Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von Tom Koch »

Hallo zusammen

Österreich, Slowenien, Kroatien scheinen die Grenzen bald wieder zu öffnen. Hoffentlich auch für Touristen und ohne 2 Wochen Quarantäne.

Von Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Albanien hört man aber nichts, obwohl die tiefe Ansteckungszahlen haben.

Wer weiss, ob da Gespräche für Grenzöffnungen am Laufen sind? Oder hat jemand Kontakte dorthin die wissen, was diese Länder planen?

Unsere Urlaubsidee wäre eine Balkandurchquerung mit Offroad Schwergewicht Montenegro, Albanien. Dann Fähre zurück von Igoumenitsa.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von jan413 »

Hallo,

ich habe für Anfang Juli eine Reise bei rustikatravel.com gebucht. Aber der Alexandar hat auch noch keine genauen Hinweise.
Serbien ist wohl aktuell offen, aber Ungarn noch nicht. Also kommt man noch nicht hin.
Montenegro und Albanien sind auch noch zu.

Ich denke wir müssen mal noch bis zum 15. Juni warten. Da wird sich bestimmt etwas tun.
Ich bin einfach mal zuversichtlich....

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von RTWbyBIKE »

dabei gehts ja nicht nur um "auf" und "zu", ich denke das das auch teilweise keine EU Länder sind also muss man danach in eine 2-wöchige Karantäne - oder nicht? Gerstern in den NAchrichten waren diese Staaten (Kontinental Europa aber nciht EU) ausgegraut... also z.b. nach Griechenland müsste man dann mit der Fähre von Italien... (ob das jetzt so viel besser ist wage ich mal zu bezweifeln...)

LG Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von quadman »

Montenegro hat sich gestern Corona frei erklärt.
Nützt jetzt nichts, aber kling schon mal gut!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von Jelonek »

ich bin für Corona-free-Tax für Turis , pro Kopf :rofl:
was für ein Schwachsinn :biggrin: genau wie Weißrussland oder ... na ja ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 18:52
Wohnort: Unterengstringen
Kontaktdaten:

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von Elmer »

Hallo zusammen
aus Schweizer Sicht, sieht das heute gem. Bundesrat wie folgt aus "Volle Reisefreiheit im Schengen-Raum ab 6. Juli geplant: Bis spätestens am 6. Juli soll die Personenfreizügigkeit und Reisefreiheit im gesamten Schengen-Raum vollständig wiederhergestellt werden, sofern es die epidemiologische Lage zulässt. Gegenüber Deutschland, Österreich und Frankreich sollen die Grenzkontrollen wie angekündigt per 15. Juni 2020 aufgehoben werden." Zitat Ende. Der Rest könnte noch etwas länger dauern ....

Gruss Hans
Hilux (1979 - 1984)
RJ73 (1996 - 2015)
HZJ79 (trans-geo.com, 2011-2015)
HZJ79 DoKa (2014- ...) http://www.trans-geo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von Tom Koch »

Ich schreibe jetzt mal alle Botschaften dieser Länder in der Schweiz an und frage nach, wann sie die Grenze für Touristen (ohne Quarantäne) wieder öffnen.

Montenegro hat schon geantwortet: Schweizer Bürger ab 1. Juni ok

Ausstehende Antworten:
-Bosnien-Herzegowina
-Albanien

Was ich gehört habe sind Kroatien, Slowenien und Griechenland bereits ok.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von TimHilux »

Slowenien hab ich mich schon schlau gemacht, bin mir aber nicht sicher ob die Regelung mit meiner Art Urlaub zu machen konform geht.

Ab dem 26. Mai 2020 ist nach der Verordnung auch die Ausnahme für Touristen aus der Europäischen Union und aus den Ländern des Schengen-Raums hinzugefügt. Die Anordnung der Quarantäne gilt nicht für Personen, die in Slowenien eine bestätigte Reservierung einer Übernachtung in einer Touristenunterkunft besitzen und dies mit einem Reservierungsnachweis bestätigen können. So ist EU-Bürgern (aus Schengen-Ländern) eine uneingeschränkte Einreise nach Slowenien und ohne Quarantäne nach Nachweis der Reservierung mit Übernachtung gestattet.

Quelle: https://www.slovenia.info/de/planen-sie ... sen-mussen
Dafür müsste ich ja einen Camping, oder ein Hotel vorweg buchen.


Tim

Edit:
Ich denke mal die wollen keine "Wanderurlauber" die durchs Land ziehen und dann evtl eine "Spur der Verwüstung" hinter sich her ziehen :brokenbulb:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von Tom Koch »

Griechenland:
https://www.mfa.gr/en/current-affairs/statements-speeches/greece-welcomes-the-world.html

Spezifisch für unsere Art zu reisen:
Land border arrivals from Albania, North Macedonia and Bulgaria will be allowed as of 15 June. Visitors will be subject to random tests upon arrival.
Arrivals by sea will be allowed as of 1 July. Visitors will be subject to random tests upon arrival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von Tom Koch »

Albanien

http://www.ambasadat.gov.al/switzerland/en/update-covid-19-restrictions-albania-1-june-2020

Spezifisch:
Effective as of June 1, 2020:

All land borders will re-open. The 14-day quarantine requirement upon entry to Albania will be lifted. Quarantine will only apply in specific cases when ordered by health authorities.
All curfews across the country and restrictions on intercity travel will be lifted. There will no longer be red zones and green zones around the country.


Sieht auch gut aus.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von jan413 »

bleibt nur die Frage, warum unsere Regierung die Reiswarnung nur für EU-Mitgliedsstaaten aufheben will, sowie die 14tägige Quarantänepflicht bei Rückreise aus nur diesen aufgehoben hat....

Würde ja bedeuten, wenn wir aus Montenegro zurück kommen, müssen wir zu Hause bleiben ?
Aber wie soll das eigentlich kontrolliert werden, wenn ich über Serbien, Ungarn, Österreich nach Deutschland einreise... Alles sehr zweifelhaft....

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von TimHilux »

Von der Webseite des BMI:

Die Quarantänepflicht gilt nicht, wenn für einen Drittstaat festgestellt wurde, dass das dortige Infektionsgeschehen auf niedrigem Niveau ist. Entsprechende Feststellungen werden durch das Robert Koch-Institut auf dessen Internetseite veröffentlicht.

Aktuell würdest Du nicht in Quarantäne gehen, in drei Wochen kann keiner sagen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von jan413 »

Ah ja.
Genau, wer weis was sich in 3 Wochen noch alles wieder ändert.
Stand jetzt ist : wir fahren einfach ! Wenn ich nicht zurück darf, bleib ich halt da :rofl:
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von Tom Koch »

Bosnien-Herzegowina

Anfrage bei Botschaft in Bern und Tourismusbehörde ist ausstehend.

Ich habe aber im www bisher keine Angaben gefunden, dass Touristen Einreisen (ohne Quarantäne) ab irgendeinem Datum möglich sind.

Um nach Montenegro und Albanien zu gelangen, müsste man also über Serbien ausweichen. Wobei ich die dortige Situation noch nicht geklärt habe.

Über Kroatien geht nicht, weil es an der Küste ja einen ca. 5km langen Abschnitt hat, der zu Bosnien gehört.

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Covid -19: Sommerurlaub Balkan Durchquerung

Beitrag von jan413 »

Also, Österreich wird ja jetzt auch aufmachen, Serbien und Montenegro sind wohl ohne Einschränkungen geöffnet.
Für Ungarn habe ich folgendes gelesen :
Für Transitreisen durch Ungarn auf dem Landweg in Richtung Serbien sind die Grenzübergänge Hegyeshalom (aus Österreich), Rajka (aus Slowakei) und Tornyiszentmiklós (aus Slowenien) täglich zwischen 20 Uhr und 12 Uhr des Folgetages geöffnet. Eine Sondergenehmigung ist nicht erforderlich. Die Durchreise durch Ungarn hat unverzüglich auf direktem Weg über die humanitären Korridore zu erfolgen. Zur Ausreise Richtung Serbien stehen die Grenzübergänge Röszke und Tompa zur Verfügung.

Dann sollte doch alles klappen. Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“