D+ Signal beim J12

2002 - 2009
Antworten
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

D+ Signal beim J12

Beitrag von heiner1 »

Hallo mal wieder :-)

ich baue aktuell meinen J12 zum Reisemobil um und habe hierfür zwei weitere 80Ah Batterien verbaut. Diese sollen beim Fahren über die Lichtmaschine aufgeladen werden. Zusätzlich werden sie von 2x100 Watt Solarpanels gespeist, um auch bei längeren Standzeiten noch versorgt zu werden.

Da ich die Versorgungsbatterien natürlich von den Starterbatterien bei nicht laufendem Motor trennen möchte, benötige ich Trennrelais. Das gute Teil habe ich auch schon hier, aber ein D+ Signal lässt sich einfach nicht ohne Weiteres finden. In den meisten Artikeln im Netz findet man nur die Info, dass das D+ seit der Einführung des CAN-Bus weggefallen ist (War mir neu. Mein Wissensstand basiert auf einem VW T3, den ich vor 8 Jahren für ein Paar Monate hatte :lol: ). Andere Foren wiederum sagen, dass man direkt an der Lichtmaschine immer irgendwo ein Kabel abgreifen kann, welches als D+ interpretiert werden kann.

Eine Alternative wäre natürlich noch ein automatisches/intelligentes Trennrelais, das ab einer Spannung über 13V eine laufende Lichtmaschine interpretiert und dann durchschaltet. Das Problem hierbei ist aber, dass diese 13V aber auch an der Gegenseite anlegen können, sobald die Solaranlage läuft. Da bei den intelligenten Trennrelais unter 50€ nie dabei steht, ob diese unidirektional oder bidirektional sind (Also nur durchschalten, wenn an einer bestimmten Seite über 13V anliegen oder eben egal an welcher Seite über 13V anliegen) ist das also auch nicht zwangsläufig die Lösung des Problems. Ich habe nur welche über 150€ gesehen und das finde ich für so ein kleines/simples Bauteil definitiv zu stramm.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Hat noch jemand eine Idee für ein D+ Signal? :biggrin:

Habe auf Verdacht mal dieses Relais bestellt, da hier ganz klar von Stromkreis 1 und 2 gesprochen wird: https://www.ebay.de/itm/302276085454

...aber ein sauberes Abgreifen des D+ finde ich nach wie vor irgendwie am sichersten/sinnvollsten/robustesten :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal beim J12

Beitrag von Theo »

Hallo Heiner

das Trennrelais nicht unbedingt empfehlenswert sind und schon gar nicht Stand der Technik sind ist hinreichend diskutiert und da Du vermutlich kein D+ findest würde ich einen D+ Simulator zB von Votronic verwenden.
Der wird an Klemme 15 (Zündung über ein Relais) angeschlossen und sorgt dafür wenn längere Zeit die Zündung eingeschaltet bleibt oder eine Solarzelle die Starterbatterie lädt das Trennrelais erst dann schalten kann wenn auch die Lima Strom liefert.

Hier ist auf Seite 2 unten die Schaltung erklärt:

https://www.votronic.de/images/Anleitun ... e/3066.pdf

Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: D+ Signal beim J12

Beitrag von heiner1 »

Danke für die Rückmeldung :greensmile:

Ein automatisches Trennrelais hat quasi einen eingebauten D+ Simulator, sozusagen Trennrelais+Simulator in einem. Das von mir bestellte automatische Trennrelais schaltet aber wie erwartet auf beiden Seiten um. Also nicht nur wenn auf Seiten der Startbatterie über 13V anliegen, sondern auch wenn die Solaranlage auf der anderen Seite läuft.

Ich werd dann jetzt einfach den D+ Simulator ordern und verbauen. Dann sind es zwar zwei einzelne Geräte, aber es funktioniert wenigstens, da der D+ Simulator ja logischerweise nur durchschaltet, wenn auf Starterbatterieseite die 13V erreicht werden 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: D+ Signal beim J12

Beitrag von heiner1 »

Der D+ Simulator schaltet zwar zuverlässig durch, aber nicht mehr ab. Die Spannung liegt bei mir bei ausgeschaltetem Motor auch nach Stunden noch bei 12,78 Volt, was ihm wohl zu hoch ist. Liegt wohl an den Gelbatterien, die ich als Versorgungsbatterien einsetze.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch bei einem weiteren getesteten automatischen Trennrelais. Argh, was ein Murks...

Meine jetzige Überlegung ist noch folgende: 
Ein anderes automatisches Trennrelais finden, das zuverlässig bei 12,6 Volt abschaltet (wird es wohl zu finden geben) und zusätzlich noch ein weiteres Trennrelais in Reihe schalten, welches ich über das Zündungsplus schalte. Das hat dann zur Folge, dass das einfache Relais sofort trennt, sobald ich die Zündung ausschalte und auch sicher keine Verbindung mehr hergestellt wird, wenn die Solaranlage die Versorgungsbatterien mit der für Gelbatterien erforderlichen Spannung speist.
Zusätzlich schaltet beim Starten der zweite Kreislauf erst ein, sobald die Lima läuft und nicht schon, wenn die Zündung an ist. Damit sollten dann alle Fälle abgedeckt sein :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal beim J12

Beitrag von thores »

Dann schließe es halt so an, wie Theo es geschrieben hat.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: D+ Signal beim J12

Beitrag von heiner1 »

Hat ja nichts gebracht. Es hat einfach nicht mehr die Verbindung gekappt, selbst wenn ich die Sicherung zur Zweitbatterie gekappt habe...

Wie auch immer. Ich habe ein Trennrelais gefunden, das unter 12,8V schließt und noch dazu ein normales Trennrelais bestellt, welches ich ans Zündungsplus anschließe. Damit sollte nun endlich alles laufen 8)

Übrigens noch als Feedback zum D+ Simulator von Votronic: Das Teil ist meiner Meinung nach maßlos überteuert. Billigster, sehr dünnwandiger Kunststoff. Die Anschlussklemmen ebenfalls absolut mini. Natürlich fließt kaum Strom durch, aber die Kabelquerschnitte sind beim KFZ einfach in der Regel breiter, so dass es eine ewige Fuddelei ist, bis man das Teil wirklich sauber angeklemmt bekommt. Allein schon daher bin ich froh jetzt eine Lösung ohne dieses Gerät gefunden zu haben :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: D+ Signal beim J12

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Den Arbeitsstrom unterbricht man nur einmal, die Gadgets gehören in den Steuerstrom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: D+ Signal beim J12

Beitrag von Mario78 »

Da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe, 80Ah Starterbatterie und 110Ah AGM Versorgungsbatterie, hier mein Lösungsansatz:

Die automatischen Trennrelais haben in der Regel 3 Anschlüsse, Plus Starterbatterie, Plus Versorgungsbatterie und Masse. Gegen die Masse wird die Spannung gemessen und der Strom fürs eigentliche Relais fließt darüber.
Einfach ein kleines Relais in Reihe mit dem dünnen Massekäbelchen schalten. Angesteuert wird dieses von der Zündung. Klemme 15 (?).
Nun kann das automatische Relais nur schalten und walten solange die Zündung eingeschaltet ist.

Des weiteren sollte man die Masse von dem automatischen Relais auch mit einer Sicherung (Relais benötigt ca. 250mA) versehen, denn das dünne Käbelchen ist im Fehlerfall mit den vorhandenen 40-80 Ampere Sicherungen auf jeden Fall überfordert, im bessten Fall brennts schnell genug weg...

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: D+ Signal beim J12

Beitrag von Märtes »

Das Cyrix ct schaltet mei es wissens nach in beide Richtungen! Da hast für 50€ das Problem ganz simpel gelöst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“