CB oder Walkie Talkie?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von GooSe_1977 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist 0,5W nicht PMR ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J-Am
Beiträge: 132
Registriert: Di 23. Feb 2016, 14:53
Wohnort: Wels Land (Austria)

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von J-Am »

wenn ich es richtig verstanden habe gilt das generell.... wenn man keine Funkerlizenz hat. Oder?

betreffend PMR:

https://www.youtube.com/watch?v=BPUao3eh7jU&ebc=ANyPxKo_wEmh4P01Dtqgnlmjh-NIWwczpqd7YtrZZC2Y7ojnPFJyY7fEsGJjZzPvPy8F5lHEaQqN

Was haltet ihr davon?
Wenn der nachfolgende Verkehr unter Einem durchleuchtet... dann handelt es sich wohl um Bodenfreiheit :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1072
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von V8Uwe »

--> CB=4W, PMR=0,5W
--> für CB und PMR braucht man keine Lizenz
--> CB und PMR in einem Gerät gibt's nicht!
--> das Alan42 ist ein CB Gerät, nicht in allen Ländern sind die CB Kanäle gleich geregelt --> Multinorm beteutet das man das Gerät entsprechend umschalten kann.
Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaub Multinormgeräte sind bei uns "eigentlich" nicht erlaubt :roll:


LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Onkelchen »

J-Am hat geschrieben:@Onkelchen. Das Bild was Du gepostet hast.... verstehe ich das jetzt richtig, dass es sich um ein Hand CB gerät handelt? Heißt es, weil da Multi drauf steht, dass es auch die Frequenzen nutzen könnte, die auch PMR hat?



Hi,

ja, es ist ein Hand-CB Gerät.
Das Multi bedeutet, dass es ein sog. Multinorm-Gerät ist, das man auf die jeweiligen Einschränkungen der teilnehmenden EU-Länder einstellen kann. Diese beziehen sich auf die erlaubten Kanäle, Sendeleistungen und Modulationsarten.
Du kannst bei den Geräten hingehen und es z.B. auf "F" einstellen, und das Gerät bietet Dir nur noch die Möglichkeiten, die in Frankreich erlaubt sind. Beim Grenzübertritt nach Italien stellt Du dann auf "I".
So kann man sich recht einfach im jeweiligen Land an die dortigen Freigaben halten. Das Gerät unterstützt dabei.

PMR geht damit nicht.

0,5 Watt im CB ist eine Begrenzung aus den 70ern.
Damals waren die Geräte auf 0,5 Watt begrenzt.

Heute sind 4 Watt legal, bei CB.

Hand-CB Geräte gibt es schon seit Ewigkeiten, das scheint aber in letzter Zeit in Vergessenheit geraten zu sein.

Das Zwischenquatschen ist heutzutage eigentlich kein wirkliches Problem mehr.
Zum einen sind mittlerweile 80 Kanäle verfügbar (im Gegensatz zu 12 Kanälen ganz früher) und zum anderen sind viele "Spielzeuge" wie "rosa Kinder-Walkie-Talkies", ferngesteuerte Autos usw. aus dem CB-Bereich verschwunden.
Walkie-Talkies sind nach PMR verschwunden, ferngesteuerte Spielzeuge sind auf 2,4 und 5,8 GHz und somit in einer ganz anderen Welt angekommen.

CB wird immer ruhiger und damit für uns immer besser nutzbar.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von HiluxMichael »

Ich mag CB-Funk - nach wie vor. Hab mir extra eine schicke Dachkonsole
in den 105er eingebaut. Funktioniert perfekt, gute Reichweite und Qualität
bei legalen Einstellungen. Stehwelle 1,1...
Seit kurzem habe ich aber auch so ein pöses Boafeng PMR Gerät, weil viele
der Kumpels halt trotz Allem immer wieder Probleme mit
Verständlichkeit/Reichweite bei CB hatten.
Aber es stimmt, während es auf CB zunehmend ruhiger wird,
wird PMR quasi als Babyphon benutzt...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von robert2345 »

Die billigen PMR Geräte sind auch billiger als ein Babyfon :lol: deshalb.

Bei CB ist die Gesprächsquali auch davon abhängig ob ich zB nur stärkere Signale durchlasse, also die von den Kumpels im Konvoy aber nicht von den weit entfernten LKWs.
Und so wie Onlekchen schreibt, ich hab nicht nur 40FM Kanäle sondern auch noch 40 AM und 40 SSB Kanäle, da findet sich bestimmt einer, wo keiner stört.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von GooSe_1977 »

Keine sorge - da wo wir meistens unterwegs sind stört unser Babyfon keinen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von eberhard »

debbeder ÖSI und CB-Funk... :rofl:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1072
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von V8Uwe »

HiluxMichael hat geschrieben:Seit kurzem habe ich aber auch so ein pöses Boafeng PMR Gerät



....das sind keine "PMR Geräte"!!! :wink:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von Landkind70 »

V8Uwe hat geschrieben:
HiluxMichael hat geschrieben:Seit kurzem habe ich aber auch so ein pöses Boafeng PMR Gerät



....das sind keine "PMR Geräte"!!! :wink:


OH Ja korrekt - hab ich falsch geschrieben ! Sorry ! Egal wieviele Threads es dazu geben wird... den Unterschied zwischend en ganzen Funkmöglichkeiten muss mir mal einer beim Bier erklären :confused:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DieJulia
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:08

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von DieJulia »

Milchkaffee89 hat geschrieben:Wir hatten bei unserem Roadtrip (und beim Ski-Ausflug) die T80 Extreme von Motorola. Die gehen vom Preis her (ich glaub 90 Euro). Man konnte da auch über einige km gut verstehen (die angegeben 10 schafft es nicht). hatten uns damals belesen was man beachten muss, ist dass alles PMR ist. Von der Funktion her super. Wir sind ja keine Profi-Funker. Und wir wollten jetzt kein Unsummen ausgeben, wie bei manch anderen Geräten.

Wie RobertL vorher schon gesagt hat, das Thema wurde schonmal heiß diskutiert. Aber aus meiner Erfahrung, wenn ihr relativ beieinander fahrt, dann sind normale Walkie Talkies ausreichend.


Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Wir haben auf unserer Afrika-Safari auch die Walkie Talkies von Motorla verwendet und es hat alles genau so funktioniert, wie es sollte. Vor der Reise habe ich lange im Internet nach geeigneten Funkgeräten gesucht. Viele Test-Seiten wie bspw http://walkie-talkie-test.de haben das Motorola TLKR T80 emprofhlen und darauf haben wir uns verlassen. Vielleicht war es ein Glückstreffer, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall nutze ich die Geräte heute noch beim Reiten. Die Dinger liegen also jetzt nicht nutzlos in der Ecke ;-) :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
teddybär
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:25

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von teddybär »

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber hier und auch in noch älteren aus 2014 sind die infos nicht mehr ganz up-to-date.
CB Multinormgeräte bei welchen man zum umschalten der Norm das Gerät zumindest einmal aus und wieder einschalten muss sind seit 2014 in Österreich legal.

Dazu gibt es Schriftverkehr von mehreren Herstellern sowie einen Artikel im Funkmagazin.
zB: http://www.funkmagazin.de/041214a.htm

Also kein abschalten (und mikro abstecken) an der Grenze mehr notwendig.
Einfach auf EU-Norm schalten (40 AM und 40 FM jeweils mit 4Watt) und alles is okay!

lg Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von RobertL »

teddybär hat geschrieben:Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber hier und auch in noch älteren aus 2014 sind die infos nicht mehr ganz up-to-date.
CB Multinormgeräte bei welchen man zum umschalten der Norm das Gerät zumindest einmal aus und wieder einschalten muss sind seit 2014 in Österreich legal.

Dazu gibt es Schriftverkehr von mehreren Herstellern sowie einen Artikel im Funkmagazin.
zB: http://www.funkmagazin.de/041214a.htm

Also kein abschalten (und mikro abstecken) an der Grenze mehr notwendig.
Einfach auf EU-Norm schalten (40 AM und 40 FM jeweils mit 4Watt) und alles is okay!

lg Klaus

Es sei dir dieser Fred hier ans Herz gelegt! :biggrin:
http://forum.buschtaxi.org/osterreich-am-ssb-im-cb-funk-freigegeben-t45440.html

Dies hier ist die in Netz letztgültig auffindbare Info des zuständigen Ministeriums
http://www.bmvit.gv.at/ofb/publikationen/infoblaetter/downloads/201402.pdf

Alan/Albrecht Geräte scheinen diese Regelungen wohl erfüllen - d.h. aber imho nicht, daß dies auf alle Multinormgeräte zutrifft!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von RobertL »

Falls es jemanden interessiert: seit Ende September 2016 sind offenbar 8 zusätzliche Frequenzen im 446 Mhz Band für PMR freigegeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Die meisten "alten" PMR Geräte können das wahrscheinlich nicht, mein Baofeng programmiere ich einfach um! :aetsch: :aetsch:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von TomB »

Wie ist das eigentlich so mit der Reichweite? CB hat ja massiv mehr Leistung, heisst das, ich krieg auch mehr Distanz? Zweite Frage wär: Ich nehme an, dass CB besser durch Hinternisse kommt als PMR, ist das richtig? Bei PMR ist ja fast freies Sichtfeld gefragt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: CB oder Walkie Talkie?

Beitrag von TimHilux »

Reichweite ist bei CB auf alle Fälle besser.
Ich hatte schon PMR geräte in der Hand, da hast du mit einem Steinwurf auf den anderen mehr bewirken können (und es lag definitiv nicht an uns :rofl: ) Bei freier Sicht kommst Du so ca 2km weit - mit CB bei freier Sicht auch mal 30km. Funkspiegelungen mal außen vor.
Mit CB kommst Du im Wald auch deutlich weiter.
Alleine die Leistungen darf man aber nicht vergleichen, da ja auch auf unterschiedlichen Frequenzen und mit anderen Antennen (Stichwort Festeinbau) gefunkt wird. Ein CB Gerät muss nach Möglichkeit auch auf die Antenne eingestellt werden (oder eher andersrum) was bei PMR vollkommen weg fällt.

Alles in Allem ist CB schon ein System auf das man sich etwas einlassen kann. PMR sind halt Kurzstreckenhandfunken mit ihren Vorteilen aber eben nicht nur Vorteile. Wenn ich im Gelände unterwegs bin und die Hände nicht benutzen kann präferiere ich PMR Systeme mit Kehlkopfmikro und Ohrmuschel. Wenn ich entspannt im Auto fahre dann CB.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“