Cooper Discoverer ST STT

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:
El Lobo hat geschrieben:falls Du eine empfehlenswerte Alternative in 285/78 R16 gefunden hast die in die Richtung "etwas gröberer AT" geht lass es mich gerne wissen!! Ich bin noch auf der Suche...



Nun da gibt es einen Reifen, manche sagen es ist ein MT mit hang zum AT, ich sage es ist ein Grober AT Reifen mit Schneeflocke für den Winter und Soundkennung bisher also kein POR Reifen gewesen.
Goodyear Wrangler Duratrac
Goodyear_Wrangler_Dura_Trac_Offroadreifen_d.jpg
Goodyear_Wrangler_Dura_Trac_Offroadreifen_2.jpg

https://www.goodyear.eu/de_de/shop/tire ... DTRAC.html

VG
Robert


Ich habe vor Jahren schon einmal den Duratrac gefahren und war ganz zufrieden mit dem Ding. Dann war er lange nicht lieferbar und vorletztes Jahr habe ich wieder einen Satz ergattern können.
Der Pneu hat deutlich abgebaut!
Der vorherige Satz hat ca 3 Jahre gebraucht um seine Nasshaftung zu verschlechtern und er hat dabei ganz gut an Profil verloren (was ja logisch ist) der jetzige Satz hatte bereits nach einem Jahr deutliche Schwächen, dafür verliert er nicht so viel Gummi - er härtet also deutlich schneller aus. (So dass ich mal aufs Herstellungsdatum geguckt habe, aber der war neu bei Kauf).
GY hat also igendwas an der Gummimischung gemacht. War mal ein guter AT aber so wirklich empfehlen kann ich ihn nimmer (31zoll), jedenfalls für die Passagen auf Teer.
Er fährt sich im Dritten Jahr so schwamming wie der MT Cooper STT. Die Schneeflocke "verdient" er wohl nur in den ersten Wochen. Soweit man da von Verdienen überhaupt reden kann.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von Surfy »

Bin ja auch ein ganzjahres Cooper STT (MT) Reifen Fahrer. Denke ein MT ist für das Reisen mit Wildcamps auch auf nassen Wiesen - schon fast unabdingbar (wir kennen ja alle die Bilder von einem verregneten BTT). Mit Offroadanteilen im Reiseverhalten erst recht.

Klappt gut auch im Winter auch in der Schweiz.

Natürlich nur wenn der Reifen neuwertiger ist. Jetzt nach 4-5 Jahren (habe bis vor 2 Jahren Strassenreifen montiert zwischen den Reisen) ist das Profil zwar noch ok, aber der Reifen zu hart um damit in den Schnee zu fahren, trotz vorhandenem Schneeflocken Symbol.

Muss nun auch schauen was es wird, der Cooper STT wurde ja auch neu aufgelegt mit dem Cooper STT Pro. Auch wieder mit Schneeflocke, nehme ich an. Werde jedenfalls bei MTs bleiben, diese aber alle 4 Jahre tauschen - falls nicht vorher abgefahren. Nur so ist er Wintertauglich.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von Colt »

Meine Cooper STT PRO haben keine Schneeflocke. Die sind m.W. auch nirgends so gelistet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von Surfy »

Colt hat geschrieben:Meine Cooper STT PRO haben keine Schneeflocke. Die sind m.W. auch nirgends so gelistet.


http://ca.coopertire.com/tires/discover ... =pg:2/ct:r

Wird als All-Season propagiert.

Auf https://www.reifentotal.ch/reifen/coope ... er-stt-pro steht "Teilweise mit M+S Kennung"

Bin gespannt ob sich hier noch andere melden die einen Reifen ohne/mit Schneeflocke und dies gegebenfalls verifizieren können.

Meine STTs (noch die alten) haben die Schneeflocke jedenfalls..
Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von BlueSky »

rein aus Neugierde...

Warum investiert man schnell 6stellige Beträge in ein Reisefahrzueg mit Ausbau aber knausert dann wegen 3´000 Stutz für ein paar vernünftige Winterreifen auf Stahlfelgen?

Mich interessiert das wirklich.

Danke für die Erklärung :-)
LG Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von Surfy »

BlueSky hat geschrieben:rein aus Neugierde...

Warum investiert man schnell 6stellige Beträge in ein Reisefahrzueg mit Ausbau aber knausert dann wegen 3´000 Stutz für ein paar vernünftige Winterreifen auf Stahlfelgen?

Mich interessiert das wirklich.

Danke für die Erklärung :-)
LG Guido


Reine Erfahrung, mit dem Toyo komme ich im Winter auf den STT souveränder den Berg hoch, wo mein 4x4 Zweitwagen mit Winterreifen (quality) mehr zu arbeiten hat.

Das geht trotz dem Gewicht auch wieder den Berg runter so, dass sich der Toyota besser schlägt.

Daher habe ich den Sinn im wechseln nicht mehr gesehen. :ka: Habe die Geländereifen ja für Trips mehrfach gewechselt im Jahr, dh normale Reifen montiert - aber mehr um die Geländereifen zu schonen (Strassenabnutzung).

Nun fahre ich sie einfach runter und wechsle fleissiger auf Neureifen wegen der Wintertauglichkeit. Günstiger wird dieses Verhalten jedenfalls nicht sein, schätze ich... Auch 1.5L Mehrverbrauch der MT Reifen dürfte die Rechnung nicht verbessern. Strassenreifen auf Alu - sind vorhanden - all season...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von Colt »

BlueSky hat geschrieben:rein aus Neugierde...

Warum investiert man schnell 6stellige Beträge in ein Reisefahrzueg mit Ausbau aber knausert dann wegen 3´000 Stutz für ein paar vernünftige Winterreifen auf Stahlfelgen?

Mich interessiert das wirklich.

Danke für die Erklärung :-)
LG Guido


Bei mir etwas die Bequemlichkeit und dann die die Erkenntnis, dass Winterreifen im winterlichen Gelände einfach nicht genug schaufeln und meistens zu instabile Flanken (Schnitt- und Durchstichfestigkeit) haben. Und dann kommt die Bequemlichkeit und du montierst nicht für die fünf Fahrten auf winterlichen Straßen jedes Mal die Winterreifen wieder drauf. Also liegen die ein paar Jahre in der Garage im Weg rum...

Übrigens sind viele Fahrzeuge hier (meine eingeschlossen) weit bis sehr weit vom sechsstelligen Bereich entfernt. :biggrin:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“