CB-Funk im Auto

GPS, Satellitentelefonie usw.
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

CB-Funk im Auto

Beitrag von Odessa »

N'Abend allseits,

wer nutzt denn hier alles CB-Funk im Auto? Ist denn auf 11m noch etwas los? Läuft schon alles über PMR, oder werden (lizenzlos) die AFu-Geräte genutzt?

Ich bin am überlegen mir zusätzlich zu meiner Yaesu FTM-7250DE noch eine kleine CB-Funke (vll die President Bill 2) einzubauen. Jetzt wollte ich vorab bei euch nachfragen ob sich CB überhaupt noch lohnt? Erreicht ihr ab und an jemanden auf 16FM, oder ist es außer der eigenen Kolonne totenstill?

Im 2m- und 70cm-Band fehlt halt einfach der einheitliche Kanal und die 145,500Mhz bzw. 433,500MHz wird ja auch keiner zur Kolonnenfahrt nutzen, oder? Der 2m-Overlanding-Kanal aus den USA liegt ja bei uns außerhalb des AFu-Bandes.

Bin gespannt ob auf CB doch noch mehr los ist als gedacht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von RobertL »

Diese Frage wurde doch schon mehrfach gestellt und beantwortet.

"Los" ist nix, weder auf CB noch auf VHF/UHF.
Was wäre denn auch interessant was "los" sein sollte? :ka: :ka:

Beides nutzt, man doch vornehmlich/ausschließlich zur Konvoi-Fahrt bzw. im Gelände.

Im UHF Bereich befinden sich die PMR Frequenzen. :bulb:
Daher nutze ICH das schon mit meinen Konvoipartnern.

CB habe ich eben der Komplettheit wegen auch verfügbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Hydro »

Ich hab mir son Albrecht 6110 in den Vitara gebaut. Ich nutze es auch nur für Kolonne und Gelände . Ansonsten ist sehr wenig los ... hab paarmal Abends bissi mitgehört - sind überwiegend ältere CB Fans mit krassen Anlagen die bis nach Tanger funken . Aber praktisch keine welche im nähren Umkreis sind.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Gurti »

Im LKW habe ich natürlich CB. Gerade heute noch ein paar Gesprächhsfetzen gehört - aber das wars denn auch, für mehrere Wochen. Außer natürlich das "Achtung! Gefahrenstelle!" - Gequäke bei jeder Autobahnbaustelle.
PMR hat mehr Reichweitee und Qualität, ist aber sozusagen auf Eingeweihte beschränkt,, also den Konvoi, in dem man fährt. Die PMR -Geräte habe ich extra für diesen Zweck angeschafft, nachdem CB auch im Geläände immer seltener genutzt wird... Die letzten Mitteilungen auf 16 FM waren vor ein paar Jahren im Fürstenforest (auf Holländisch) und dann war da noch mal was im Mammut Park, aber auch schon mehrere Jahre her.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Cookie0-1 »

Gurti hat geschrieben:PMR hat mehr Reichweite

Bist du da sicher?
Die fehlende Reichweite liegt meistens an der schlechten Stehwelle.

Ich hab CB, benutze es aber auch nur im Konvoi und Park. Aber da macht es halt schon viel Spass.
Manchmal auch fürs Einweisen mit einem zusätzlichen Handgerät.

Es wird aber viel zu wenig benutzt und die meisten kaufen PMR, weil es so schön einfach wirkt.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von RobertL »

Odessa hat geschrieben:wer nutzt denn hier alles CB-Funk im Auto? Ist denn auf 11m noch etwas los?
.....
Bin gespannt ob auf CB doch noch mehr los ist als gedacht.

Klär mich bitte auf, was du damit meinst ob "etwas los ist"!!!
Was erwartest du?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Odessa »

RobertL hat geschrieben:
Odessa hat geschrieben:wer nutzt denn hier alles CB-Funk im Auto? Ist denn auf 11m noch etwas los?
.....
Bin gespannt ob auf CB doch noch mehr los ist als gedacht.

Klär mich bitte auf, was du damit meinst ob "etwas los ist"!!!
Was erwartest du?


Odessa hat geschrieben:Erreicht ihr ab und an jemanden auf 16FM, oder ist es außer der eigenen Kolonne totenstill?


Jetzt klarer?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von RobertL »

Nein - warum sollte ich jemanden erreichen wollen, den ich nicht kenne? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Surfy »

Odessa hat geschrieben:Erreicht ihr ab und an jemanden auf 16FM, oder ist es außer der eigenen Kolonne totenstill?


Totenstill in der Schweiz und bei Fahrten auch in DE :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von robert2345 »

Naja durch Handy und Co hat der CB Funk kaum was zu melden.
Für Kolone halte ich es immernoch das Beste, diese kleinen PMR Handfunken sind mir zu klein, der Ton aus dem Minilautsprecher Naja und die Reichweite max 2km sehr bescheiden. Einzig billig sind sie - zwei Baofeng GT-22 um ca. 30,-€
Und Multichannel CB Geräte sind schon noch gut in Ländern ausserhalb der EU.
Wie bei vielen Outdoor Dingen ist für den Fall der Fälle, Naturkatastrophen, Blackout usw. ein CB auch sinnvoller, was die Investition etwas relativiert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von M_F »

Moin

Ich Pendel täglich zwischen HH und HL.

In HH und HL gibt es ein paar Feststationen die sich täglich unterhalten auf deren Hauskanälen.

Das ist dann zwar eher Alltagsschnack aber man kann immer mal nen kleinen Plausch halten. Mobil ist man eh schnell aus dem Sendebreich raus.

Auf der Autobahn ist auch immer mal was los. Liegt vielleicht aber auch am Hafen und den Kiesgrube in der Nähe.

Kanal 16 hab ich noch keinen 4x4 Fahrer gehört.

Scheint in meiner Ecke aber auch ungewöhnlich viel los zu sein, wenn ich mir die Erfahrungen im Forum so ansehe.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von Cookie0-1 »

RobertL hat geschrieben:Nein - warum sollte ich jemanden erreichen wollen, den ich nicht kenne? :ka:

Als ich in den 80er und 90er Jahren die ersten Berührungen mit CB Funk hatte, war es schon relativ schwer einen freien Kanal zu finden. Die damals verfügbaren 40/12 Kanäle waren zumindest im Berliner Raum quasi immer belegt.
Somit war auf jedem Kanal auch jemand zu erreichen, Besitzer von CB Funk im Auto hatten häufig Ihren Standard Kanal und den "Anrufnamen" auf dem Heck zu stehen.
Unter den CB-Funkern hatte sich eine Art Höflichkeit und Offenheit entwickelt, mit der es kein Problem war jemanden anzusprechen, den man nicht kannte. Es haben sich dann schon hier und da gute Gespräche entwickelt.
Und inhaltsvoller, als wenn man mit sonstigen Bekannten übers Wetter, ungerechtfertigte Straßen-Bauarbeiten oder die Einführung technischer Assistenzsysteme redet, war es damals mit "Fremden" auch nicht.

Aber all das hat mit dem Einzug des Handys kontinuierlich abgenommen. Heute wird nicht einmal mehr reagiert, selbst wenn jemand per CB angesprochen wird (Notfälle wahrscheinlich ausgenommen).

Mir scheint es, das durch die überwiegend schriftl. Kommunikation (WhatsApp, Foren usw.) den Menschen das freie Sprechen etwas schwerer fällt. :ka:
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1358
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von muelli »

>>Mir scheint es, das durch die überwiegend schriftl. Kommunikation (WhatsApp, Foren usw.) den Menschen das freie Sprechen etwas schwerer fällt.

Und ergänzend, die Leute können auch einfach "die Fremden" nicht mehr ansprechen und sich unterhalten. Man ist in seiner Blase und ganz glücklich damit.
"Früher": rein ge-break-ed und losgeplappert. Bei uns haben sich die so "gefundenen" Leute dann oft am WE auch auf nem Berg zum Gesichts-QSO getroffen und es gab so oft richtig große Treffen. Wenn ich zurück denke, total schräg für heutige Verhältnisse :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von M_F »

Moin

Genau die Zeit hab ich auch noch mitgemacht. :D

Wir hatten auch einen kleinen CB Funk Club.

Und richtig. Der Skip stand dann am Auto dran.
War auch eine schöne Zeit mit "Fuchsjagten" etc.

Aber wie immer ,
alles hat seine Zeit.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1358
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: CB-Funk im Auto

Beitrag von muelli »

Vor einigen Jahren hatte ich versucht, das nochmal zu beleben.
Aber gerade der harte Kern von damals war zu nichts zu bewegen. Es war ehrlich gesagt richtig gespenstisch diese Erfahrung zu machen. Lethargie, Lustlosigkeit, Desintgeresse.
Die Menschen sind kaum noch etwas zu bewegen, habe ich das Gefühl.
Aber genug vom "Alte Leute Gejammer" :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“