(Chinesische) Gadgets Tops und Flops

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

(Chinesische) Gadgets Tops und Flops

Beitrag von Christoph1984 »

Hallo Zusammen,

Auf den diversen Plattformen gibt es ja immer wieder die verschiedensten mehr oder weniger guten und brauchbaren Kleinigkeiten über die man stolpert.

Vielleicht können wir hier mal die besten Dinge bzw. auch die Fehlkäufe zusammenfassen? In einem anderen Thread ist es ja um die Zusatzablagen für die Mittelkonsole gegangen, und es gibt ja noch viel mehr, universelles und auch Modellspezifisches.

Ich fange einfach mal mit einem meiner Top käufe an, einer Reifendruckkontrolle. Ich habe ein Set jetzt seit fast einem halben Jahr im Corolla und gerade ist das zweite für meinen Crown angekommen.

Nachdem ich bei den alten Winterreifen immer wieder etwas Luft verloren habe, und es einmal erst bei knapp einem Bar bemerkt habe, wollte ich einmal eines Testen und hab mir das gekauft. Auf Wish, um etwa den halben Preis den es bei Amazon kostet (Ich hoffe es ist kein Problem die Namen zu nennen, sonst lösche ich sie gerne raus).


IMG_20200618_151206.jpg


IMG_20200618_151358.jpg


Die Verpackung wirkt professionell (wobei der erste Satz innen noch mit Schaumstoff ausgelegt war, das hat noch hochwertiger gewirkt). Es ist ein Werkzeugsatz für die Montage der Radsensoren und das Werkzeug zum Batteriewechsel der Radsensoren dabei. Die Anleitung ist auf Englisch und sehr ausführlich. Einzig die Plusleitung ist etwas eigenartig auf eine Sicherung gelötet, dazu habe ich mir ein Kabel vom Radio- Zündungsplus abgezweigt.

Passend ist es für die neueren, etwas kürzeren, dafür breiteren standard Toyota Schalterplätze. Die habe ich bei meinen nicht, daher ist der Aufwand etwas größer aber trotzdem noch überschaubar. Einfach Plus und Masse anhängen, einclipsen, die Sensoren auf die Ventile schrauben und anlernen. Das anlernen war der schwierigste teil weil in der Anleitung nicht ganz eindeutig - bzw. hat es nicht ganz so funktioniert wie in der Anleitung, ich habe dann einfach etwa eine Minute wild herumgedrückt und dann hat es funktioniert. Der Teil der Anleitung ist jetzt im zweiten Satz besser beschrieben, sollte also kein Problem mehr sein.

IMG_20200307_094839.jpg


Nach dem Anlernen ist es einsatzbereit und Zeigt den Reifendruck an. Bei zu wenig oder zu viel Druck piepst es unüberhörbar laut, die Minimal- und Maximaldrücke sind für jedes Rad einzeln einstellbar.

IMG_20200307_094845.jpg


Mit einem Tastendruck springt es für ein paar Sekunden auf die Temperaturanzeige um, auch hier ist die maximaltemperatur einstellbar.

Kleiner Tip nebenbei: Ich habe durch Zufall bemerkt, dass man auch steckende Bremssättel erkennen kann, nach einer Fahrt habe ich nach einiger Standzeit auf die Temperaturanzeige gewechselt und gesehen dass eines der Räder ca. 20 Grad wärmer war als die anderen, es hat sich dann auch gezeigt, dass der eine Sattel schwergängig war. Während der Fahrt sieht man das aber nicht so leicht, nach dem Anfahren hat sich die Temperatur in kürzester Zeit wieder angeglichen.

Vielleicht habt ihr auch das eine oder andere wo ihr Erfahrungen berichten könnt, es gibt bestimmt wen den es interessiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“