CB Funk

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: CB Funk

Beitrag von h0uz3 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

DER Knut hat geschrieben:Stehwelle "muss" eingestellt werden. Diese ändert sich nämlich nicht nur von Fahrzeug zu Fahrzeug, sondern auch durch den Montageort.


Kann das absolut bestätigen. Hatte lange am Prius eine S9 Plus von Albrecht, deren Stehwelle so Pi-Mal-Daumen gepasst hat. Als ich irgendwann die Zeit dafür hatte, eine gute Masseleitung zum Antennenfuß zu verlegen und die Stehwelle zu kürzen, stellte sich raus, dass sie eigentlich viel zu lang war. Also ne halbe Stunde zwischen MFJ und Bolzenschneider hin und her gewechselt und dann hatte ich ne richtig gute Stehwelle.

Bekannte, die mich öfter auf Funk gehört hatten, dachten, ich hätte nen Brenner dran. :-)

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: CB Funk

Beitrag von quadman »

Wie stelle ich das Stehwellenverhältnis an einer Antenne ein, an der nichts einstellbar ist? Durch abkneifen des Strahlers?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: CB Funk

Beitrag von TimHilux »

Aber nur wenn die Antenne dafür gedacht ist, also als einfacher Draht nach oben geht evtl mit einer kleinen Schutzkappe drauf. Wenn der Strahler bis nach oben gewickelt ist geht das natürlich nicht.
Ich würde auch erst mal recht wenig abzwicken und gucken obs in die richtige Richtung geht.
Ab und zu ist die Antenne auch am Fuß oder über dem Strahler geklemmt und bei "massiven" Antennen die recht dick bis nach oben gehen mal vorsichtig versuchen die Abschlusskappe zu entfernen, da gibts oft ne Schraube drunter zum einstellen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 558
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: CB Funk

Beitrag von Tanki »

Solange sie vorher zu lang war schon.....
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von stealnack »

Hallo alle zusammen :-)

erst mal danke, der Kopf raucht :roll: Ich bin nur am Samstag da, aber den ganzen Tag
Hallo Robert, danke jetzt ist mir schon einiges klarer. Ich werde nochmals die Steckkontackt und Massepunkte prüfen ob auch alles richtig ist.

Ich hab die Antenne fest auf der Bullbar (oben aufs Dach kommst Sie später wenn der Dicke nimmer ins Parkhaus passt, im Moment gehts grad noch so bei einigen mit 2,05m) also da muss dann wieder neu eingemessen werden.
Einmal eingemessen ändert sich aber nix mehr, wenn keine Komponenten gewechselt/geändert werden?

Noch ein Messgerät kaufen? Da bekomme ich aus Platzmangel wieder was aufs ... :boxer:
Wenn ich das gerät nur 1-2x brauche dann frage ich lieber und geb ein Bier aus :-) :this:

Gerhard (Gerhard2) das hört sich an als wenn du weißt was du machen musst :D
Micha (joe34) bringt ein STM mit :bulb: ;-) jetzt brauch ma bloß noch einen der damit umgehen kann :confused:
An Axel, hmm da währ ich auch dabei.
Ich schicke euch mal ne PN

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 429
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: CB Funk

Beitrag von joe34 »

@niap
"Und wie kommst du da drauf?"
Ich habe bei der Firma die diese Geräte vertreibt angerufen.
Die Albrecht Gamma 2 F cb ist voreingestellt und muß nicht eingestellt werden. Dies ist eine Auskunft der Elektronic Firma und wie es scheint, wissen viele ganz viel und selten das selbe.
Egal, ich habe das SWR 30 von Albrecht dabei und wer Bier und Verstand mitbringt kann sich (Habe Bedienungsanleitung auch dabei) ausprobieren. Workshop? Brauch ich eine Erlaubnis dafür? :rofl:
Haltet Euch an Oliver, der hat meine Nummer, dann wird ein Bild daraus.
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 259
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: CB Funk

Beitrag von niap »

joe34 hat geschrieben:@niap
Ich habe bei der Firma die diese Geräte vertreibt angerufen.
Die Albrecht Gamma 2 F cb ist voreingestellt und muß nicht eingestellt werden. Dies ist eine Auskunft der Elektronic Firma und wie es scheint, wissen viele ganz viel und selten das selbe.

Da wäre ich jetzt etwas skeptisch. Garantieren sie dir ein VSWR für jeden Einbauort? Vermutlich nicht. Das heisst die Antenne ist vermutlich so gestimmt, dass sie bei einer typischen Anwendung auf dem Dach ungefähr nominale Impedanz hat. Dass man dann die Anpassung nicht korrigieren "muss", kann sogar sein, ändert aber nichts daran, dass man es in jedem Fall tun sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: CB Funk

Beitrag von muelli »

joe34 hat geschrieben:@niap
"Und wie kommst du da drauf?"
Ich habe bei der Firma die diese Geräte vertreibt angerufen.
Die Albrecht Gamma 2 F cb ist voreingestellt und muß nicht eingestellt werden. Dies ist eine Auskunft der Elektronic Firma und wie es scheint, wissen viele ganz viel und selten das selbe.
Egal, ich habe das SWR 30 von Albrecht dabei und wer Bier und Verstand mitbringt kann sich (Habe Bedienungsanleitung auch dabei) ausprobieren. Workshop? Brauch ich eine Erlaubnis dafür? :rofl:
Haltet Euch an Oliver, der hat meine Nummer, dann wird ein Bild daraus.
Micha



Ach Du liebe Zeit, von einer Firma, die derartige Aussagen trifft, würde ich nichts kaufen. Im schlechtesten Fall grillst Du dir die Endstufe Deiner Funke.....zumal auch Albrecht angibt, dass die Antenne abstimmbar ist. Wieso sie das wohl machen wenn das auf wundersame Weise "automatisch" gehen soll? Ein Rätsel. Aber vlt. hat ja auch der Verkäufer nen Matcher eingebaut, ich will nichts ausschließen ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: CB Funk

Beitrag von h0uz3 »

quadman hat geschrieben:Wie stelle ich das Stehwellenverhältnis an einer Antenne ein, an der nichts einstellbar ist? Durch abkneifen des Strahlers?


Bei der im Thread schon erwähnten Albrecht Gamma 2 F kann man oben den Gummipropfen abziehen und dann den Abstimmstab rein oder raus drehen. Andere scheinbar nicht abstimmbare Antennen können durch einschieben oder ausziehen des Strahlers abgestimmt werden, hierzu gibt es oft am Fuß 2 kleine Inbus-Schrauben.

Wenn, wie bei meiner S9+ damals, der Strahler viel zu lang ist, muss aber wirklich der Bolzenschneider ran.

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB Funk

Beitrag von robert2345 »

Jeder der dem Oliver am BTT helfen will sollte zum Messgerät auch noch ein max 60cm langes Koaxialkabel mit Steckern an beiden Enden mitnehmen, sonst steht ihr da mit Messgerät und könnt es nicht in die Antennenleitung einschleifen.
Oliver
je nach Antennentyp ist die Montage am Bullenfänger absolut in Ordnung und bringt auch gute Reichweite.
arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-75.html#p627894

Hab ich auch siehe letztes Foto arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-60.html?hilit=Antennenfu%C3%9F#p627774
arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-75.html#p627907

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von stealnack »

Danke Robert,
jetzt weiß ich wofür mir der gute (Vorbesitzer der Antenne) noch das kurze Stück mitgegeben hat, habe schon gerätselt wozu die kurze Verlängerung gut sein sollte.
Die nehme ich natürlich mit :bulb: :flame: und hoffe das es das richtige ist.

Genau wie auf den Fotos von dir ist meine vorne an der Bullbar befestigt und in dem mittleren Steg der Überkopfkonsole ist die Funke eingebaut.,

Danke, Oliver

robert2345 hat geschrieben:Jeder der dem Oliver am BTT helfen will sollte zum Messgerät auch noch ein max 60cm langes Koaxialkabel mit Steckern an beiden Enden mitnehmen, sonst steht ihr da mit Messgerät und könnt es nicht in die Antennenleitung einschleifen.
Oliver
je nach Antennentyp ist die Montage am Bullenfänger absolut in Ordnung und bringt auch gute Reichweite.
arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-75.html#p627894

Hab ich auch siehe letztes Foto arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-60.html?hilit=Antennenfu%C3%9F#p627774
arb-dachkonsole-und-einstieg-in-cb-funk-t31250-75.html#p627907

LG
Robert
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von stealnack »

Danke an alle,

auch dir ganz besonders Gerhard. Du hast es mir klasse und verständlich gezeigt :unwuerdig: und ich konnte schon kurze Zeit später mein Wissen praktisch bei Micha umsetzen und dieser hats auch gleich weiter gegeben :-))
Das nenne ich nachhaltige und schnelle Wissenserweiterung und Teilen :-)) :wink:

Das mag ich so an dem Forum, Problem rein --> schwubdiwub kommt eine Lösung oder ein Hinweis :bulb:

LG Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: CB Funk

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Oliver,

war doch ganz einfach und hat wirklich keine Mühe gemacht. Ich fand das Zusammensein am Abend übrigens sehr nett. Würde mich freuen, wenn man mal wieder zusammen kommt.

Grüße
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 429
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: CB Funk

Beitrag von joe34 »

Von meiner Seite und den anderen Jungs aus unserem Lager ein fettes Danke an Oliver.
Hat uns sehr geholfen, so dass wir alle unsere Antenne richtig einstellen, oder auch nur bestätigen konnten.

Micha, Fabi, Norbert, Peter, Uwe und Tobi.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von stealnack »

Gerhard2 hat geschrieben:Hallo Oliver,

war doch ganz einfach und hat wirklich keine Mühe gemacht. Ich fand das Zusammensein am Abend übrigens sehr nett. Würde mich freuen, wenn man mal wieder zusammen kommt.

Grüße
Gerhard


Hallo Gerhard,

ja, das war ein schöner Abend, gerne wieder und ich freue mich wenn wir im Kontakt bleiben :-)) (auch liebe Grüße and die anderen beiden ;-)

Gruß Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stealnack
Beiträge: 103
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:49
Wohnort: Würzburg und Belgrad
Kontaktdaten:

Re: CB Funk

Beitrag von stealnack »

joe34 hat geschrieben:Von meiner Seite und den anderen Jungs aus unserem Lager ein fettes Danke an Oliver.
Hat uns sehr geholfen, so dass wir alle unsere Antenne richtig einstellen, oder auch nur bestätigen konnten.

Micha, Fabi, Norbert, Peter, Uwe und Tobi.


Hallo Micha, Fabi, Norbert, Uwe, und Tobi,

freue mich euch kennengelernt und geholfen zu haben, man sieht sich bestimmt mal wieder,

Grüße
Oliver
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“