Corona - die Folgen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Elsadre »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wirtschaftliche Folgen beinhalten indirekt auch immer gesellschaftliche und soziale Folgen. Ohne die jetzigen Probleme im Zusammenhang mit Corona verharmlosen zu wollen, werden die mittelfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen für ein Großteil der europäischen Bevölkerung wohl schwerer wiegen.

Im ersten Post wurde ja die "Erholung der Wirtschaft" bereits erwähnt. Es wird leider medial kaum berichtet, dass nahezu alle südlichen EU-Länder noch nicht mal die letzte Krise 2007/08 überwunden haben. Portugal, Spanien, Griechenland, Italien und selbst Frankreich liegen noch immer unter der wirtschaftlichen Leistung von 2008.

Durch die EU-Finanzpolitik wurden die südlichen EU-Staaten seit dem "künstlich" am Leben gehalten. Auch die Entwicklung der Target2 Salden gibt ein recht deutliches Bild ab.

Ich befürchte dass es zu massiven wirtschaftlichen Folgen im Mittelmeerraum kommen wird. Auch in D sollte man sich realistisch auf eine Rezession einstellen. In Italien brennt der Baum wohl richtig. :flame: Das könnte zur schwersten Probe der EU und des Euro werden (auch wenn ich es nicht hoffe).

In den USA geht es jetzt erst richtig los mit Corona. Wenn es da knallt, gute Nacht Marie. Auch wenn die Chinesen stark im kommen sind, ist der Dollar immer noch die Referenz.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von toyotamartin »

ich würde die Blockwarte nicht so nennen hier heißt so einer Vernadara. Und sollte ich so einem draufkommen dass er mich oder meine Frau eben vernadert hat und zwar;bitte ich weiß was die liegen nackt in der Sonne ohne Schutzmaske oder so, dann staubts und zwar gewaltig und dies gilt immer auch ohne Corona!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von RobertL »

superXcruiser hat geschrieben:Interessant nur, dass scheinbar jetzt sichtbar wird, dass viele Betriebe nicht drei Wochen den Betrieb geschlossen halten können ohne Pleite zu gehen. Sie scheinen alle keine Rücklagen bilden zu können um eine Krise zu überstehen, alle leben von der Hand in den Mund, wahnsinn, und das in einem der reichsten Länder dieser Welt.

Wer hat denn jetzt das ganze Geld das erwirtschaftet wird? Mark Zuckerberg, Besos, Apple und Co?


Da gibt es wohl die unterschiedlichsten Ausgangslagen.
Aus meinem persönlichen Umfeld:

- vor etwa 5 Jahren wurde mit hohem finanziellen Risiko (Kredit von annähernd €500k) ein Steaklokal mit gehobenerem Anspruch eröffnet
- innerhalb der letzten 2-3 Jahre hat man sich einen Top-Platz in der Lokalszene erarbeitet und den Kredit gerade abbezahlt
- jetzt ist die behördlich verordnete Schließung bis mind. Juni in Kraft, fast 15 Angestellte arbeitslos und eine Wiederaufnahme des Tourismus, speziell Konferenztourismus etc., wovon man bisher das Einkommen hatte, ist auf unbestimmte Zeit nicht in Sicht.

Jetzt nochmal die Frage nach den Rücklagen bitte. :roll:

Achja - die Miete muß natürlich weiter bezahlt werden für die Räumlichkeiten in denen die Investitionen drinnen stecken. Und die ist nicht im niedrigen 4-stelligen Eurobereich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von superXcruiser »

Es ist ja nicht so, als wenn es nach Corona nur noch Veganer geben wird. Der Verdienst wird sicherlich nach Öffnung nicht weniger werden, als vor Corona, so verschiebt sich die Gewinnmarge. Und wenn man so schnell soviel Geld zurück zahlen kann, wird die Bank sicherlich wieder ein paar Euros heraus geben um nicht unter zu gehen.

Es sind auch keine Bomben auf das Lokal gefallen. Es kann einfach nach Corona wieder geöffnet werden, also wird es weiter gehen, halt in 2020 mit etwas weniger Einkommen.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von RobertL »

Nein - in 5 Jahren wurde zurück bezahlt und es kann auch vom Betrag ein bissl weniger gewesen sein, aber die Größenordnung stimmt. Trotzdem erstaunlich. Nur Rücklagen gibts halt nicht, dazu sollte das Beispiel eigentlich dienen. Davon wird es viele geben die grad mal oder noch nicht nicht den Kredit bezahlt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Hausmeister »

Auch wenn es vielleicht saublöd klingt, aber ich denke wenn man sich an Mahatma Gandhis Aussage:

Die Geschichte lehrt uns, dass Sie uns nichts lehrt.

orientiert ist man gut beraten.

Meiner Meinung nach wird sich garnix ändern; die jetzige Politik sitzt trotz Vollversagen fester im Sattel denn je. Die Großkonzerne und Co. werden weiterhin abkassieren und wir kleinen dürfen für den ganzen aktuellen Spaß in Zukunft vermutlich noch mehr Steuern abdrücken.

Die Hoffnung, dass sich nun ggf. Bürokratie und irgendwelche Bullshit Jobs dezimieren habe ich ebenfalls aufgegeben; vermutlich denkt man mittlerweile schon drüber nach wie man mit noch mehr Bürokratie für die nächste Pandemie von was weiß ich für einem Virus gerüstet sein kann....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von RobertL »

Ich bin auch gespannt wann und wie die Krise am Immobilien-Markt ankommt. Auch niedrig verzinste Kredite müssen bezahlt werden, schwierig wenn Hunderttausende auf die arbeitlosen Einkommen zurück geworfen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von holefire »

Wie ist das eigentlich mit Garantien auf Produkte? Wenn in der Lockdown Zeit Fachgeschäfte zu haben, kann ich ja die Frist nicht einhalten, falls es zu Mängeln am Produkt kommt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gurio
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 13:22

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von gurio »

Im Zweifel: "Wer schreibt, der bleibt." Damit wäre eine Garatieanmeldung zeitlich dokumentiert.
Sollte/ könnte rechtssicher sein ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:Wo allerdings die ganze Kohle herkommen soll und wer schlußendlich den Kopf dafür hinhält, weiß eigentlich niemand.

Volkswirtschaftlich gesehen ist die Frage schnell beantwortet: Der Staat druckt sich im Zweifel so lange neues Geld, bis es durch die dann irgendwann galoppierende Inflation keinen Wert mehr verbrieft. Dann gibt der Staat neues Geld aus und alle die vorher Schulden für den Erwerb von Sachwerten angehäuft haben sind fein raus.

Feldi hat geschrieben:Die Arbeitslosenzahlen werden wohl drastisch steigen und es es nicht anzunehmen, daß sie selbst nach völliger Wiedererholung der Wirtschaft auf das alte Niveau zurückkehren werden. Man hat jetzt ja Zeit für Umstrukturierungen, die viele Arbeitsplätze obsolet werden lassen.

Das kann auch genau anders herum laufen: Man braucht auf einmal wieder sehr viele Arbeitnehmer und Nachfrage steigert den Preis, sprich das Lohniveau steigt.

Feldi hat geschrieben:Gegenwärtig wird man ja überall aufgefordert, möglichst bargeldlos zu bezahlen. Nach einigen Monaten könnte sich aufgrund der "guten Erfahrungen" durchaus herausstellen, daß Bargeldverkehr auch zukünftig unnötig ist.

Das wäre m.E. auch i.O., weil Deutschland hier dem allgemeinen Trend schon seit Jahren hinterher läuft.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Hausmeister »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das wäre m.E. auch i.O., weil Deutschland hier dem allgemeinen Trend schon seit Jahren hinterher läuft.

Gruß

Florian


Sorry, aber nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom.
Was wäre daran gut wenn der Bargeldverkehr und somit dann wohl auch das Bargeld abgeschafft wird ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von toyota_bastler »

Von der Bargeldabschaffung halte ich auch nichts! Da ist man ja völlig "Überwachbar"!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Hausmeister »

toyota_bastler hat geschrieben:Von der Bargeldabschaffung halte ich auch nichts! Da ist man ja völlig "Überwachbar"!


Eben, ss gibt ja etliche Punkte wo es stören würde und die sind fernab von Aluhut:

- im Gasthaus will ich ein Trinkgeld geben können, wenn ich es für richtig halte. 3.te müssen davon garnicht erst wissen.

- das klassische Taschengeld; wie sollen Kinder lernen mit Geld umzugehen wenn Sie Geld nur noch als "Zahlen auf dem Konto kennen" ?

- Freundschaftsdienste; sorry wenn ein Kumpel mir was repariert oder geschweißt hat will ich Ihm weiterhin mal "ein Trinkgeld" zustecken können ohne Rechenschaft abzulegen.

- Hofläden, Hofverkäufe, kleine Läden und Co. sind die letzten Jahre mit Kassenpflicht, Bonpflicht etc. schon zur Genüge in die Bürokratie gezwungen worden; wie wird das wenn nun jeder noch ein EC-Cash Terminal vorhalten muss ? Ich denke da machen dann einige Dicht.



Wie es nach der Krise weitergeht; man weiß es nicht. Habe aber Interview (muss mal sehen ob ich das noch finde) mit einer Wirtschaftsforscherin gelesen die meint, dass es nach der Krise noch schnelllebiger und hektischer wird....

...und genau das sagt mir auch mein Gefühl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Colt »

superXcruiser hat geschrieben:Was mich auch wundert, dass sehr viele Menschen in scheinbar zu kleinen Wohnungen leben und ihre Kinder als Belastung empfinden. Hm. Einfach mal glücklich zu sein den Tag gemeinsam zu gestalten kommt da nicht in den Sinn?

Aber dazu kann man ja noch einen weiteren Thread aufmachen.

bis denn


Wenn man den Tag Zeit hätte sich um die Lütte zu kümmern fände ich das wirklich geil! Leider bist du zum Home Office gezwungen nebenbei zu Arbeiten. Und da fällt der Nachwuchs einfach viel zu lange hinten runter. Unsere Bude ist zum Glück sehr groß, so dass wir nicht alle in der Küche aufeinander hocken müssen. Ich habe mir angewöhnt morgens um sechs anzufangen, dann habe ich zwei bis drei Stunden Ruhe, dann gibts für die Maus Frühstück neben mir am Tisch. Sonst schaut sie neben Büchern blättern, malen und basteln (wie es hier Abends aussieht könnt ihr euch bestimmt vorstellen) auch zu viel Fern. Ich kann zum Glück Nachmittags dann früh Feierabend machen und mit ihr eine Runde Sport machen. Das ist ja erlaubt, und zum Glück hat keiner definiert was genau unter Sport zu verstehen ist. Aber ich kann schon verstehen, wenn du auf engem Raum (gerade städtischer Wohnraum ist fast unbezahlbar) mit mehr als einem Kind und zwei Eltern die Home Office machen müssen. Kinder haben einen Bewegungsdrang, den kannst du drinnen kaum stillen. Die Förderung in der Kita kannst du zuhause in so einer Situation nicht abbilden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Wo allerdings die ganze Kohle herkommen soll und wer schlußendlich den Kopf dafür hinhält, weiß eigentlich niemand.

Volkswirtschaftlich gesehen ist die Frage schnell beantwortet: Der Staat druckt sich im Zweifel so lange neues Geld, bis es durch die dann irgendwann galoppierende Inflation keinen Wert mehr verbrieft. Dann gibt der Staat neues Geld aus und alle die vorher Schulden für den Erwerb von Sachwerten angehäuft haben sind fein raus.

....und Menschen mit privaten Renten- oder Lebensversicherungen können gleich Grundsicherung beantragen - so ein Spaß!

Das wäre m.E. auch i.O., weil Deutschland hier dem allgemeinen Trend schon seit Jahren hinterher läuft.

Merkwürdige Begründung.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von bikemaniac »

Betreffend bargeldlos:

Ich kann Euch versprechen, es wird schleichend nach Deutschland kommen! Man macht es nicht gesetztlich aber ganz langsam schleicht es in die Gesellschaft rein weil die junge Generation es cool findet. Die Politiker müssen gar nichts tun!

Warum? Hier in DK wo ich wohne sind wir nahme am bargeldlosen - leider (sicher ähnlich in N, S und FI):

1. Ausser meinen Debit/Kreditkarten, bin ich wohl der einzigster in meinem Umfeld der noch mit Bargeld im Portemonnaie rumlaufe.
2. Mann kann jetzt pr App in Supermärkten bezahlen: Man scannt selber die Ware mit dem Handy und muss nicht mehr in der Schlange stehen (das gegenseitige Vertrauen muss enorm sein).
3. Mann kann berührungslos mit seiner Karte im Supermarkt bezahlen.
4. Mann kann berührungslos mit seinem Handy im Supermarkt bezahlen (NFC oder Bluetooth chip).
5. Schulde ich jemanden Geld (privat-privat) geht das jetzt auch pr App.
6. Bin ich auf dem Flohmarkt kann ich auch mit dem App bezahlen.
7. Selbst Bettler/Strassenmusikanten haben Handys mit den richtigen Apps und somit kannst du denen auch digital unterstützen.
8. Ich kenne Leute die bewusst Läden/Restaurants vermeiden wo man nur Bargeld zahlen kann.
9. Leute hänseln mich weil ich noch auf Bargeld bestehe.

Das vertrauem im Staat und das Bankenwesen ist ENORM hier - verstehe nicht warum.

Ziel ist natürlich das Bargeldlose Society wo man alles pr Handy/App bezahlt. Kredit- und Debitkarten gibt es bald nicht mehr. So kontrolliert man am besten die Bürger: Deren Geld und deren Bewegungen - alles in einer Einheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“