Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von sendtime »

Hallo zusammen,
der Hilux hat ja als Comfort keinen elektrisch einstellbaren Fahrersitz. Beim Executive/Invincible kann man beim Fahrersitz einmal die Sitzhöhe elektrisch einstellen und dann noch die Neigung, ebenfalls elektrisch. Sprich, im vorderen und hinteren Bereich der Sitzfläche lässt sich der Fahrersitz separat in der Höhe verstellen.

Geht das beim DoKa Comfort mit der manuellen Einstellbarkeit auch so separat? Freue mich über Rückmeldungen von Comfort Fahrern :) SuFu gab diesbezüglich leider nichts her..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von Lender »

Wir haben einen Comfort von 2019. Da lässt sich nur die Neigung der Rückenlehne und glaube es gibt noch die Lordosenstütze einstellen. Höhe gibt es nicht beim Sitz, nur beim Lenkrad.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 256
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von Stefan L. »

Hm, also mein Comfort DoKa 2018 hat einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Manuell. Gibt 4 Hebel:
- Sitzweite
- Sitzhöhe
- Lehnen Neigung
- Lendenstütze

Allerdings gibt es keine separate Neigung für die Sitzfläche.

Grüße, Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von jan413 »

Lendenstütze ?? :think:

Also mein Comfort Doka Baujahr 09.2018 hat nur 3 Hebel.

Sitzschiene
Sitzhöhe
Lehnenneigung

20210507_090605.jpg


Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von sendtime »

Das geht ja gut los hier :lol: also mir geht es um das Facelift, sprich Modelljahr 2021, mit dem neu gestalteten Grill. Wobei ich auch nicht glaube, dass sich beim Thema Sitzeinstellungen was geändert hat zum Vorgänger.

Wir sind gestern den Invincible Probe gefahren und ich nutze fast in jedem Fahrzeug die Möglichkeit, den Sitz sozusagen vorne hoch und hinten runter zu stellen, damit die Oberschenkel vernünftig aufliegen. Und das, obwohl ich mit 1,85m ziemlich normal groß bin. Sonst habe ich irgendwie immer das Gefühl, nach vorne aus dem Sitz zu kippen.. vielleicht muss ich mich aber auch von meiner Sportwagen-Sitzposition verabschieden :biggrin:

Glaub ich frage mal meinen Händler nach Probe sitzen im Comfort, leider gibt es fast nur noch Invincible überall :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von toyotamartin »

ich bin ebenfalls 185 cm und der Sitz ist mir definitiv zu weit vorne...Abhilfe muss ich mir erst überlegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von sendtime »

@toyotamartin: zu weit vorne oder zu weit unten? Man müsste doch für 1,85m große Menschen den Sitz weit genug nach hinten schieben können..? Ich mag es halt gar nicht wenn die Oberschenkel vorne nicht aufliegen.. aber nur deswegen nen Executive oder invincible zu nehmen ist halt auch echt übertrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von Nordland-Virus »

mein Invincible Extra Cab mit Stoffsitzen auch nur manuell verstellbar. Hoch runter, Sitzneigung , Schiene. Beim Double Cab wohl anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von Raptor »

Ja das geht auch beim DoKa Comfort genauso nur Manuel
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von sendtime »

Raptor das lässt doch hoffen! Du hast ja schon den neuen, demnach sieht das bei dir an der Sitzwange anders aus als auf dem Foto von Jan? Magst du evtl. ein Foto hier rein stellen?
Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von Raptor »

Das sieht bei mir genauso aus. Der Vordere Hebel ist für die Sitzhöhenverstellung (mit dem Hebel Pumpen) und der hintere Hebel ist für die Rückenlehne.
Und der Bügel am fordern Sitz ist zur Sitzverschiebung vor und zurück.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 18:50

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von Raptor »

Du kannst den Sitz nur hinten in der Höhe verstellen. Vorne geht es nicht da bleibt er gleich.
Ich hatte auch lange gebraucht bis ich die richtige Sitzposition gefunden habe.

Er könnte für mich auch noch etwas mehr nach hinten zu verstellen sein aber dann wäre das Lenkrad zu weit vorne das ist bei mir bis an den Anschlag herausgezogen. Könnte etwas mehr sein.

Ich hatte ja Vorher einen D-Max da musste ich die Beine nicht so stark anwinkeln beim Aussteigen das ist hier im Hilux wesentlich enger. Ich bin auch 185m und muss sehen wie ich da am besten zurechtkomme aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Aber das Lenkrad könnte etwas weiter ausziehbar sein.
Gruß Udo
_____________________________________________________________________________
Toyota Hilux 2,8er Doka Autom. 2021 mit Hardtop von Alu-Cab in Silber - Serienbereifung = 265/65 -17 + org. Fahrwerk - CB Funk -- Schubladenauszug - Spurverbreiterung - Dachzelt + 270° Markise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 257
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von sendtime »

Ich konnte heute durch Zufall in einem 2018er Duty Comfort Extra Cab Platz nehmen und fand es tatsächlich ok. Ich nehme nicht an, dass sich die Innenabmessungen zum 2021er Modell dramatisch geändert haben..?

Die Lenksäule ist tatsächlich zu kurz, ich frag mich wirklich wie es sowas in die Serie schafft. Aber es ist glaube ich mehr Gewöhnungssache als nicht machbar. Der Fahrer hatte beim Sattler die Sitze mit Alcantara beziehen lassen, das sah richtig gut aus und ist schön pflegeleicht. Den ordentlichen Aufpreis zum Invincible werd ich mir wohl sparen.. wenn mir der Stoff irgendwann nicht mehr gefällt oder abgerockt ist gehts halt zum Sattler. Und wo keine Elektrik ist geht auch kein Stellmotor kaputt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Comfort DoKa Fahrersitz Einstellmöglichkeiten

Beitrag von quadman »

...ob 2016 oder 2021 - das ist alles gleich von den Abmaßen! Es ist immer noch ein GUN125...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“