Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Climair GRJ78    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Climair GRJ78

Postby Nanook » Mon 26. Oct 2020, 10:58

Kennt jemand die exakte Bestellnummer für die beim GRJ78 passenden ClimAirs? Ich habe bei ClimAir angerufen und eine Bestellnummer bekommen (CLI003P0036), der ich nicht wirklich vertraue :-) (siehe Fahrzeuge, die dort - gibt man diese Nummer ein - angeboten werden). Auch bei den diversen eBay-Anbietern fehlt es mir ein ganz klein wenig an der Hoffnung, dass man im Falle eines Fehlkaufs wieder an sein Geld kommt.

Hintergrund: durch das (relativ breite) AluCab-Dach rächt sich jeder Versuch bei Regen die Fenster auch nur einen Spalt zu öffnen :-)

VG
Jörg
User avatar
Nanook
 
Posts: 248
Joined: Sun 11. Nov 2007, 01:05
Location: Alsbach-H?hnlein

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Marsu » Mon 26. Oct 2020, 12:13

Hallo Jörg,

schau Mal bei Tourfactory, da habe ich meine für den 79er her.

Gruss Oliver
GRJ79 endlich mit Eigenbau-Kabine
Marsu
 
Posts: 312
Joined: Wed 22. Feb 2017, 21:48
Location: D-79790

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby LaGirafe » Mon 26. Oct 2020, 13:05

Ich habe auch welche fuer den GRJ79 bei Tourfactory gekauft. Ich kann bestaetigen dass sie passen. Sie sind uebrigens auch von ClimAir, die Nummer weiss ich aber nicht.
'20er GRJ79DC: neu und ungebraucht
'13er KDJ150: aktuelle Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Tansania
'85er HJ60: verkauft in Mali
'79er BJ40: verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de
User avatar
LaGirafe
 
Posts: 110
Joined: Mon 29. Jul 2002, 10:20
Location: München

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby pure » Mon 26. Oct 2020, 14:08

Hallo Jörg,

die für den 78er GRJ (ohne Dreiecksfenster) passenden Windabweiser haben die Nummer: #31524

Die Windabweiser passen sehr gut, habe sie bei mir ebenfalls montiert.

Gruß

Rene
User avatar
pure
 
Posts: 44
Joined: Sat 12. Jan 2019, 21:11
Location: Lüneburg

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Nanook » Mon 26. Oct 2020, 14:16

... 1.000 Dank an alle. Das ging echt schnell und war eindeutig! Ich habe schon bei TF bestellt :-)
User avatar
Nanook
 
Posts: 248
Joined: Sun 11. Nov 2007, 01:05
Location: Alsbach-H?hnlein

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby UH1D » Mon 26. Oct 2020, 14:19

Ich hab auch die ClimAir am 78er seit 2015 (entspricht dem Bj). Nummer weiß ich nicht, aber es gibt wohl auch die originale TeileNr:

PZQ24-60040 04/11

Die Nummer habe ich später mal so an einem 78er abfotografiert, aber nicht mehr weiter verfolgt wie und wo. Sind etwas größer als die ClimAir. Preis auch unbekannt.

Gruß
Peter
User avatar
UH1D
 
Posts: 646
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 08:03

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby ST » Tue 27. Oct 2020, 19:50

Hallo zusammen,

die originalen Toyota mit der Nr. PZQ24-60040 kenne ich auch von älteren 78ern.
Aber Achtung! Links und rechts unterschiedliche Nr.! Die andere Seite hat PZQ23-...

Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.
ST
 
Posts: 82
Joined: Tue 2. Feb 2010, 22:38

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Nanook » Fri 30. Oct 2020, 14:03

Also die Teile sind heute von Tourfactory angekommen. Ich habe mir brav die diversen ClimAir Videos bei YT angesehen (wo es immer spielend einfach zu montiere geht) ...

Nur die Realität bei mir sieht echt anders aus. Ich sehe keine Chance, wie die Teile bruchfrei montiert werden sollen. Ich habe echt diverses ausprobiert (gerade eingelegt, verkantet, von unten nach ober, von oben nach unten ...). Ich krieg sie einfach nicht rein, ohne dass ich nahezu sicher bin, dass es die Teile zerfetzt ...

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Verzweifete Grüße
Jörg
User avatar
Nanook
 
Posts: 248
Joined: Sun 11. Nov 2007, 01:05
Location: Alsbach-H?hnlein

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Bergler » Fri 30. Oct 2020, 14:36

War bei mir auch so. Ich habe ewig rumgepfrimelt und als ich dann soweit war, dass es mir egal war, ob sie zerbrechen, klappte es plötzlich. Wie genau, weiß ich aber nicht mehr. Aber als es auf der einen Seite hinhaute, war es auf der anderen relativ einfach.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du die richtigen bestellt und geliefert bekamst. Es gibt wohl Unterschiede.

Und: Falls Du elektrische Fensterheber hast, wirst Du merken, dass die nicht mehr wirklich schließen, weil die gesteckten Climair den Widerstand beim Fensterschließen so erhöhen, dass da der Fensterhebermotor aussteigt.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:
User avatar
Bergler

 
Posts: 3074
Images: 27
Joined: Fri 19. Oct 2007, 17:05
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Theo » Fri 30. Oct 2020, 14:59

Hallo,

die Nummer 31524 passte bei mir beim 79er von 2000 und bei vielen anderen Kunden, allerdings gings mir genauso wie GR78 und Bergler - unmöglich die da reinzukriegen - bis es plötzlich doch ging.

Vielleicht probierst Du es mal in der geheizten Garage, wenn alles warm ist geht´s sicher besser, ein wenig Gleitspray kann auch helfen.

Viele Grüße
Theo
 
Posts: 982
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Nanook » Fri 30. Oct 2020, 19:48

Hallo Theo, hallo Thomas,

es ist vollbracht. Ich habe die Teile "warmgefönt" und war auch genau an dem Punkt, wo ich dachte, ist mir egal, ob sie jetzt fetzen .... und siehe da ... plötzlich waren sie in der Führung :think: .

Bin gespannt, ob der Gummi nach 24h die Teile wirklich akzeptiert oder ob der Fensterheber rebelliert ...

VG und vielen Dank!
Jörg
User avatar
Nanook
 
Posts: 248
Joined: Sun 11. Nov 2007, 01:05
Location: Alsbach-H?hnlein

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Odessa » Thu 5. Nov 2020, 19:55

Weiß denn zufällig jemand die passende Artikelnummer für die hinteren Fenster beim GRJ76 (Baujahr 2019)?
Odessa
 
Posts: 129
Joined: Sun 20. Oct 2019, 21:41
Location: Achental

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby cruisermax » Thu 5. Nov 2020, 22:38

Für hinten gibts leider nix von Climair. OCAM Australien stellt Sets für vorne und hinten her. Diese werden aber mit Klebestreifen von außen auf die Scheibenrahmen geklebt.
cruisertourost.blogspot.com
User avatar
cruisermax
 
Posts: 248
Joined: Tue 22. May 2012, 23:16
Location: Ulm

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Th.Schuchardt » Fri 25. Jun 2021, 21:31

Hallo in die Runde.

Auch ich bin auf der Suche nach Windabweiser für meinen GRJ 79 DC.

Gut gefallen mir die von OCAM Australien. Hat die schon mal jemand montiert?
Was sagt der TÜV dazu? Bekommt man sie eingetragen?

Gruss
Thomas
Th.Schuchardt
 
Posts: 18
Joined: Fri 1. Jan 2021, 20:37
Location: Im Ruhrgebiet

0 persons like this post.

Re: Climair GRJ78

Postby Mountaineer » Sat 26. Jun 2021, 11:50

Ich hätte auch noch ne Frage zu den Dingern.

Würdet ihr bei elektrischen Fensterhebern davon abraten, weil der Motor es nicht schafft, den Widerstand zu überwinden?

Und wie siehts denn eigentlich mit ABE für den GRJ78 aus? Steht in den mitgelieferten Dokumenten der GRJ drin oder nur der HZJ78 z.B.?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes We 8)
Mountaineer
 
Posts: 32
Joined: Sun 11. Apr 2021, 11:21

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: Hippo Junior, imdek and 53 guests