Corona - die Folgen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von bikemaniac »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Betreffend bargeldlos:

Ich kann Euch versprechen, es wird schleichend nach Deutschland kommen! Man macht es nicht gesetztlich aber ganz langsam schleicht es in die Gesellschaft rein weil die junge Generation es cool findet. Die Politiker müssen gar nichts tun!

Warum? Hier in DK wo ich wohne sind wir nahme am bargeldlosen - leider (sicher ähnlich in N, S und FI):

1. Ausser meinen Debit/Kreditkarten, bin ich wohl der einzigster in meinem Umfeld der noch mit Bargeld im Portemonnaie rumlaufe.
2. Mann kann jetzt pr App in Supermärkten bezahlen: Man scannt selber die Ware mit dem Handy und muss nicht mehr in der Schlange stehen (das gegenseitige Vertrauen muss enorm sein).
3. Mann kann berührungslos mit seiner Karte im Supermarkt bezahlen.
4. Mann kann berührungslos mit seinem Handy im Supermarkt bezahlen (NFC oder Bluetooth chip).
5. Schulde ich jemanden Geld (privat-privat) geht das jetzt auch pr App.
6. Bin ich auf dem Flohmarkt kann ich auch mit dem App bezahlen.
7. Selbst Bettler/Strassenmusikanten haben Handys mit den richtigen Apps und somit kannst du denen auch digital unterstützen.
8. Ich kenne Leute die bewusst Läden/Restaurants vermeiden wo man nur Bargeld zahlen kann.
9. Leute hänseln mich weil ich noch auf Bargeld bestehe.

Das vertrauem im Staat und das Bankenwesen ist ENORM hier - verstehe nicht warum.

Ziel ist natürlich das Bargeldlose Society wo man alles pr Handy/App bezahlt. Kredit- und Debitkarten gibt es bald nicht mehr. So kontrolliert man am besten die Bürger: Deren Geld und deren Bewegungen - alles in einer Einheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von HJ61-Freak »

Thema Bargeld in Langfassung: Zunächst einmal ist der bargeldbezogene Umsatzanteil in den letzten 10 Jahren in Deutschland gesunken, auch dank Dienstleistern wie PayPal o.ä. Der Staat wirkt auf eine Steigerung des bargeldlosen Umsatzanteils hin, weil er a) dem Fiskus seinen rechtmäßig zustehenden Anteil zuführen will und b) Geschäfte zur Geldwäsche (insbesondere im Bereich der organisierten Kriminalität) erschweren will.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Bargeld auch lieber als elektronischen Zahlungsverkehr. Aber es ist doch kein Thema einem Freund mal eben nen 20er für seine Hilfe per PayPal zu zahlen. Da wird doch nie ein Hahn nach krähen bzw. sich hierfür interessieren. Wenn der Freund allerdings im Monat 30 solcher schönen Spenden einnimmt, dann dürfte der Fiskus zu Recht zugreifen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von GRJ78 »

Gerade der elektronische Geldverkehr hat den illegalen Geldfluss in astronomischen Höhen doch erst ermöglicht! Hier wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:Zunächst einmal ist der bargeldbezogene Umsatzanteil in den letzten 10 Jahren in Deutschland gesunken, auch dank Dienstleistern wie PayPal

Was zum Großteil aber am gestiegenen Internethandel liegt. Oder kann man mit Paypal jetzt schon beim Bäcker oder Metzger bezahlen? :ka:
Der Staat wirkt auf eine Steigerung des bargeldlosen Umsatzanteils hin, weil er ...b) Geschäfte zur Geldwäsche (insbesondere im Bereich der organisierten Kriminalität) erschweren will.

Mit Kriminalitäts- oder Terrorbekämpfung kann man wirklich alles begründen. :angryfire:
Wenn der Freund allerdings im Monat 30 solcher schönen Spenden einnimmt, dann dürfte der Fiskus zu Recht zugreifen.

....was eine lückenlose Überwachung des gesamten Zahlungsverkehrs durch den Fiskus vorraussetzt,, na danke.

Auf der einen Seite schreit der Staat ständig nach mehr Datenschutz, während er auf der anderen Seite eine Überwachungsmaßnahme nach der anderen einführt. So peu a peu werden die Grundrechte ausgehöhlt.
Mir geht das tierisch auf den Sack.
Und jetzt kommt sicher gleich der Spruch "Aber wer nichts zu verbergen hat, der....."

....wir schweifen ab :oops:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:Oder kann man mit Paypal jetzt schon beim Bäcker oder Metzger bezahlen?

Das wohl (noch) nicht, aber ich kann z.B. meinen Gebrauchtwagen oder, wie zuletzt bei mir geschehen, das gebrauchte Rennrad vor Ort bei Gefallen einfach und schnell bezahlen. Ich brauch halt nicht große Summen mit mir rumzuschleppen, nur um dann festzustellen, der Kauf wird doch nichts, weil die Ware nicht der Beschreibung entspricht oder sonstwie nicht passt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Hausmeister »

HJ61-Freak hat geschrieben: b) Geschäfte zur Geldwäsche (insbesondere im Bereich der organisierten Kriminalität) erschweren will.


Selbige Grund halte ich, wie bei der neulichen Senkung der Bargeldobergrenze beim Edelemetallkauf, für totale Augenwischerei. Der Anteil der Geldwäsche die mit Edelmetallen von Statten geht liegt im unteren einstelligen % Bereich; folglich gibt es wohl andere Ecken an denen man eher mal den Hebel ansetzen könnte...



...um beim Thema zu bleiben denke ich, dass man als Bürger, Arbeiter oder Unternehmer geplante Investitionen auch tätigen sollte (sofern diese nicht mittlerweile "utopisch" sind) um nicht einen Kreislauf drauß zu machen
der vllt. so aussehen könnte:

Person A, B, und C kündigt seine Brotlieferung beim Bäcker

Der Bäcker kündigt seinen Ladenumbau beim Schreiner

Der Schreiner kündigt seine Maschinenanschaffung beim Maschinenhändler

Der Maschinenhändler kündigt die Maschinenbestellung beim Hersteller

Der Hersteller schiebt Person A und C in Kurzarbeit.


Es ist halt ein Kreislauf; natürlich wird dieser sich etwas einbremsen, aber man sollte schauen dass es irgendwo auch weitergeht. Wenn jeder nun panisch reagiert und alles runterfährt dann fahren wir vermutlich gegen eine Wand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Hausmeister »

Feldi hat geschrieben:....was eine lückenlose Überwachung des gesamten Zahlungsverkehrs durch den Fiskus vorraussetzt,, na danke.


Und genau das würde dann passieren; mit etwas Rechenleistung den passenden Programmen und Co. dürfte das dann nichtmal großartig einen Mehraufwand bedeuten...

...mein Kumpel müsste dann erklären warum er monatlich dem anderen 20 € überweißt ---> Anteil an der 10er Schwimmbadkarte die sich die beiden teilen etc...

...das würde zu etlichen komischen Situationen führen die man mit Bargeld einfach nicht hat....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von toyotamartin »

und was passiert wenn der Handyakku leer ist und oder/und ein Stromausfall----dann geht nur Bargeld!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Hotzenplotz »

toyotamartin hat geschrieben:und was passiert wenn der Handyakku leer ist und oder/und ein Stromausfall----dann geht nur Bargeld!

Hmmm, da gibt's noch was. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Cruisero »

"Rechtsstaat mit allen Mitteln verteidigen“ ist im Corona-Chaos und für die Zeit danach eine lobenswerte Initiative: https://www.achgut.com/artikel/verfassu ... 9_notstand

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von thores »

Hotzenplotz hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:und was passiert wenn der Handyakku leer ist und oder/und ein Stromausfall----dann geht nur Bargeld!

Hmmm, da gibt's noch was. :biggrin:


... Räubern und Plündern werden vermutlich erst ab der 12.Woche freigegeben! :biggrin: :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von karrizek »

Hotzenplotz hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:und was passiert wenn der Handyakku leer ist und oder/und ein Stromausfall----dann geht nur Bargeld!

Hmmm, da gibt's noch was. :biggrin:


Stimmt, dann nimmt man seine EC Karte und einen Kartenleser mit und zahlt den Gebrauchtwagen im Beisein des Verkäufers mit einer online-Überweisung an dessen internetfähigen Computer.
Selbst so durchgeführt mit 30K/EUR, ohne Murren des Verkäufers. Und mit roten Kennzeichen ab nach Hause :)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von sscdiscovery »

und was mache ich wenn ich keinen Kartenleser besitze und auch nicht brauche?? :D

Gruss
Steffen

Egal, ich hab fast immer bar bezahlt.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von toyotamartin »

und das geht bei einem Stromausfall? oder hat man dann immer einen Ersatzakku oder so mit ...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von Hausmeister »

toyotamartin hat geschrieben:und was passiert wenn der Handyakku leer ist und oder/und ein Stromausfall----dann geht nur Bargeld!


...beim Handy geht noch Bargeld; beim Stromausfall geht nix mehr. Wir hatten vor 5 oder 6 Monaten einen 45-minütigen Stromausfall in der Stadt.

Passiert ist folgendes - die Verkäufer haben die Kunden hektisch aus dem Laden gescheucht und die Türen manuell verriegelt. Ohne Strom geht garnix mehr - schon wegen der ausgefallenen Registrierkasse...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Corona - die Folgen

Beitrag von toyotamartin »

Eben,deshalb gilt: nur Bares ist Wahres.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“