Chiptuning für HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Flashman,

echt cool was du da vor hast.
Mit was für einen Drehmomentzuwachs rechnest du nach der Modifikation? Was hat dein 100er an Kilometer jetzt gelaufen?

LG Dimitri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Mir ging es ja immer nur um mehr Agilität, nicht wirklich um mehr Kraft oder Leistung. Daher sind meine Erwartungen relativ bescheiden und ich strebe keinerlei Modifikationen an, die zu Veränderungen der Einspritzung an sich führen. Aus dem, was ich recherchieren konnte, sollte allein das Anheben des Ladedrucks auf sichere 1.0 bar in Verbindung mit dem großen LLK (um die thermische Mehrbelastung wieder sauber zu kompensieren), etwa "20%" mehr Drehmoment bringen - und die ECU spritzt bei höherem Ladedruck ja auch mehr ein. Hier konnte ich aber auch noch nicht rausfinden, wo da die interne Regelgrenze liegt.

Die Speedbuster-Box, deren Tuning ich für relativ hemdsärmlig halte, weil unter Vollast theoretisch ja nur mehr angefettet wird, hab ich aktuell nur drin, um auszuschließen das mein zu geringer Ladedruck am fehlenden Abgasvolumenstrom liegt. Rein vom Verhalten des Ladedrucks, isses das aber auch nicht. (was wie geschrieben noch weiter diagnostiziert werden muss)

Mein 100er hat jetzt ca. 330.000 km, der Motor ist in einem prima Zustand. Selbst der originale Lader vorher ist noch wie neu. Ölverbrauch = Null, egal auf welche Strecke man es rechnet.

Ich hab die letzten Wochen "pandemische Zwangspause" dazu genutzt, alles mögliche Upzugraden, Unterfahrschutz, 80l Zusatztank (aus LPG Gastank gebaut), Klimakompressor auf Druckluft umgerüstet, hinteren Sperrenbetätiger revidiert, eine 1.2 kW Heizpatrone konstruiert und anstelle der Powerheater-Viskopumpe verbaut, an die Stelle dann eine (mir wichtigere) zweite Lichtmaschine gesetzt), mal endlich die vordere ARB Sperre verschlaucht, eben den großen LLK reingebastelt, zwei neue ATF Kühler davor gesetzt...

Schnappschuss:
Bild

Wenn ich fertig bin, berichte ich mal in Ruhe mehr im Detail. :wink:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Steffrod »

Hallo,

Finde ich sehr cool was Du an deinem 100er machst! Freue mich schon auf die Details. Vor allem der LLK und ATF-Kühler interessiert mich...größerer Turbo natürlich auch.

Hast Du die Ansaugbrücke gereinigt und AGR zugemacht? Das hat bei meinem schon auch was gebracht, sehe auf deinen Fotos auch etwas Ölaustritt bei der Ansaugbrücke, hatte meiner auch. Die neue Dichtung der Ansaugbrücke die ich verbaut habe ist viel hochwertiger als die alte. Könnte sein, dass er bei mehr Ladedruck dann dort noch mehr rausölt.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Dima M. »

Flashman,
auf jeden Fall sehr interessant das Thema und später unbedingt mehr im Datail berichten :)
Turbo ist bei meinem 100er auch neu.

Ich wäre froh, wenn ich mich endlich auch mit solchen Sachen beschäftigen könnte, bin noch bei der Rostvorsorge bei, was sehr zeitraubend ist. Ohne Bühne ist halt doof.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Rost...lalalalala...Ich hab nix gehört.
Hab mir grade zwei neue Kotflügel bestellt, die sind die einzige Problemstellen und rosten wirklich weg wie ein (sorry) Landrover Discovery I.

@Steffrod: Auf Seite drei dieses Threads ist ein Foto vom LLK und den ATG Kühlern.
Die Ansaugbrücke oben beim EGR hatte ich noch nicht offen. Erstmal die essenziellen Sachen machen.
Ölaustritt hab ich keinen bemerkt, die Feuchte kommt vom Kühlwasser und Ölspray, was ich u.a. beim Absäbeln des Powerheaterpumpenhalters eingesetzt hab.

Apropos - Gestern ist meine erste Lichtmaschine ausgefallen. :shock:
Und die zweite ist noch nicht verkabelt, wird also noch nicht erregt. Verdammt. :cries:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

flashman hat geschrieben:etwa "20%" mehr Drehmoment bringen - und die ECU spritzt bei höherem Ladedruck ja auch mehr ein. Hier konnte ich aber auch noch nicht rausfinden, wo da die interne Regelgrenze liegt.


Oh ha, wenn das der Timm liest :-)

Aber das gilt eigentlich nur bei den Vorfacelift mit dem CT26 Turbo.
Die Ladedruckregelung läuft bei denen doch über das Wastegate, also selbstregelnd. Bei den VTG Ladern läuft die Ladedruckregelung über die ECU, der kannst du Leider nicht einfach sagen mach mal mehr Ladedruck.
Selbst wenn man den Ladedruck hoch setzt und damit die ECU umgeht wird er nicht mehr einspritzen.

Hoffe das kommt so hin.

Bei meinem Letzten Auto mit CT26 ging das extrem problemlos, da hat man nur ein paar unterlegscheiben unter die Wastegatedose gelegt und somit die vorspannung der Feder erhöht und schon hatte man etwas mehr Ladedruck, gig da von Serie 0,45 Bar hoch bis auf 0,75 Bar, Boostcut war 0,8Bar.
Evtl ginge ds mit den U-Scheiben auch bei dir, erstmal um zu Testen ob es an der Dose liegt.

Ich war leider noch nicht in der Halle bei der Anleitung, war heute einfach nicht machbar.
Aber ich habe noch ein Foto gefunden wo ich an der Pumpe das Ding angeklemmt habe.

IMG_20200921_161749.jpg


Ich hab mal eine Frage zu deiner Konstruktion mit der zweiten LiMa, passt das so mit der Riemenscheibe?
mir geht da was mit Antriebsdrehzahl und Übersetzung durch den Kopf.
Passt das mit der großen Riemenscheibe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Hihi....Ich muss grade etwas grinsen. Du hast nicht so ganz aufgepasst. :biggrin:

Ich fahre einen von Mambatek modifizierten Garrett GT2781R Turbolader, keinen CT26 mehr. :D

Aber würde ich einen Garrett GT2359V VTG Lader fahren, der später beim HDJ100 verbaut wurde und per Unterdruck von der ECU gesteuert wird, könnte "ich" den Ladedruck durchaus erhöhen. Habe vor etwa 10 Jahren als einer der Ersten einen eigenen Mikroprozessor-Controller für VTG Turbolader entwickelt und auch eingesetzt. Hab bis heute Anfragen, ob man das bei mir kaufen kann. Dabei kam der von mir entwickelte Regelalgorithmus "Varl" (variable actuator range logic) zum Einsatz. Ein System das u.a. auf Kennlinien statt Kennfeldern basierte und das durch "Mathe" die Steuerung entschwungen hat. Hatte viel Spass damit in Tunesien in den Dünen. Klang wie ein kleiner Kamaz und ging wie Hulle. (Landrover 300 vTDI)

Aber - es macht keinen Sinn, dem original Garrett GT2359V Lader mehr Druck entlocken zu wollen, da er, genauso wie der CT26, entsprechend seinem Kennfeld mit dem 4.2l Motor bei ca. 3500 rpm und 0.7 bar Ladedruck einfach am Ende seiner Fähigkeiten ist und schon sehr ineffizient läuft.

Daher hab ich direkt auf einen größeren Turbo gesetzt, der aber das originale Abgasturbinen A/R-Ratio von 0.47 (bei mir jetzt 0.49) beibehält, ansonsten aber einen größeren Verdichter hat, kugelgelagert ist und stabiler (Welle)

Aber zurück zum Thema. Nach meinen Recherchen, geht die ECU von Hause aus mit der Anreicherung bis 1.0 bar Ladedruck mit. Darüber hinaus wird sie unentspannt. Aber 1 bar ist ja auch mein Zielwert.

Das mit den Scheiben unter der Druckdose lass ich mal, da meine Druckdose einstellbar ist und mit verschiedenen Federn versehen werden kann. Da muss ich nicht improvsieren.

Das auf Deinem Bild ist laut dem WHB der Anschluss für die Drehzahlsensor. Was hast Du da warum angeklemmt? Ich hab inzwischen die Pumpen mit anderen Denso Pumpen (Mazda 323) verglichen und der Anschluss am Spillvalve (da wo ich es dran hab), sollte eigentlich korrekt sein. Strange. Bin verunsichert. :ka:

Die Riemenscheibe ist bewusst so groß gewählt, weil es sich ja um eine "Backup-Lima" handelt. Diese soll weniger Leistung durch "Momentum" fressen und darf erst bei höherer Motordrehzahl anfangen zu liefern. Ob meine Kalkulationen da richtig waren, kann ich Dir morgen Abend sagen.

LG,
Andreas
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Das du keinen CT26 mehr fährst weiß ich aber ich dachte wenn es bei dem geht kann es auch bei dem Mambatek funktionieren. Einen Mambatek hatte ich mir zu Suprazeiten auch mal angeschaut, leider war immer was anderes Kaputt das ich nicht so weit kam.

Nur weil du den Ladedruck erhöhen kannst heißt das nicht das es auch jeder andere kann ;-)
Es gibt noch mittel und Wege den Ladedruck zu erhöhen beim VTG, ginge im einfachen Fall aber an dem Steuergerät vorbei, würde also nichts bringen.
Hört sich aber sehr interessant an was du da entwickelt hast.

Das es nicht sehr viel sinn macht dem Originalen Turbo mehr druck zu entlocken glaube ich dir ungesehen, leider.

Wie gesagt das war ein Bild was ich noch gefunden habe, morgen kann ich dir genau sagen wo ich wo angeschlossen habe wenn ich die ganze Anleitung habe.

Alles klar, also Definitiv mit Hintergedanken die Riemenscheibe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Die Riemenscheibe sitzt auch weiter "hinten" auf der Lima als üblich. Das war nötig, damit die Lima überhaupt an der Stelle passt und der Riemen fluchten kann. Die neue Riemenscheibe ist auf der originalen darunter verschweisst (vorher einen Alu-Zentrieradapter gedreht).

Bin gespannt auf Deine Anleitung! Das wird grade ein interessantes Thema. :bulb:

Morgen kommt endlich die Schwanenhals-Wifi-Cam. Dann kann ich schauen, ob es wirklich am Wastegate liegt, dass mein Ladedruck so "entspannt" ausfällt. (bei Vollgas auf Autobahn den Mechanismus beäugen).

Ich hoffe das mit dem "ich kann" kam nicht falsch rüber. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich im Bereich von Steuerung und Regelung von Motoren, doch einige Erfahrungen über die Jahre angesammelt hab. Alle Rallyefahrzeuge in meinem (unserem) Team, die auf Benzinmotoren basieren, bekommen auch immer eine selbst programmierte Einspritzanlage (kDFI / Megasquirt RipOff). So kann man im Problemfall selbst an die Diagnose gehen und auch tunen, bis zum Motortod (ja, auch schon geschafft). :shock:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Erstmal - Entertainment: https://youtu.be/8FmaLSqN_mM

Wifi Schwanenhals-Kamera bei Volllast hinterm Turbo im Motorraum.
Es liegt also doch daran, dass das Wastegate zu früh aufmacht. Entweder stimmen die Angaben von Mambatek überhaupt nicht oder der Druck des Abgases ist relativ hoch und drückt gegen die Feder den "Flapper" auf. Dem muss ich nächste Woche mal auf den Grund gehen.

Dann kommt auch ne neue Lichtmaschine rein. Bietet sich ja an.
Und um jetzt die Frage mit der großen Riemenscheibe auf der Sekundär-Lima zu benatworten - Funktioniert.
Bei Leerlauf bringt sie (wenn die Hauptbatterie mit 12.8V voll ist) ca. 13V, bei etwas mehr Drehzahl geht es dann aber direkt hoch auf gewünschte Ladespannung von 14.6V (digital gemessen). Macht also, was sie soll. :D
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Zu den Angaben von Mambatek kann ich leider nichts sagen, so weit bin ich damals nicht gekommen :-)

Bei mir kam, das DU kannst, nicht falsch rüber, Respekt an jeden der sowas kann! Ich kann es nicht, hab dazu nicht genug aufgepasst in der Schule, will mich die tage erst mal wieder einlesen über Einspritzpumpen, ich kann die leider im moment noch nicht mal sagen welches Bauteil an der Pumpe wofür ist... ist einfach zu lange her.

So, ich habe heute die Anleitung mitgebracht:

IMG_20210520_210520.jpg


Das Kabel mit der Sicherung habe ich an dem Stecker von der Pumpe angeschlossen wie man auf dem Bild sehen kann.
Das Rote ist am Steuergerätekabelbaum an Zündungsplus, damit der Chip immer erst angeht wenn man Zündung anmacht.
Das Grau ist am Mittleren Stecker Pin11, das müsste das Signal vom Gaspedalsensor sein.

So hab ich das verkabelt und es Funktioniert bei mir definitiv!

Das mit der LiMa hört sich doch super an!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Stef81tu »

Hallo

Finde das Thema sehr interessant!
Hochachtung :wink:

Habe gestern mit Baumarkt Zubehör ein Ladedruck Prüfgerät gebaut, da ich den Verdacht hatte, das zu wenig ladedruck kommt.

Leider habe ich kein Video gemacht.
Der Ladedruck steigt bei mir erst ab ca 1700

Umdrehungen von 0 an und hat bei ca 2100 Umdrehungen dann 0,9 bar. Bei 3800 stehen noch immer ca. 0.9bar an.

Dort ist dann auch Schluss. Weiter dreht er nicht. :baeh:

Was könnte man machen um schon früher Ladedruck zu generieren?

Chipsatz für meinen BJ 99 und Schaltgetriebe, würde ich gerne von Unichip ausprobieren. Die Entfernung zum nächsten Händler schreckt mich leider noch ein wenig ab :(

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Ich will das mit Unichip auch irgendwann mal testen.

Tolle News, die sind jetzt auch in Deutschland: https://www.facebook.com/55349277511486 ... 46684/?d=n


Und frisch noch News aus UK, dass der 100er Chip deren Best Seller ist: https://www.facebook.com/55349277511486 ... 57161/?d=n

Bleibt interessant ;-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

TheDarkOne hat geschrieben:So, ich habe heute die Anleitung mitgebracht:


Aber das Bild da ist vom Mazda. Ich hab ja genau die gleiche Anleitung. Steuergerät Typ 1 oder 2. Das auf dem Bild ist für Typ 1, verbaut im Mazda und Premacy. Und da ist das auch der Stecker für das Spill-Ventil. Landcruiser bei mir ist Typ 2 (gem. ECU identifikation) und das kommt in Kapitel 2b. :shock:

Oder es ist bei Dir dieses Steuergerät (mit drei Steckern) verbaut, aber dann hilfts mir leider nicht, weil bei mir wirklich das andere verbaut ist. Pins 12 und 14. In deiner Anleitung, eine Seite weiter, sieht man ja auch das Bauteil, auf den der Stecker kommt = Spill Ventil, rechts neben den Diesel-Zuleitungen. Nicht links, wie in dem Bild einige Posts vorher. Vergleich mal. :-) Die Stecker stimmen auch nicht. Die weisse Buchse von dem Bild ist mit Steg, der Stecker im Manual aber nicht.

Bild

Gff. haben wir andere Steuergeräte und können es daher nicht vergleichen?

@Stef81tu: 0.9 bar bei 3800 pm bedeutet, dass Dein Turbo kurz vor der Stopfgrenze ist und sich quasi tot dreht. Gar nicht gesund. Wie ich schrieb (ggf. mit anderen Quellen vergleichen), ist der Lader einfach zu klein für mehr und läuft dann schon enorm ineffizient.

Hier mal das Kennfeld von GT2359V: https://forums.tdiclub.com/index.php?me ... map.53264/
Der maximale Volumenstrom am rechten Rand bei 68% Effizienz, beträgt 31 lbs/min
Nehmen wir mal die Parameter 4.2l Motor, 12 PSI (0,9 bar), normaler LLK:

Bild

Du siehst, die Berechnung und das Kennfeld sind sich einig. Daher - Ende der Fahnenstange. Mehr nur über ein anderes / größeres Kompressorrad bzw. gleich anderen Turbo. Der alte CT26 Lader ohne VTG Technologie, liegt in etwa der gleichen Liga. Da hab ich aber keine Compressor-Map zur Hand.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Da hätten wir auch gleich drauf kommen können, du hast nen vorfacelift mit wastegate turbo und ich nen facelift mit vtg turbo.
Daher auch andere Steuergeräte. Ich habe das mit den 3 Steckern.

Es könnte auch mal irgendwas einfach sein... Ach moment wir reden hier von tuning, vergiss es :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Grins, aber grade sowas macht das Leben so spannend. Gut, dass wir rausgefunden haben, was da seltsam war. :angel:

Da meine Anleitung aber auch von 2003 ist, würde er erklären, wieso bei mir bei dem Steuergerät kein HDJ100 erwähnt wird, oder? 8)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“