Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Schmunzeln war kein mahnender Finger!! Muss jeder wissen...ich bin der letzte mit Heiligenschein!!

Wenn Optimierung dann direkt durch eine angepasste Software, keine Frage!! Dies hat aber nichts damit zu tun das man es nicht sieht sondern damit das nicht nur der Raildruck erhöht wird wie es durch Tunning mittels der kleinen günstigen Boxen idR der Fall ist.

Der Abgastest überprüft nur den Trübungsgrad aber nicht die NOx Werte. Klar merkt man dies nicht beim Test. Der DPF wird sich schneller beladen, entsprechend öfter regeneriert werden und dadurch schneller ersetzt werden müssen. Ein DPF ist ein Verschleissteil,jwde Regeneration die nur den Zweck erfüllt den Ruß abzubrennen hinterlässt Asche welche den DPF verstopft.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von christian_ztal »

christian_ztal hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Sofern dein Händler den J-Sport eingebaut hat, findest Du diesen hinter dem Handschuhfach. Hier die Einbauanleitung: http://www.j-sport-automotive.de/filead ... 0-2013.pdf

LG
Robert


Danke! Ich schraube morgen mal das Handschuhfach ab und schaue, was ich dahinter finde.

Gruß Christian


Hab heute nachgeschaut, auf dem Kabelbaum steht „Toyota Motorsport“, ich denke das passt dann wohl gut zum Motor 8)

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von robert2345 »

Früher TTE also Toyota Motorsport und jetzt J-Sport ist ein und die gleiche Truppe.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von christian_ztal »

robert2345 hat geschrieben:Früher TTE also Toyota Motorsport und jetzt J-Sport ist ein und die gleiche Truppe.
LG
Robert


Gibts eigentlich auch etwas beim Hilux, worüber du nicht Bescheid weißt? :alarm:

Dann frage ich gleich weiter: lese ich die Einbauanleitung richtig? Die weißen Stecker werden beim Auto ausgesteckt und beim neuen Kabelbaum eingesteckt, und ich muss nur den Kabelbaum ausbauen und umstecken?

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Der Einbau funktioniert so wie robert2345 es beschrieben hat. Recht einfach. Das zusätzliche Steuergerät wird
nur dazwischen geschaltet. Zumindest ist es beim Hilux bis 2016 so.

Hinzu kommt, dass bei der J-Sport-Box viele Parameter berücksichtigt werden und etliche 1000km
Entwicklungsfahrten gemacht worden sind.
Z.B.: Die Leistungssteigerung wird im1.Gang,im Rückwärtsgang und in der Untersetzung nicht freigegeben.

Betriebstemperatur wird überwacht. Leistungssteigerung erst bei betriebswarmen Motor.
Bei zu heißem Motor wird die Leistung zurückgenommen.

Toyota hatte damals die 3 Jahre Werksgarantie beibehalten. (J-Sport Box ist die gleiche wie die von TTE)

Da muss halt jeder für sich wissen welche Art der Leistungssteigerung auf lange Sicht die preiswerteste ist.


Gruß aus dem Sauerland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonChrizzo
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 01:14

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von DonChrizzo »

Tolle Sache das mit der neuen Software.... sehr interessiert :think:

Aber wie schauts aus mit HU in D, bei welcher ja die Abgasuntersuchung per OBD Auslesung gemacht wird? Erkennen die Abgasprüfsysteme die Veränderung? Und wenn im Zweifel die Überprüfung per Auspuffsonde gemacht wird?
Irgendwas muss sich doch im Abgasverhalten ändern, auch beim Trübungswert...
Ich mein wo mehr Sprit reingeht (diesel fumes go in...)
und dann mehr Leistung entsteht (witchcraft happens...)
kommt doch auch mehr raus?? (fun comes out :lol: )

Und wenn man sich auf die sichere Seite begeben möchte, ist das in D eintragungsfähig?

LG Chris
'12er Hilux 2,5 ExtraCab, 31x10.5 R15, OME, RoadRanger-Hardtop, Stahlrohr-Sidesteps/Rockslider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von robert2345 »

Mit der Diesel Paranoia aktuell, bekommt man wohl nix eingetragen, da wirst wohl ein eigenes Abgasgutachten brauchen, so wie jetzt die Diesel alle überprüft werden.
OBD und Abgassonde ist kein Thema, in AT müssen wir jährlich zur AU per Sonde.

Auf der anderen Seite kenne ich niemanden der ein Chiptuning beim TÜV eintragen läßt, da kriegst so ein RaceChip Kästchen oder andere sichtbare Teile und keinen interessiert es.
J-Sport hab ich auch meine Unterlagen bekommen, doch selbst das Autohaus meinte, dass ist nicht Notwendig.
Und bei der AU hat es auch keiner gemerkt.
Sollte jeder selbst wissen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonChrizzo
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 01:14

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von DonChrizzo »

ok die Eintragung ist mir nicht so wichtig, verursacht ja eh nur Arbeit und Kosten... will halt nur nicht dass der Inschenör dann beim Abgaswert auslesen per OBD Schnittstelle auf seinem Gerät die Veränderung erkennt... werde die Herrndamen morgen mal anrufen und dann Bericht erstatten..
'12er Hilux 2,5 ExtraCab, 31x10.5 R15, OME, RoadRanger-Hardtop, Stahlrohr-Sidesteps/Rockslider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Peter_G »

Und was willst Du dort fragen: Merkt ihr wenn ich euch bescheiss / stört es euch?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von mm »

Ich war schon 2x bei der HU mit J-Sport einbau. Gab noch nie Probleme.
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonChrizzo
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 01:14

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von DonChrizzo »

Peter_G hat geschrieben:Und was willst Du dort fragen: Merkt ihr wenn ich euch bescheiss / stört es euch?


ja so ähnlich, frechheit siegt :aetsch: nein mit Herrndamen meinte ich die Fa. Chipfactory, und fragen wollte ich nach Erfahrungen mit OBD Auslesung (weil Robert geschrieben hat in AT wird per Auspuffsonde gemessen), was ich soeben getan habe.

Meine Frage an die war aber nicht ob ich noch n ASU krieg mit der neuen Software, sondern ob Diese auf Irgendwelchen Diagnosegeräten erkennbar ist bzw Änderungen an Parametern hervorruft, die zu einer Erkennung führen.
Antwort ist ein Nein, ebenso soll sich der Abgasausstoß nicht ändern, nur aber das Abgasverhalten... also laut deren Angaben...
'12er Hilux 2,5 ExtraCab, 31x10.5 R15, OME, RoadRanger-Hardtop, Stahlrohr-Sidesteps/Rockslider

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von robert2345 »

Erkennbar nicht, ich selbst nutze ja die Toyotaeigene TIS Software für das OBD und kann nichts erkennen.
Du erkennst nur die Softwareversionsnummer, ansonsten gibt es keinen Hinweis, schlimmstenfalls überschreibt dein Händler die Software, weil er der Meinung ist da gibt es ein neueres Update ab Werk.
Passiert aber eigentlich nur nach Rückrufaktionen wo was verbessert wird. Beim KUN Lux eher unwahrscheinlich, ist dieser doch ausgereift und das Augenmerk liegt nun beim Nachfolgemodel.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:
Auf der anderen Seite kenne ich niemanden der ein Chiptuning beim TÜV eintragen läßt ...


Doch ich. :oops: Na gut, war der Vorbesitzer .. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von mm »

Für ängstliche bei der HU : J Sport kann man mit einem separaten Schalter deaktivieren und hat dann normale Leistung. War bei meiner jedenfalls so.
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:11

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von Julie »

Ich auch... bei uns ist auch das Chiptuning in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Chiptuning ohne Zusatzkästchen (auch für Revo)

Beitrag von lehencountry »

Meine Erfahrung mit beiden Chip-Boxen.
J-Sport hatte ich beim J95, 163 auf 205PS, keine Probleme in den 4 Jahren.
Einfacher Einbau im Handschuhfach. Kann jeder machen.

Nestle beim J15 3.0 190 auf 225 PS
Einbau im Motorraum sichtbar, kompliziert und unbedingt in Werktstatt machen lassen, viele Stecker, auch 2 einzelne Drähte die im vorhandenen Systemstecker eingefädelt werden müssen. Selbst beim Ausbau war mein Händler überfordert und hat Kabel beschädigt.

hier der Nestle-Chip, mit angeblich besserer AT-Schaltung, hab ich nichts bemerkt.
Bild

zu den neuen 2,8er Chip-Boxen kann ich nichts sagen. Nestle war hier viel schneller mit Fertigstellung und J-Sport hatte lange Probleme bis zum Verkaufsstart.
Ich würde nur noch J-Sport nehmen, sofern sie immer noch mit wenigen Steckern einfach und unsichtbar montiert wird. Habe beide Boxen über einen Toyota-Händler gekauft. Falls es wirklich ein Problem geben sollte, ist der Händler natürlich kullanter wenn die Box von ihm kommt. Der Händler bekommt ohnehin einen besseren Preis. Durch das Tuning wird der LC nicht schneller, das gesteigerte Drehmoment macht ihn agiler vor allem wird es geschätzt im Hängerbetrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“