Chassisnummer vs. VIN

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
TinliCH
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Dorneck Bezirk bei Basel

Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von TinliCH »

Liebe Buschtaxigemeinde,

Vom japanischen Händler wurde ich nach einer expliziten Chassisnummer gefragt, da die VIN nicht reichen würde.
Nun frage ich mich, wo ich an meinem HZJ78 die Chassisnummer finden soll, die anderslautend ist als die VIN.
Die VIN fängt mit JTERB an. Auf dem Typenschild gibt es noch weitere Nummern zum Model und den Ausstattungsvarianten, das entspricht aber nicht einer Chassisnummer.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ah ja, ich brauche einen neuen Kabelsatz für das Getriebe, da sich einige Drähte 'enthüllen'. Sich also die Isolation auflöst (Überhitzung?, Chemikalien?).

4x4 Grüsse aus der Schweiz
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von Oidamo »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von F250 »

Vielleicht den Model Code noch mit angeben, wie zb HDJ78R-RJMNZQ (ein Beispiel).
Kommt auf ToyoDiy immer mit dem Vin Code hoch.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinliCH
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 17:33
Wohnort: Dorneck Bezirk bei Basel

Re: Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von TinliCH »

Leider bringt das auch keine neuen Erkenntnisse die nicht bereits auf dem Typenschild im Motorraum stehen.
Der Händler/Lieferant möchte eine Chassisnummer keine VIN. Ich bin ratlos. :hmmm:

Gibt es vielleicht am Chassis tatsächlich noch eine Nummer, die auf dem Typenschild nicht aufgeführt ist?
Ich habe dem Händler mal ein Foto des Typenschilds gesandt und gefragt wo ich allenfalls die geforderte Chassisnummer finden könne.

Keine Ahnung weshalb das so schwierig sein soll ein Stück Kabelbaum anzufertigen wenn es vom HZJ78 für den europäischen Markt eh fast nur eine Variante in 2001 gab. :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von Hydro »

Er soll dir sagen wie die Chassisnummer anfangen müsste , dann kannst auch nach der richtigen Nummer suchen . Ggf findest die bei Toyodiy ... oder Japanparts.ru
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von Reiti »

Individueller als mit der VIN kannst du dein Fahrzeug nicht beschreiben.

Am Hochleistungsgetriebe des HZJ hängen zwei Kabel, eines vom Schalter für die Rückfahrleuchte, eines für die Kontrollleuchte für eingelegten Allrad.

Das sollte auch ohne Originalteile zu reparieren sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von xsteel »

TinliCH hat geschrieben:Liebe Buschtaxigemeinde,

Vom japanischen Händler wurde ich nach einer expliziten Chassisnummer gefragt, da die VIN nicht reichen würde.
Nun frage ich mich, wo ich an meinem HZJ78 die Chassisnummer finden soll, die anderslautend ist als die VIN.
Die VIN fängt mit JTERB an. Auf dem Typenschild gibt es noch weitere Nummern zum Model und den Ausstattungsvarianten, das entspricht aber nicht einer Chassisnummer.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ah ja, ich brauche einen neuen Kabelsatz für das Getriebe, da sich einige Drähte 'enthüllen'. Sich also die Isolation auflöst (Überhitzung?, Chemikalien?).

4x4 Grüsse aus der Schweiz
Martin


Servus Martin,
am Fahrzeug-Rahmen, beim rechten Vorderrad ist die Fahrgestellnummer eingeschlagen. Vielleicht hilft Dir das weiter,
Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von steffen_k »

Hallo Martin,

ich gehe mal davon aus, dass es um diesen Kabelbaum hier geht: 8212560174,

https://www.ebay.com/itm/8212560174-Gen ... 152?_ul=IL

den kannst du doch bei partsouq oder AAI bestellen, oder?

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Chassisnummer vs. VIN

Beitrag von UH1D »

Hi,

bei meinem 78er HZJ aus 01/2015 ist die VIN in den Papieren unter E, hinter der Windschutzscheibe unten rechts (von vorn zu sehen) und eingeschlagen im Rahmen im Radkasten vorn rechts vor den Kunststoffverkleidungen. Es ist aber stets die gleiche. Wenn du also keine gravierenden Änderungen am Auto hattest reicht da der Blick in die Papiere.

Im Rahmen der Fahrertür ist allerdings unterhalb des weißen Luftdruckaufklebers auch noch ein schwarzer Aufkleber mit einigen wenigen Daten, bei mein sein tlw. in arabisch. Rest lesbar wie Motor HZJ, ccm, Farbcode usw. Eine Art Typisierung ist auch dabei, vielleicht ist die gemeint ?

Dort steht > MODEL HZJ78L-RJMSV

MfG
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“