben und gut.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von quadman »

Laubfrosch hat geschrieben:
Fürstenau ist ja zu und Mammut-Park steht noch auf der Liste.





...am Wochenende ist ein Hilux Treffen im Mammutpark in Stadtoldendorf.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“