Hihi....Ich muss grade etwas grinsen. Du hast nicht so ganz aufgepasst.
Ich fahre einen von Mambatek modifizierten Garrett GT2781R Turbolader, keinen CT26 mehr.
Aber würde ich einen Garrett GT2359V VTG Lader fahren, der später beim HDJ100 verbaut wurde und per Unterdruck von der ECU gesteuert wird, könnte "ich" den Ladedruck durchaus erhöhen. Habe vor etwa 10 Jahren als einer der Ersten einen eigenen Mikroprozessor-Controller für VTG Turbolader entwickelt und auch eingesetzt. Hab bis heute Anfragen, ob man das bei mir kaufen kann. Dabei kam der von mir entwickelte Regelalgorithmus "Varl" (variable actuator range logic) zum Einsatz. Ein System das u.a. auf Kennlinien statt Kennfeldern basierte und das durch "Mathe" die Steuerung entschwungen hat. Hatte viel Spass damit in Tunesien in den Dünen. Klang wie ein kleiner Kamaz und ging wie Hulle. (Landrover 300 vTDI)
Aber - es macht keinen Sinn, dem original Garrett GT2359V Lader mehr Druck entlocken zu wollen, da er, genauso wie der CT26, entsprechend seinem Kennfeld mit dem 4.2l Motor bei ca. 3500 rpm und 0.7 bar Ladedruck einfach am Ende seiner Fähigkeiten ist und schon sehr ineffizient läuft.
Daher hab ich direkt auf einen größeren Turbo gesetzt, der aber das originale Abgasturbinen A/R-Ratio von 0.47 (bei mir jetzt 0.49) beibehält, ansonsten aber einen größeren Verdichter hat, kugelgelagert ist und stabiler (Welle)
Aber zurück zum Thema. Nach meinen Recherchen, geht die ECU von Hause aus mit der Anreicherung bis 1.0 bar Ladedruck mit. Darüber hinaus wird sie unentspannt. Aber 1 bar ist ja auch mein Zielwert.
Das mit den Scheiben unter der Druckdose lass ich mal, da meine Druckdose einstellbar ist und mit verschiedenen Federn versehen werden kann. Da muss ich nicht improvsieren.
Das auf Deinem Bild ist laut dem WHB der Anschluss für die Drehzahlsensor. Was hast Du da warum angeklemmt? Ich hab inzwischen die Pumpen mit anderen Denso Pumpen (Mazda 323) verglichen und der Anschluss am Spillvalve (da wo ich es dran hab), sollte eigentlich korrekt sein. Strange. Bin verunsichert.
Die Riemenscheibe ist bewusst so groß gewählt, weil es sich ja um eine "Backup-Lima" handelt. Diese soll weniger Leistung durch "Momentum" fressen und darf erst bei höherer Motordrehzahl anfangen zu liefern. Ob meine Kalkulationen da richtig waren, kann ich Dir morgen Abend sagen.
LG,
Andreas