Chiptuning für HDJ100

1999 - 2007
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

flashman hat geschrieben:Aber beide Limas zusammen findet der Toyota nicht gut, da gehen bei jedem Gasstoss kurz die Warnlampen im Display an. Ich vermute kurzzeitige Überspannung, die dadurch kommt, dass die beide integrierten intelligenten Regler sich etwas bekämpfen. Kann auch sein, dass einfach die Backuplima immer mal kurz übernimmt und die primäre Lima kein Feld mehr aufbaut - wodurch auf der Indikatorleitung zum Auto der Zustand "Motor steht / keine Ladung" erzeugt wird. Nicht so wild, zweite Lima abgeklemmt und Schalter eingeschleift. Kann ich also dazuschalten, wenn ich sie mal brauche. :P


Besser ist das. Es gibt nur wenige spezielle LiMas, die man ohne zusätzlichen Aufwand parallel schalten kann.
Im Normalfall läuft eine bei hohen Lasten unter Volllast, die andere tut gar nichts bis wenig. Bis die Last-LiMa verschlissen ist, dann kommt die Zweite.

Ohne speziellen Setup nicht zu empfehlen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ich muss gestehen, dass ich in meinem Landrover auch zwei Limas hatte - Aber auch schon dort mit einem Haupt-Umschalter gearbeitet hab. :biggrin:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Stef81tu »

Hallo

Habe jetzt erst eine Rückmeldung zum Thema Unichip bekommen.

Wie befürchtet gibt es anscheinend doch keine Plug in and Play Variante :angryfire:
(Laut Vertragshändler in Deutschland)
Alles mit Einbau in der Werkstatt und einstellen am Prüfstand.

Was natürlich nicht schlecht ist, aber den Preis natürlich in die Höhe schnellen lässt.

2500 Euro und insgesamt 1500 km Anfahrt sind mir persönlich dann doch ein wenig zu viel :ka:

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Flashman kann sehr gut verstehen das dir das mit der Dose keine Ruhe gelassen hat, würde mir genau so gehen.

Zum glück kannst du aber mit dem Boostcontroller da was machen um doch auf den Ladedruck zu kommen, ärgerlich das man nachhelfen muss, aber besser als wenn es gar nicht gehen würde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Stef81tu hat geschrieben:Hallo

Habe jetzt erst eine Rückmeldung zum Thema Unichip bekommen.

Wie befürchtet gibt es anscheinend doch keine Plug in and Play Variante :angryfire:
(Laut Vertragshändler in Deutschland)
Alles mit Einbau in der Werkstatt und einstellen am Prüfstand.

Lg Stefan


Hi Stefan,
Dann schick denen mal den Link aus UK. Dort gibts das Plug n Play Kit: https://www.unichipeurope.com/item/Land ... d-previous
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

Frage an Flashman-Andreas:

Ich habe hier ein bisschen den Überblick zum Thema "anderer Turbolader" verloren.

Welcher turbolader ist jetzt passgenau ohne mechanische und elektronische Änderung am 1HD-FTE passend -- mit mehr Leistung, sprich schnelleres Ansprechverhalten bis zum Sollladedruck.

Ich habe meinen jetzt mal bisschen elektronsich überwacht -->> voller Ladedruck von 185kPa stehen erst bei weit über 3000 Motorumdrehungen an. Bis 2000 U/min ghet allenfalls auf 120kPa ... demzufolge schaltet der Automat auch bei jeder kleinen Steigung wild hin und her --- teilweise bei 100km/h bis in den 3.Gang zurück und damit schaltet sich auch CruiseControll aus usw. ziemlich genau bei 112kPa pfeift der Lader wie ein Schiri ... optische Prüfungen stehen erst noch an -- aber wenn ich einmal dabei bin ...

PS Kat ist raus, Auspuff endet nach dem Sportschaller vor der Hinterachse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Leider hab ich etwas Mist gebaut. Mein neuer Turbo ist zu groß. Ich hab zwar fast alles beachtet, aber nur fast.
Ich erreiche ca. 1 bar Ladedruck (das sollten 0.3 bar mehr sein, als der Serienlader ohne Modifikationen der Druckdose macht) bei ca. 2.100 rpm unter Vollast. Aber die Zeit bis dahin, der Spoolup, dauert viel zu lange. Ich kann so auf der Autobahn rasen wie Werner, aber auch nur, wenn ich den Turbo bei Laune halte. Offroad wiederum ist das eher nicht hilfreich, weil die Mehrpower zu langsam kommt.

Plane aktuell den Umbau auf VTG Lader mit eigener Steuerung, da meiner ja noch den CT26 Lader hatte.

Ich würde die Frage gerne weiter reichen daher. An Leute, die ein Laderupgrade mit etwas mehr Erfolg gemacht haben. Wobei es, wenn GTurbo zu teuer ist, bei Mambatek alle möglichen Plug & Play Lader gibt - Und man deren Druckdose direkt in die Tonne kloppt. :shock:

Aber mein Low Budget Ladeluftkühler funktioniert astrein. :biggrin:
Und noch ein Nachtrag - trotzdem ist das Fahrzeug etwas agiler als im Serienzustand. Also nicht ganz so schlecht mein Upgrade, nur eben nicht ganz das, was ich wollte.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Reiti »

flashman hat geschrieben:Aber mein Low Budget Ladeluftkühler funktioniert astrein. :biggrin:


Kannst du da mal konkreter werden, Andreas?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ladeluftkühler von "Boost Products" (findet Google direkt) mit Fin & Tube Netz für 130 Euro. Gekauft hier in nem lokalen Motorsportshop, gibts aber auch online easy.

Dazu etwas Rohr, Winkel, Schellen. Zum Befestigen zwei Löcher in den Querträger, zwei Stehbolzen in den Kühler, gelagert auf PU-Buchsen. Oben Halter selber geschweisst.

Ich messe den Kühler morgen nochmal aus, hab die Maße vergessen. Glaube aber 240 hoch, 65 tief und 5xx lang.
Hab vorher den Klimakühler rausgeworfen (nutze ich eh nicht) und den Klimakompressor auf Druckluft umgerüstet.

Bild

Die Ladeluft läuft durch ein Rohr vorm Kühler (quasi hinter der Stoßstange, direkt über der Winde) zurück. Keine Modifikation im Motorraum an den Schläuchen, alles vorne ranadaptiert.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Reiti »

Schon gefunden, besten Dank!
Bitte noch nachmessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

MWR4x4 ist ziemlich aktiv auf Facebook und entwickelt für seinen 100er scheinbar ziemlich viel selber. Seit einiger Zeit hat der auch einen Onlineshop. https://mwr4x4.com/en/turbo-kits/38-2ge ... r-100.html

Vielleicht ist der Turbo eine Option ;-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Hmm...den Link sah ich schon einmal. Gefällt mir! - Danke.
Was mich damals iritierte, war dann das Produkt: https://mwr4x4.com/en/turbo-kits/40-mec ... uator.html
Das ist exakt der Boost-Regler, den ich drin hab und der regulär um die 25 Euro kostet. Vor allem aber die Aussage, man könne ihn mit einem Vakuum-geregelten VNT Lader einsetzen, hat mich "etwas" irritiert. Aber vielleicht bezieht sich das ja als Einsatz vor dem Ladedruck-Sensor und nicht der Vakuumdose.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Dieser spezielle ladedrucksteller ist ein einfaches Dampfrad... Wie flashman schon sagt, gibt es auch günstig.

Er hat aber auch ne Ladedruckerhöhing für die VTG Lader, bin da aber skeptisch, wenn ich das richtig verstanden habe gaukelt er den Steuergerät eine kleineren Ladedruck vor so das dass nachregelt.

Basti bist du dir sicher das dein turbo noch OK ist?
Ich gehr jetzt mal davon aus das der Rest bei dir gut ist.
Ich hab grad extra mal drauf geachtet, sind aber nur ca. Werte
1200 umdrehungen ca. 0,4 Bar
1400 ca. 0,6 Bar
1600 ca. 0,8 Bar
2400 ca. 1,04 Bar
Gemessen im fünften Gang bei ca. 85% Vollgas.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Was bei diesem Boost-Ventil lustig ist, man findet im Netz etliche Anschluss-Pläne, die es falsch nutzen. Mit T-Stück und Co. Dabei ist das eigentlich recht clever gemacht. Primärseitig (Lader) ein kugeldruckventil. Das stellt man auf den ÖffnungDruck ein. Vorher bekommt die Druckdose gar keinen Druck zu sehen. Sekundärseitig ist die Leitung leicht entlüftet, so dass das Wastegate sich wieder schließen kann, wenn der Druck abfällt.

Preis-Leistung bei dem Teil ist schon echt gut (wenn man es für 25 Euro kauft).

@TheDarkOne: 1.04 bar? - Das ist aber nicht Serie, oder? Der 100er kommt doch regulär abgeregelt nur auf 0.7 bar - soweit ich das "gelesen" hab. Falls nicht, geh ich umgehend ins Wasser. :cries:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

TheDarkOne hat geschrieben:Basti bist du dir sicher das dein turbo noch OK ist?
Ich gehr jetzt mal davon aus das der Rest bei dir gut ist.
Ich hab grad extra mal drauf geachtet, sind aber nur ca. Werte
1200 umdrehungen ca. 0,4 Bar
1400 ca. 0,6 Bar
1600 ca. 0,8 Bar
2400 ca. 1,04 Bar
Gemessen im fünften Gang bei ca. 85% Vollgas.


Deswegen ja die Frage nach alternativen Turboladern :roll: :roll: :roll:

Wenn ich das nämlich so sehe ... bei 3000U/min im 3.Gang und Vollgas nur 185kPa -->>> sind 1,85bar abzüglich 1 bar regulärer Luftdruck --->>> 0,85 bar :cries: :cries: :cries:

Es wird die VTG klemmen und nicht ganz aufmachen, dann kommt nicht die volle Abgaspower auf die Turbine :cries: :cries: :cries: hatte früher ja Probleme mit zu hohem Ladedruck, jetzt ist es andersrum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

flashman hat geschrieben:@TheDarkOne: 1.04 bar? - Das ist aber nicht Serie, oder? Der 100er kommt doch regulär abgeregelt nur auf 0.7 bar - soweit ich das "gelesen" hab. Falls nicht, geh ich umgehend ins Wasser. :cries:


sicher?? bei rund 224kPa gehen die Toyotas normal in Notlauf wegen zu hohem Ladedruck. 224kaP sind 2,24 bar minus 1 bar Umgebungdruck. :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“