Chiptuning für HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ach was ist das Leben doch spannend. :hmmm:

Anbei: Boost Products LLK Maße (Netz): 540x240x65 Tube & Fin
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:wie gesagt, ist ein Hilux, aber HDJ100 sollte nicht viel anders sein.



sooo

bin am WE ein bisschen rumgefahren und habe die Parameter dauerüberwacht.

bei 3800 U/min könnte ich ab und an 195kPa ablesen - abe rnicht immer, meist nur knapp über 180 kPa. Also es ist so das auch der HDJ100 irgendwo 2xx kPa die Lampe schmeisst bei Überdruck. Ich ahtte allerdings auch den P1256 Ladedruck zu gering ausgelesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ich hatte die Frage mal in einer FB-Fachgruppe (international, englisch-sprachig) gestellt und man war sich einig, das abgesehen von kurzen Überschwingern, beim alten HDJ100 das Limit bei 0.85 bar liegt. Das würde sich ja mit der Info jetzt decken.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

flashman hat geschrieben:Ich hatte die Frage mal in einer FB-Fachgruppe (international, englisch-sprachig) gestellt und man war sich einig, das abgesehen von kurzen Überschwingern, beim alten HDJ100 das Limit bei 0.85 bar liegt. Das würde sich ja mit der Info jetzt decken.


Ich hatte mir jetzt mal die originale Messamatur mit Toyota-Logo geleistet. Das kommt bei zartem Gaspedaleinstaz bis 2000 Motorumdrehungen auf max 0,20bar, eher nur 0,05-0,15bar. Bei mehr Gaspedalstellung wird gleich runtergeschalten.

Im Drehzahlbereich bis 3000 gehts auf max. gemütliche 0,50 bar.

Bei Vollgas und kitzeln am roten Bereich der Motordrehzahl gehts bis auf 0,85-0,90 bar hoch.

Im Scheibebetrieb herrscht Unterdruck im Ladedruckkreis.

Der Ladedrucksensor geht genau, die prozentuale Abweichung Steuergerät-Manometer dürfte im Promillebereich sein.

Vom Gefühl her fährt mein Karren schon immer so, aber wie schon ab und an mal erwähnt -->> von der Leistungsentfaltung empfinde ich andere 100er viel besser. Der Ausbau vom Kat hat schon was gebracht. Ich sollte erwähnen das mein Eimer eigentlich gechipt ist mit DTE via Einspritzpumpe (keine Ahnung wieviel, 250PS ???). Gestern beim Testen habe ich 3,44to auf dem Eselkarrn gemessen (Waage hier im Ort).

Bei Gelegenheit werde ich mal andere 100er Probefahren mit Laderdruckmessung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Danke Dir. Hattest Du noch den alten Turbo (CT26) oder schon den neuen (GT2359V)? Beim neuen müßte die Leistungsentfaltung drastisch besser sein.

Dein Fahrzeug wiegt 3.44 Tonnen? :shock:

Um ehrlich zu sein, hab ich grade wieder ein kleines Tuningprojekt gestartet, dass ich diesmal sogar dokumentiere und "präsentiere", wenn ich fertig bin. 8)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

flashman hat geschrieben:Danke Dir. Hattest Du noch den alten Turbo (CT26) oder schon den neuen (GT2359V)? Beim neuen müßte die Leistungsentfaltung drastisch besser sein.

Dein Fahrzeug wiegt 3.44 Tonnen? :shock:

Um ehrlich zu sein, hab ich grade wieder ein kleines Tuningprojekt gestartet, dass ich diesmal sogar dokumentiere und "präsentiere", wenn ich fertig bin. 8)


VTG weil der Motor mit LMM ist.

3,44to nur mit mir, ohne Restfamiliy und ohne persönliches Gepäck und nur vollem Hauptdieseltank und ohne Dachzelt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Wo ich gerade dran denken muss. Kleiner Check mit ggf. großer Wirkung: mehr-power-for-free-t64942.html
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

habe mir gerade das WHB "1HD-FTE-August2002" aus dem Schrank gezogen:

einzige Prüfwerte ohne Demontagen anhand von Datenlisten zum Ladedruck (MAP)
90-110kPa im Leerlauf
100-130kPa bei 2000 Motorumdrehungen
110-130kPa bis 3000 Motorumdrehungen
Auto steht immer, Getriebe in P oder N, A/C aus, sonstige Last AUS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

coke hat geschrieben:Wo ich gerade dran denken muss. Kleiner Check mit ggf. großer Wirkung: mehr-power-for-free-t64942.html


ich denke nicht das der Filter bei meinem Kaputt ist, er fährt "schon immer so", zudem ist der Ladedruck in der Displayanzeige PC/App identisch mit meiner Messung VOR dem dem Filter im Ansaug.

Verstopfung vom Filter könnte von Russablagerungen (AGR) und Öl (BlowBy) kommen. Ohne Filter hauts den Sch... direkt in den Ladedrucksensor.

Es ist ja so, ohne Diesel im Brennraum keine Ladedruck, ohne Ladedruck auch kein Diesel im Brennraum -- Teufelskreis :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

fsk18 hat geschrieben:
ich denke nicht das der Filter bei meinem Kaputt ist, er fährt "schon immer so", zudem ist der Ladedruck in der Displayanzeige PC/App identisch mit meiner Messung VOR dem dem Filter im Ansaug.


Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber wenn der Filter durch einen Riss Druck verliert, dann ist doch egal ob ich vor oder nach dem Filter messe, da gesamt im „System“ doch der Druck durch die Undichtigkeit niedriger ist?

Der Check geht in 2min. 2 Schläuche ab, sauber putzen für den Mund, eine Seite zuhalten und rein pusten/saugen :-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

coke hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
ich denke nicht das der Filter bei meinem Kaputt ist, er fährt "schon immer so", zudem ist der Ladedruck in der Displayanzeige PC/App identisch mit meiner Messung VOR dem dem Filter im Ansaug.


Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber wenn der Filter durch einen Riss Druck verliert, dann ist doch egal ob ich vor oder nach dem Filter messe, da gesamt im „System“ doch der Druck durch die Undichtigkeit niedriger ist?

Der Check geht in 2min. 2 Schläuche ab, sauber putzen für den Mund, eine Seite zuhalten und rein pusten/saugen :-)


dann müsste der aber nach aussen hin undicht sein. Wenn der Filter im Filterelement geriseen ist, müsste er besser ansprechen, oder "früher" runterregeln weil Druck zu schnell hoch geht.

VOR und NACH dem Filter messen könnte einen verstopften Filter diagnositizieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Der reißt ja auch außen. Ich rede von diesem kleinen grauen Plastikding. Das reißt außen am Gehäuse. Oft nicht direkt sichtbar, aber wenn man rein pustet, sieht man einen Haarriss. War jedenfalls bei mir…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

coke hat geschrieben:Der reißt ja auch außen. Ich rede von diesem kleinen grauen Plastikding. Das reißt außen am Gehäuse. Oft nicht direkt sichtbar, aber wenn man rein pustet, sieht man einen Haarriss. War jedenfalls bei mir…


ja das Teil kenne ich :biggrin: :biggrin: wenn ich Lust und Zeit habe, schaue ich auch nochmal, aber bisher war es negativ (wenn dann müste der schon seit 125.000km kaputt sein -- quasi kaputt seit knapp nach der Garantieende) :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ToyoGS500
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2018, 09:54

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von ToyoGS500 »

Das Steuergerät regelt die Einspritzmenge knapp über 1 Bar zurück. Um dies zu umgehen kann man einen FCD einbauen, der dem Steuergerät was anderes sagt als wirklich da ist...
So oder so, bei der Ladedruckdiagnose messe ich gerne mechanisch (Manometer) und elektronisch über das Steuergerät. Dazu habe ich mir einen OBD-BT-Dongle zugelegt. damit kann ich den Wert, der im Steuergerät anliegt mit dem "echten" Druck prüfen. So kann man schnell und einfach Undichtigkeiten (Filter) feststellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Update Ladedruck Original, 2005er HDJ100 mit 210.000km, 5gang Automat

Beschleunigung:
bei 1500U/min liegen rund 130kPa an
bei 1800U/min liegen rund 150kPa an
bei Vollgas ab gehts locker leicht auf 190kPa (nicht Motorhöchstdrehzahl)

Fahrt:
bei 105km/h Tacho im Cruisecontroll bei rund 2000U/min liegen gemächliche 130kPa an plus minus 10kPa bei leichten Steigungen oder Gefälle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Danke. Seltsam. Diese Werte erreiche ich aber auch aktuell. 110 km/h rollen - um die 0.25-0.3 bar Ladedruck.
Aber danach wirds mühseelig. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“