CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

GPS, Satellitentelefonie usw.
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von DER Knut »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo
Gerade das 6890 von Albrecht ist doch ohne Mike von einem Radio kaum zu unterscheiden....
So genau wurde bei mir selbst damals in Libyen oder Ägypten nicht nach einem Funkgerät gesucht.
:D

Ja, der allgemeine Funkverkehr auf CB ist ziemlich ausgestorben, aber für Fahrten mit Freunden eine einfache und zumindest in Europa legale Möglichkeit der Kommunikation.

Grüße Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 784
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von Marsu »

Surfy hat geschrieben:Du suchst vermutlich dieses Gerät:

Bild

Beim Lafayette Venus ist das RJ45 modular Kabel zwischen Bedienmikrofon und Basisgerät rund 2m lang. So kann z.B. das Basisgerät verdeckt eingebaut werden und nur das Handmikrofon sichtbar bleiben.


Beispiellink (nicht mehr lieferbar):
https://funktechnik.sat-online.ch/lafay ... funkgeraet

Da hilft eine Webrecherche oder die Bucht vielleicht weiter.

Surfy

PS: das CB Band ist sowas von tot - hab das in der Heimat nun schon mehrfach probiert - da lauscht oder spricht keiner mehr im Raum Zürich. Aber für Konvoi-Fahrten augenscheinlich noch immer hilfreich?!
Entspricht dem oben genannten CRT nur teurer.

Zum Thema tot, viel ist nicht mehr los, das stimmt. Aber im Bereich Schaffhausen Zürich Hochrhein gibt es so Stammtisch Abende wo regelmäßig jemand V ist.

Nutze es aber auch hauptsächlich wenn ich mit dem Kollegen aus SH oder AG unterwegs bin [WINKING FACE]
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von Surfy »

DER Knut hat geschrieben:Hallo
Ja, der allgemeine Funkverkehr auf CB ist ziemlich ausgestorben, aber für Fahrten mit Freunden eine einfache und zumindest in Europa legale Möglichkeit der Kommunikation.


Meinst Du dass wir noch an der Funke fummeln dürfen? Schliesslich wird teilweise schon der Sandwich-Esser bestraft:

Die Polizei in Zürich hat innert 20 Tagen über 900 Autofahrer gebüsst die beim Fahren abgelenkt waren


http://barfi.ch/Titelgeschichten/barfi. ... Adieu?ms=1

Da ist vermutlich der Gruppen-Anruf via Whatsapp/Telegram/Threema Gruppenchat mit "Hands-Free" der letzte verbleibende legale Weg in der Gruppe zu quasseln, via Kopfhörer oder Freisprecheinrichtung :angryfire: :ka:

Zumindest innerhalb der 3G/LTE Abdeckung...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 784
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von Marsu »

Bei den neueren Geräten gibt es eine VOX Funktion, eine Art Freisprecheinrichtung.

Bin am überlegen umzurüsten. Dann würde das CRT frei :wink:
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von Surfy »

Ich hatte den falschen Link gepostet - Rund um das Büssen von Autofahrern:

http://barfi.ch/Titelgeschichten/Achtun ... uer-werden

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von TimHilux »

Das ist aber in der Schweiz schon länger bekannt das Autofahrer die gegessen oder getrunken haben abgestraft wurden.

Es gibt aber für CB-Funk sogenanntes VOX - also Sprachaktivierung der Übertragung.
Ganz Praktisch wenn du alleine im Auto sitzt und etwas Disziplin hast. Total unpraktisch, wenn Du Dich mit dem Beifahrer unterhältst....
Ich hab mir schon öfter mal überlegt ein Mikro von der Kopfstütze mit einem Schwanenhals nach vorne zu ziehen und die Aktivierung wahlweise mit einem Fußschalter oder einem Knopf am Lenkrad zu machen.

Ich aber ein gigantischer Aufwand. Und nebenbei fummelst Du an Sendeanlagen rum. Zumindest auf den ersten Blick.

Ich brauch den Funk ja nicht sonderlich oft und werde daher erstmal gar nix ändern. So viele Leute kommen mir mit Handys am Ohr entgegen, und im Gegensatz zu denen kann ich das Mike einfach fallen lassen ohne Skrupel zu haben :wink:

Schwierig wird es nur bei Unfällen wenn die Kiste an ist . da bist du ganz schnell in einer Vorverurteilung.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von RobertL »

Ob das CB-Band tot ist oder nicht ist mir sowas von völlig wurscht. Das war auch nicht meine Frage. Ich will nicht mit irgendwelchen mir unbekannten Leuten per CB quasseln, sondern auf Touren mit den Tourpartnern sprechen. Dazu möchte ich eine CB Ausrüstung, mit PMR bin ich mit Mobilgeräten gut bestückt. Ich habe auch ein CB Handgerät von Albrecht, möchte aber was fix verbautes im Chevy. Das was drinnen ist taugt mir nicht, da kann man das Mike nicht abstecken.

Ja und die Strafen in CH, D oder A interessieren mich auch nicht, ebenso wenig wie das tote Band. Falls ich gestraft werde ist das meine Sache, solche "Belehrungen" sind nicht nützlich.

Danke für alle konkreten Gerätevorschläge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von quadman »

Im Prinzip kannst du für jedes Gerät eine Blende kanten oder drucken.
Die beste Modulation hat für mich immer noch Stabo bzw Präsident.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben:Im Prinzip kannst du für jedes Gerät eine Blende kanten oder drucken.

Ja klar, ich dachte halt an Lösungen aus dem Herstellerregal mit meinen "begnadeten" handwerklichen Fähigkeiten! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17526
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB Funkgerät mit abnehmbarer Blende??

Beitrag von RobertL »

Hab jetzt ein President William bestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“