Chiptuning für HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Gut Ding will Kabel haben. Und Öl - daher baue ich vorm ersten Start Öldruck am Lader manuell auf.
Inzwischen siehts auch wieder ordentlich aus und der Lufi ist drin.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cqp2000
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:30
Wohnort: Kiel

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von cqp2000 »

Moin moin,

habe mir diesen Thread mal durchgelesen. Mein neuer 100er hat eine Box von Lampka drin, zu dieser suche ich noch mehr Informationen. Ich bin nur darauf gekommen, da ich in der Bordmappe einen Zettel mit der Pinbelegung gefunden habe, nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte. Nach dem Zettel und den LEDs auf der Box sollte sie funktionieren, aber leider hat der 100er gefühlt ein paar Pferde zu wenig. Fehlermeldungen im STG liegen nicht vor, habe endlich Techstream zum laufen bekommen und kann ihn nun auslesen.

Die Firma lampka gibt es ja leider nicht mehr, hat wer noch Datenblätter oder anderweitige Informationen zu deren 100er Tuningboxen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Dateianhänge
660D9DA9-ED6E-49B9-80E9-DDF7650194F3.jpeg
7F3600B6-3B3B-4681-A577-24D2D841DF36.jpeg
J10, dem Wahnsinn auf der Spur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von BJ Axel »

Kannst Du mir sagen, wo die Box angeschlossen ist? Ladedrucksensor, Raildrucksensor, Gaspedal etc.?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cqp2000
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:30
Wohnort: Kiel

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von cqp2000 »

BJ Axel hat geschrieben:Kannst Du mir sagen, wo die Box angeschlossen ist? Ladedrucksensor, Raildrucksensor, Gaspedal etc.?


Die Informationen habe ich zu der Box, über Tipps zu einer zeitweise Deaktivierung und ob die Dinger zuverlässig laufen würde ich mich freuen. Hab leider absolut keine Erfahrungen mit diesen Boxen. Nur mit den Chips die beim e30 noch schön gesteckt waren. :D
Dateianhänge
9FDE892C-B9C5-4CB7-82B2-D8E470501F15.jpeg
J10, dem Wahnsinn auf der Spur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Moin Alexander

Fehlende Leistung kann mehrere Ursachen haben, von nicht gewechselt Kraftstofffilter oder Luftfilter bishin zu einer verkokt en Ansaugbrücke.
Was mir leistung zurück brachte und den Verbrauch senke war der Tausch des, ich glaube spill valve, heißt das ding, es sitzt direkt in der Verteilerpumpe und gibt es offiziell von toyota nicht einzeln zu kaufen.
Die Einspritzdüsen können aber evtl auch schuld dran sein.

Wie viel km hat dein 100er denn runter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cqp2000
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:30
Wohnort: Kiel

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von cqp2000 »

Hi, danke für deine Rückmeldung. Das Teil wurde von einem aus dem Forum gewechselt. Die Filter wurden alle vor ca. 20tkm gewechselt. Meine Vermutung wären noch Map Sensor und Ladeluftregelventil.zum Map habe ich schon die Prüfdaten, hat noch wer die zum Regelventil?
J10, dem Wahnsinn auf der Spur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cqp2000
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:30
Wohnort: Kiel

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von cqp2000 »

TheDarkOne hat geschrieben:Moin Alexander

Fehlende Leistung kann mehrere Ursachen haben, von nicht gewechselt Kraftstofffilter oder Luftfilter bishin zu einer verkokt en Ansaugbrücke.
Was mir leistung zurück brachte und den Verbrauch senke war der Tausch des, ich glaube spill valve, heißt das ding, es sitzt direkt in der Verteilerpumpe und gibt es offiziell von toyota nicht einzeln zu kaufen.
Die Einspritzdüsen können aber evtl auch schuld dran sein.

Wie viel km hat dein 100er denn runter?



Der hat jetzt 211000km gelaufen. Wann und ob die Düsen gewechselt worden sind, weiß ich leider zw. 150tkm und 200tkm gibt es leider Lücken in der Historie.
J10, dem Wahnsinn auf der Spur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von BJ Axel »

Schmeiß die Tuningbox raus. Die funktioniert durch verfälschen von Rail- und Ladedrucksignalen. Danach kann man erst eine ordentliche Fehlersuche starten.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Bitte an den Kat denken.
Der war bei mir mit 300tkm rappelvoll und habe es erst rausgefunden als er unter Vollast aus der Dichtung davor rausgepfiffen hat.
Gerade mit verstärktem Russ durch Leistungssteigerung denkbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

BJ Axel hat geschrieben:Schmeiß die Tuningbox raus. Die funktioniert durch verfälschen von Rail- und Ladedrucksignalen. Danach kann man erst eine ordentliche Fehlersuche starten.


Aber der 100er hat doch gar kein Rail und den Ladedruckwert darf auch die Tuningbox nicht anheben, sonst geht die Kiste sofort in den Notlauf bzw. nimmt Diesel weg. Das macht das Tuning so schwer. Einfach mehr "Boost" (auch real), is' leider nicht.

Diese Geräte greifen meist hinter der ECU ein und erhöhen selber die Dieselmenge, was aber quasi noch unsauberer ist - aber funktioniert.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Kennt ihr bereits dieses Video?

Ich finde es recht spannend. Und irgendwie würde es mir schon unter den Nägeln brennen noch etwas mehr aus dem Motor rauszuholen.

Offenbar scheint er recht robust konstruiert für Leistungen bis 500PS und 1000NM 8)

Da wären 300-350PS und irgendwo um die 700-800NM ja schon ganz verlockend und "vernünftig" genug für lange Lebensdauer.

So könnte Lader, Intercooler, grössere Düsen, Auspuff und neu KW Lager einen schönen Effekt haben.

Wer hat Erfahrung?

https://www.youtube.com/watch?v=B4HXgGyUDFQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Der FTE liefert ja schon als Bootsmotor weitaus mehr Leistung. :D
Aber um ihn dahin zu bekommen, wirds so richtig teuer und geht nicht ohne sowas wie Unichip plus all das, was Du benannt hast. Ist in ROW aber weit verbreitet. Bin in ein paar FTE Gruppen auf FB und da sind solche Mods scheinbar üblich.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Sirmike »

flashman hat geschrieben:Der FTE liefert ja schon als Bootsmotor weitaus mehr Leistung. :D
Aber um ihn dahin zu bekommen, wirds so richtig teuer und geht nicht ohne sowas wie Unichip plus all das, was Du benannt hast. Ist in ROW aber weit verbreitet. Bin in ein paar FTE Gruppen auf FB und da sind solche Mods scheinbar üblich.


Teuer wirds, klar. Aber müsste ja nicht alles gleichzeitig sein. :ka: Und das scheint ja schon eine gute Sache zu sein die richtig Laune macht :biggrin:

Was bedeutet ROW?

Und liest du aus deinen Informationen auch raus dass das ziemlich gut hält?

Einzig die KW-Lager müssten wohl mal gemacht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ups sorry, ich wollte die Abkürzung eigentlich direkt erklären. Findet man bei vielen Fahrzeugen in Bezug auf die Ausstattung. ROW = Rest of World, drückt meist dann aus, was bei uns in DE oder de EU anders ist, als im Rest der Welt bei de Fahrzeug. In meinem Fall wars dann natürlich nur darauf bezogen, dass man die weltweit gerne modifiziert.

Was das Halten angeht, bin ich skeptisch. Nur bei uns darf man rasen aus der Autobahn. Der Australier mag 400 PS fahren, ruft die aber selten ab. Maximal beim Cruisen durch Dünen etc, aber nicht länger, um einen "Porsche zu jagen". Denke die Haltbarkeit ist da sonst schon gegeben.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“