CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Alles über Ausrüstung und Zubehör
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,
Ich überlege mir in meinen J15 ein CB Funkgerät für Kolonnenfahrten (Offroad in den Bergen) und für Trucker-Infos auf der Autobahn einzubauen.
Dach Scheidt aus, wegen Dachträger und weil ich wenn möglich unter der 2m Grenze bleiben will.

Mir ist klar, dass eine kurze Antenne bei der Reichweite immer nur ein Kompromiss ist, meine o.g. Nutzungsszenarien benötigen aber aus meiner Sicht auch keine max. Reichweite.

Hat jemand Erfahrung mit kurzen Antennen (z.B. President Virginia 60 cm mit Magnetfeld) auf der Motorhaube installiert?
Normalerweise werde diese kurzen Antennen ja meistens auf dem Dach montiert.

Gruß Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2058
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von se7en6 »

Die New Virginia hat bisschen schmalere Bandbreite von "nur" ca. 0,8 MHz, ansonsten denke ich würde sie für deinen Einsatzzweck völlig ausreichen.

Unter 2m halte ich für übermäßig ehrgeizig wenn man eine Antenne haben will.
Es gäbe auch die Möglichkeit an der Heckstoßstange zu montieren, dann kannst du eine längere nehmen.

Auch interessant: cb-funkgerat-mit-abnehmbarer-blende-t75941.html
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Surfy »

Wenn man wirklich nah beieinander ist, reicht auch die Handquetsche im Innenraum ohne externe Antenne.

Zumindest mit 3-4 Fahrzeugen alle im Gänsemarsch. :wink: Jetzt wo auf den Frequenzbändern nichts mehr los ist, sollte die Reichweite vielleicht so auch auf 200m sichtdistanz angewachsen sein?

Mir fehlt ein Counterpart - hab diesen Sommer in Zürich über Wochen auf dem Arbeitsweg vergeblich probiert jemanden auf CB Kanälen zu finden. Mit der Handquetsche und wenig Reichweite - wohlgemerkt. Aber auch aufm Berg und draussen mit schnellem Kanal-scanner - heute haben wir die Kanäle ganz für uns. Ist das in Deutschland anders?

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von muelli »

Hier im Raum Kaiserslautern ist ab und an mal noch etwas Betrieb. Vor 1-2 Jahren waren da noch regelmäßig "alte Herren Runden" zu hören :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von quadman »

Na ja, das mit den Trucker Infos war vor 20 Jahren noch aktiv. In Zeiten der Smartphones und vieler osteuropäischer Fahrer ist der Kanal 9 eigentlich tot.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von belgier.ch »

Bin schon mehrmals in Kolone gefahren und da gab es durchaus Funkgeräte/Antennen die nicht alle erreichten.
Wir reden hier von weniger als 100m. Die schwachen Funke hörten untereinander weniger.

Ich lege da wert auf was gescheites von vorne bis nach hinten.

Gar nicht gewusst, dass ein Fahrzeug mit Dachträger unter 2m kommen kann :wink:

Bei uns werden die Antennen regelmässig dem Feindkontakt ausgesetzt.

Beim FJ-Cruiser haben wir einen Winkel für die Antenne an die Kanisterhalterung geschweisst.
Bild

Der 61er hat die Antenne vorne durch eine Lochmontage (Dünenfahne hinten) etwas weit vorne montiert.
Nicht ganz optimal aber besser als alles andere. Dafür ist das Antennenkabel nur etwa 30cm lang.
Bild

Der Raptor hat einen 3er-Magnetfuss auf dem Dach (breiter ist nicht immer einfacher :roll: ).
Bild

Ich kann da nur eins sagen= kurze Antenne= kurze Reichweite und lange Antenne= :bulb:
Wenn die Stehwelle auch noch stimmt hört man von sehr weit stimmen.

Achja, eine Billigfunke ist sicher nicht besser als Qulitätsware.
Unsere Antennen sind alle ca. 170cm.

Wenn eine kleine Magnetfussantenne auf der Haube ist geht kaum etwas nach hinten und umgekehrt.
Optimal ist immer wenn die Antenne über das Fahrzeug ragt.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von wokewa »

Hallo
Also, ich möchte hier noch mal eine Lanze für die kleinen Antennen brechen. Ich benutze relativ regelmäßig eine President Virginia auf meinen Fahrten zur Arbeit (Ich pendele ca. 100KM) und bin sehr zufrieden damit. Ich hab die auf dem Dach von meinem Polo, sie ist ziemlich unauffällig und passt so auch noch ins Parkhaus meines Arbeitgebers. Wie sie sich auf der Motorhaube benehmen würde weiß ich nicht, aber eine Antenne auf der Stoßstange hat auch in irgendeiner Richtung das Auto dazwischen. Meistens habe ich eine President Mc Kinley als Funkgerät in Benutzung, wegen dem ziemlich schnellen Scanmodus und dem automatischen Squelch. CB ist gar nicht so tot wie manche denken und bedingt durch den derzeitigen Sonnenzyklus hat es in den letzten Monaten dermaßene Überreichweiten gegeben, das man zeitweise Stationen bis aus England hören konnte. Ich fahre meist im Großraum Köln herum und da hatte ich schon einige ganz nette Unterhaltungen. Klar ist, dass man ziemlich schnell außer Reichweite ist, wenn man auf der Autobahn in entgegengesetzte Richtungen fährt. Bei Konvoifahrerei sollte das über ein paar Kilometer alle mal funktionieren. Ich hatte mich für die kleine Antenne entschieden, weil ich keinen Festeinbau wollte und war dann sehr positiv überrascht. Ich hab auch noch eine große Magnetfußantenne (ca.1,2m), aber die benutze ich nur, wenn ich wirklich weite Touren fahre und wenn man mit der Sendeleistung legal bleibt ist der Unterschied nicht so riesig.
Gruß Wolfgang
PS.: übrigens ist es auch ganz interessant, das in einigen Bundesländern automatische CB Sender an den Autobahnbaustellen installiert werden, die ein paar KM im Umkreis die LKWs warnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von M_F »

Moin

Danke wokewa für den Antennentip.

Ich hab auf meinem Alltagsgolf auch eine Zeit lang eine lange Magnetfuss gefahren.
Sah unschön aus und passt auch schlecht in's Carport.

Ich schau mir mal die President an.
Dann nehm ich die Funke wieder in's Auto.

Ansonsten gebe ich dir recht.

Ich war auch überrascht was man noch so alles hört.
Viele "alt Herren und Damen" Runden, aber auch eben mal jüngere.

Auch 9AM und 16 FM (4x4) sind nicht so unbelebt in unserer Gegend (SH).

Das mit den Baustellen gibt es bei uns und in HH auch. Finde ich gut.

Zu der kurzen Antenne. Auf meinem 4x4 mit 30cm in 2m höhe , höre ich nicht soviel Stationen wie mit dem PKW
und der 1.2m Magnetfuss.

Da höre ich die Stationen auch in 20KM Entfernung, die mich aber nicht. :wink:

Für Kolonne und AB reicht die Kurze im 4x4 aber alle mal.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Raptor »

CB Albrecht Racer 90 Antenne + Magnetfuß für die Motorhaube die würde für deine Bedürfnisse genügen und die Reichweite ist ausreichend.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Phönix67 »

Warum nicht eine umklappbare Antenne?
Ich habe das so gelöst:
Bild
Die Antenne ist eine Sirio Performer P-600 CB, mit einer physischen Länge von ca. 1250mm. Der Antennenfuss ist massiv.
Im offenen Gelände prima RX/TX; und wenn's die Botanik nötig macht, rasch umgelegt.
Bei umgelegter Antenne sollte man dann aber auf das Senden verzichten, da das swr jenseits ist.

Fix eingebaut ist bei mir in der Dachkonsole ein tti TCB 900 und zusätzlich habe ich noch 2 Stabo xh 9006e
Handquetschen mit an Bord.
Bild

LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 484
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Gurti »

Im Dienstwagen höre ich natürlich den ganzen Tag 9 AM mit, und da ist echt nix los. Außer die quäkige "Achtung Gefahrenstelle", die mittlerweile fast jedes Baufahrzeug aussendet. Und Gemecker, wenn im Stau mal wieder ein Kollege sich nicht an die vermeintliche Drängelregelung hält. Sinnvolle Verwendung fast nur noch zur Kommunikationn in Kieswerken etc. zwischen LKW und Radlader.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 76
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Franco »

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tage die "wilson Little Wil CB Magnetfußantenne 98cm Länge" und ein President Bill bestellt.

Antenne ist heute angekommen und der Rest sollte bis Freitag da sein.

Vielleicht werde ich die dann am Wochenende in meinem J15 einbauen.

Bin gespannt wie gut das funktionieren wird. Habe schon eine Ewigkeit kein Funk mehr gehabt.


Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 76
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Franco »

Gibt es eine Alternative zu dem Midland Alan 42 DS (als Handfunke und die man auch ins Auto mit externer Antenne kurzzeitig einbauen kann)?

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von wokewa »

President Randy 3. Endlich mal ein etwas moderneres CB Handgerät, aber leider nicht billig. Ehrlichgesagt würde ich im Auto eher zu einem kleinen Einbaugerät tendieren. Z.B. President Bill. Das gibt es im Set mit Antenne für die Hälfte vom Randy und das Ding ist so klein, dass kann man sogar mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe hängen, wenn man nichts fest verbauen will. Gibt natürlich auch Ähnliches von anderen Herstellern, ich bin aber nun Mal President Fan.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 76
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: CB Funk kleine Antenne für Kolonnenfahrt / Trucker-Infos

Beitrag von Franco »

President Bill habe ich schon gekauft und werde ich demnächst einbauen. Ich wollte mir noch ein Handgerät zulegen für den Einsatz rund ums Auto (im Gelände) . Weiter könnte ich dieses Gerät zB für ein oder zwei Woche bei meinem Mitfahrer einbauen wenn wir mit unseren beiden Autos zusammen unterwegs sind .

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“