Cruiser- Kauf

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Bernd SH »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine Bankbürgschaft wäre sicher eine gute Lösung. Wird aber leider nicht angeboten. Das Risiko für den Händler, falls der Kunde plötzlich abspringt, ist sicherlich da. Aber überschaubar, weil er dann immer noch das Auto hat.

Eine wirklich individuelle Bestellung ab Werk ist wohl auch eher die Ausnahme. Ich habe es so verstanden, dass ein in den Emiraten verfügbares Fahrzeug ausgewählt wird, was am ehesten den Wünschen des Kunden entspricht. Dreiecksfenster, Drehzahlmesser, Elektropaket usw. kann nicht garantiert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Feldi »

Bernd SH hat geschrieben:Eine Bankbürgschaft wäre sicher eine gute Lösung. Wird aber leider nicht angeboten..

Von sich aus bietet das wohl kein Händler an - da muß man die Jungs schon drauf festnageln.
Ein Händler, der das verweigert, wäre bei mir sofort draussen. (zumindest bei solchen Summen)
Wenn die Bank die Bürgschaft verweigert oder der Händler die Gebühr nicht tragen kann/will, ist ohnehin was faul.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von superXcruiser »

Ein Golf ist sicherlich individueller zu konfigurieren als ein J7. So müsste ja jeder VW Händler 50% Beschaffungskosten vor ab haben müssen.

Egal welches Auto ich kaufe, ein Verkäufer weis nie ob der Kunde tatsächlich Geld in der Tasche hat. Das ist eben das Risiko.
Wenn ich das nicht eingehen will, besser mit Gebrauchtwagen handeln.

Ich stelle mir die Situation am Bratwurststand gerade vor..........


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von motravel »

Vorsicht! :alarm:

Ich kenne noch zu gut die Geschichte vom Autohaus Dirkes in Köln! (riesen Laden)
Hätte niemand erwartet. Die Überaschung kam aber dann doch für über 100 Kunden.

Die Kunden laufen glaube ich heute noch ihrem Geld hinterher:
Laden insolvent - aus der Insolvenzmasse nix zu holen - Anzahlung futsch!


Kannst ja mal nach "Autohaus Dirkes Insolvenz" im Netz suchen ..
Das wäre mir VIEL zu heiss. :rotekarte:
https://www.autohaus.de/nachrichten/dirkes-pleite-schrecken-ohne-ende-2532435.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/ermittlungen-nach-insolvenz-der-autohausgruppe-dirkes-100.html
Über 100 Autokäufer fühlen sich geprellt, weil sie ihr Auto bereits bezahlt oder angezahlt hatten, aber nicht ihr Auto erhielten.

https://www.express.de/koeln/autohaus-dirkes--koelner-zahlt-15-000-euro-fuer-auto--das-nicht-kommt---kunden-gereizt-32992734
https://www.youtube.com/watch?v=5XIBphlaYjg

Gerade "in der aktuellen Lage" halte ich das für sehr riskant.

Da muss eine andere Lösung für beide Parteien geben.
Den Händler kann ich aber auch verstehen.

Bankbürgschaft ....?? (keine Ahnung)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Bernd SH »

Feldi hat geschrieben:
Bernd SH hat geschrieben:Eine Bankbürgschaft wäre sicher eine gute Lösung. Wird aber leider nicht angeboten..

Von sich aus bietet das wohl kein Händler an - da muß man die Jungs schon drauf festnageln.
Ein Händler, der das verweigert, wäre bei mir sofort draussen. (zumindest bei solchen Summen)
Wenn die Bank die Bürgschaft verweigert oder der Händler die Gebühr nicht tragen kann/will, ist ohnehin was faul.


Darauf gedrängt habe ich nicht, aber konkret gefragt, wie die Anzahlung abgesichert ist bzw. ob man sie absichern kann. Das wurde verneint. Ich glaube aber nicht, dass dort etwas faul ist, sondern dass es deren Geschäftspraxis ist. Das ist für mich auch ok. Sie werden ihre Gründe und Erfahrungen haben. Es gibt bestimmt genügend „#vanlifer“, die plötzlich feststellen, dass YouTube nicht das Auto finanziert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von BlueSky »

wie wäre es denn, wenn du die gesamte Kaufsumme auf ein Sperrkonto bei deiner Bank legst und das Geld zweckgebunden freigegeben werden kann sobald das Fahrzeug auslieferungsfähig ist?

Ist sicher nciht gängig und ich weiss nicht ob das ohne Dritte wie einen Notar/Anwalt o.ä. in D machbar ist aber in Corona-Zeiten sollten beide Parteien Verständnis füreinander aufbringen und manchmal bedarf es halt Sonderwegen um Vertrauen beideseitig(!) zu erhalten.

Da sollte sich doch eine Lösung finden lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Peter_G »

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Verkäufer der GRJs wiederum
Zahlungen vorab leisten müssen, zum Beispiel an SK Handel wegen des
Abgas Upgrades der nötig ist, oder auch Toyota Schuster, der ja anscheinend
eine zentrale Rolle spielt im J7 Business..
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von BlueSky »

Wenn das nicht geht, würde ich ansonsten andere Händler fragen.
Schuster bspw. hat in 2019 schnell vor August einige 78er, 79er und 76er zugelassen um die sich danach ändernden Zulassungsbedingungen nicht im Genick zu haben (Bestandsschutz). Sie waren imho die einzigen auf dem Markt. Da gibt es zumindest genügend Geld im Hintergrund würde ich meinen. Irgendwer muss diese Autos (ohne Kunden) ja bezahlt haben...

Wir hatten jedenfalls freie Wahl als wir unseren gekauft haben. Wir hätten alle Varianten (76, 78, 79 DC) sofort kaufen können. Und das teils in verschiedenen Ausführungen.

Vielleicht lassen sie sich darauf ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von farnham »

Hochgradig merkwürdige Geschäftspraktiken. 50% Anzahlung leiste ich gerne, wenn ein Handwerker oder sonstiger Hersteller nach meiner Zeichnung irgendwas baut - unter der Annahme dass er damit Material kauft und dieses Material verbraucht, um eine Sache herzustellen, die nur ich gebrauchen kann. Wenn das ein Händler von mir fordert, der eine Sache nur unverändert durchreicht, will er mich entweder veräppeln, mich ausnutzen oder er ist so klamm, dass er anders seine Lieferanten nicht bezahlen kann. Alle drei Varianten sollten Grund genug sein, den Rückwärtsgang unverzüglich einzulegen - was soll aus so einer Geschäftsbeziehung erst im Garantiefall werden?
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von JWD »

Auch dann nur gegen eine selbstschuldnerische Bankbürgschaft/Vertragserfüllungsbürgschaft eines in D zugelassenen Kreditinstitutes.
Bei Vorkasse am Bau ein übliches Verfahren.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von JollyJumper »

Also wenn der Händler auch auf Nachfrage nicht auf eine Bürgschaft eingeht, wäre das für mich verdächtig.
So teuer ist so eine Bankbürgschaft nun auch wieder nicht und wenn Du den Preis schon hart verhandelt hast, kannst Du ihm ja anbieten die Hälfte der Kosten zu tragen.

Gruss Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Bernd SH »

Für meinen Teil möchte ich das noch mal klarer formulieren. Ich habe nicht konkret nach einer Bankbürgschaft sondern allgemein nach einer Absicherung gefragt. Vielleicht wären sie auf eine Bankbürgschaft eingegangen, wenn ich konkret danach gefragt hätte.

Auch sonst kann ich nichts Negatives zu dem Händler sagen. Ich bin auf persönliche Empfehlung von zufriedenen Kunden dort hin gefahren. Dass ich bisher nichts gekauft habe, liegt nicht an mangelndem Vertrauen oder dem Gefühl, dass dort etwas nicht stimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 356
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von fahrraddok »

Baus hat geschrieben:Hallo liebe LandCruiser- Freunde!

Ich möchte mir einen Traum erfüllen und einen 76er als Neuwagen kaufen. Ich bin aber etwas verunsichert, was die Formalitäten betrifft. Eine hohe Anzahlung, die unberechenbare und u. U. lange Lieferzeit. Habt ihr eine Anzahlung über den halben Fahrzeugpreis geleistet und das ohne Absicherung? Das erscheint mir sehr riskant, gerade in den aktuellen Zeiten. Was denkt ihr und vielleicht kann jemand seine Erfahrungen beschreiben?
Ich wäre super dankbar!

Hallo,
wir haben 2005 einen Hzj78 bestellt mit einer Anzahlung von 50%, Lieferung 6 Monate später. So weit so gut, aber dann kam der Liefertermin und der konnte nicht eingehalten werden. Somit erster Urlaub ausgefallen. Nach diversen Telefonaten und Begründungen, neuer Termin, konnte wieder nicht gehalten werden. Zweiter Urlaub ausgefallen. Wenn man eine Anzahlung leistet ist dieses Geld erstmal weg und im Zweifel nur durch Klage rückholbar, das wurde uns damals dann erst bewußt. Also nahm man es mit Wut im Bauch so hin, aber ich würde in diesem Preissegment niemandem soviel Geld überlassen.
Unser Hzj78 kam zwar noch, aber man hatte sich doch sehr geärgert und zwei Urlaube versäumt.
Die Firma ist immer noch aktiv und ich hatte nach Abholung nie mehr etwas mit denen zu tun.
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von BlueSky »

Bernd SH hat geschrieben: Dass ich bisher nichts gekauft habe, liegt nicht an mangelndem Vertrauen oder dem Gefühl, dass dort etwas nicht stimmt.


Du hast in diesem Thread doch mehrere gute und gangbare Hinweise erhalten. Arbeite sie ab und guck was passiert. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Feldi »

Bernd SH hat geschrieben:Auch sonst kann ich nichts Negatives zu dem Händler sagen. Ich bin auf persönliche Empfehlung von zufriedenen Kunden dort hin gefahren. Dass ich bisher nichts gekauft habe, liegt nicht an mangelndem Vertrauen oder dem Gefühl, dass dort etwas nicht stimmt.

Sag dem Andi einfach, er soll sich nicht so anstellen. :biggrin: :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 762
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Skywalker »

.
Leider auch einer der Gründe warum wir nicht gekauft haben, dazu bestellt man ein Fahrzeug für teures Geld und weiß eigentlich gar nicht welche Ausstattung geliefert wird und wann es kommt.
Wären entsprechende Fahrzeuge auf Lager gewesen ... WYSIWYG ... würden wir wahrscheinlich schon mit einem rumfahren.
.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“