Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von belgier.ch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als Arretierung habe ich oben und unten ein Rohr angeschweisst damit ich beim offenen Zustand mit einen Splint das ganze auch im schrägen zuverlässig offen halten kann.

Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von oribi »

@ Surfy: wenn sich irgendwann mal die Gelegenheit ergeben sollte, würde ich mir dein Konstrukt gerne mal anschauen. Ich weiß, dass auch russische Hersteller nur diesen Schwingarm verbauen und das Konzept gefällt mir, zumal das Reserverad damit recht nah am Heck bleibt. Wie hast du das problemlos eingetragen bekommen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von UH1D »

UH1D hat geschrieben:Moin,

hab die AFN vorn und hinten seit 2015 neu dran. Bisher trägt die hintere den 285/75 ohne Bruch (auch durch Kasachstans Lochpisten und die Mongolei), aber mit Rost an den Aufnahmen der Schwenkarme außen und besonders innen. Die Verriegelung des rechten Schwenkarms, da wo der Schnäpper einrastet, war nach der Baikaltour fast durch. Da haben wir entsprechend stabilere Stifte aufgeschweißt. Nach 5 Jahren waren nun bereits die LED Rücklichter beide nacheinander auszutauschen. Die haben Wasser gezogen und sind innen vergammelt. Sehr teuer und abseits der Händler schwer zu bekommen. Aufgrund der Montage habe ich auch noch keine Ersatzlösung gefunden. Hab sie sonst nur in Spanien bei einem Busausrüster im Internet gesehen und in England via eBay, aber dort mit exorbitantem Porto. Vorn habe ich nach wenigen Wochen bereits mit der Wachsspraydose die Schweißpunkte nachbearbeiten müssen. Dann hörte dort der beginnende Gammel bisher wieder auf.

Tja sonst .. krumm sind sie noch nicht. Ach ja: Der erste Radwechsel solo in Sibirien war etwas anstrengend. Reserverad ab ging problemlos. Beim Plattfuß habe ich dann zunächst diese Steckachse montiert. Wenn du dann dann mit dem 285/75 vor der Brust die nicht mehr sichtbare Achse in den Halter fädeln willst wird die bei 40° schnell warm. :biggrin:

Gruß
Peter


Update: In 2022 habe ich einen Riss in der senkrechten Schweißnaht am Drehgelenk runter entdeckt. Früher oder später wäre dann wohl das Rad samt Trägerarm dort abgebrochen. Also Schweißnaht weggeflext und eine neue gezogen - nicht ich natürlich. Hält jetzt, aber ich mache mich auf die Such nach einem stabileren Modell. Ich hätte eh gern optional zwei Räder hinten, für eine in ´23 noch anstehende sehr lange und holprige Reise.

:methusalem: Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Odessa »

Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albi
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Albi »

Gibt bereits jemanden der Erfahrungen mit der von RIF machen konnte?

https://buschtaxi.org/j7-neue-stossstangen-von-rif/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von onkel »

Albi hat geschrieben:Gibt bereits jemanden der Erfahrungen mit der von RIF machen konnte?

https://buschtaxi.org/j7-neue-stossstangen-von-rif/


Ich glaube Rif ( Hersteller ist aus Russland ) gibt es bei uns nicht mehr .
Aber rein konstruktiv ist die Rif Stoßstange nicht anders , da wird es auf Dauer auch Probleme geben
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von GRJ78 »

Die Probleme kommen ja nicht aus der prinzipiellen Konstruktion sondern von der mangelhaften handwerklichen Ausführung.
Da sehen die RIF-Teile mal deutlich besser aus, als das AFN-Zeugs. Max hat ja einen Satz an seinem GRJ, den ich ab und an mal sehe. AFN und Fabryka4x4 und ARB habe ich selbst bzw gehabt, und da kann man schon beim draufgucken sehen, was das taugt. Die RIF-Teile würde ich mir auch ans Auto schrauben.
Fabryka4x4 darf in der Garage verweilen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von onkel »

Ich kenne die handwerkliche Ausführung der Rif nicht .
Aber rein konstruktiv ist ein einseitiger Hebelarm immer schlechter als eine beidseitig gelagerte Aufnahme , bzw. wo die beiden Lager weit auseinander sind .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von syphest »

Albi hat geschrieben:Gibt bereits jemanden der Erfahrungen mit der von RIF machen konnte?

https://buschtaxi.org/j7-neue-stossstangen-von-rif/


Ich hab die seit etwa 1,5 Jahren dran, vorne mit Winde und Bügel und hinten mit klappbarem Radträger. Bin sehr zufrieden.

Die Lagerung am Ersatzrad ist sehr hochwertig. Ist ein durch die gesamte Stoßstange vertikal durchgesteckt und verschweißter PKW-Achsstummel mit Kegelrollenlagern, alles abgedichtet und fettgefüllt. Der Verschluss ist auch sehr stabil. Hat schon ca 5tkm Offroad ohne Anzeichen von Verschleiß oder Nacharbeit jegwelcher Art überlebt.

Die Stoßstangen sind doppelt Pulverbeschichtet, können auch mal härteren Boden- Baum und Steinkontakt unbeschadet ab.

Bild
Bild

So, genug Werbung gemacht. Kriegt jetzt eh keiner mehr ran :rofl:


Edit: Detailbilder der Front- und Heckstoßstangen:
Bild
Bild
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von onkel »

syphest hat geschrieben:
Die Lagerung am Ersatzrad ist sehr hochwertig. Ist ein durch die gesamte Stoßstange vertikal durchgesteckt und verschweißter PKW-Achsstummel mit Kegelrollenlagern, alles abgedichtet und fettgefüllt.


Das ist natürlich genau das was ich meine, beidseitig gelagert, weit auseinander .
Nicht alles aus Russland ist schlecht ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albi
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Albi »

Servus,

hatte auf der Abenteuer und Allrad gesehen, dass es eine Heckstoßstange von Tom´s Fahrzeugtechnik gibt
auf der Webseite findet man leider nicht allzu viel dazu.

Hat schon jemand eine solche Verbaut und möchte seine bisherigen Erfahrungen teilen?
(Eventuell auch ein paar Bilder sprechen lassen)

Schaut ordentlich aus und soll mit zwei Schwenkarmen 1950 EUR kosten


Gruß Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“