Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von fatguy »

Nachdem wir hier in Mexiko schon wieder Probleme mit unserer Heckstoßstange hatten wollte ich mal für alle eine kleine Geschichte daraus machen. So kanns kommen wenn man mal was sparen will...:)


Vor 6 Jahren stand bei uns die Entscheidung an: Reserverad (vorher unterm Auto) an die Hecktür, eine Trägerstoßstange von AFN für ca. 1000.- oder die australische Variante für ca. 3000.-.
Die Variante Hecktür fällt wegen bekannter Probleme schon Mal weg. Außerdem wollte ich an den zweiten, freien Arm, eine Kiste für Bergezubehör montieren.

AFN war damals zwar ziemlich neu auf dem Markt, hatte aber keine so schlechten Rezensionen und ein Drittel vom Preis der Australier ist schon eine Ansage - also wurde es die AFN.
Schnell abgeholt fallen mir schon beim Montieren die ersten Schwachstellen auf:

Es sind keine Reflektoren vorhanden, die sind aber Pflicht in Deutschland. Also schnell nachrüsten. Kein Problem.
Spielfreies Einstellen der Arme ist fast nicht möglich, da so hoher Flex vorhanden ist, dass vibrationsfreies Fahren nach dem Einrasten quasi nicht funktioniert. Man gewöhnt sich aber dran.
Die Abdeckungen der Rücklichter sind von innen gegen geschraubt. Sorry, aber wie soll man da bei angebauter Stoßstange dran kommen um das Rücklicht zu wechseln? Also schneide ich Gewinde ins Material um die Abdeckungen von außen schrauben zu können.
Das Blech auf der Oberseite ist extrem scharfkantig. Wir möchten aber genau dort laufen und stehen. Also ziehe ich Kantenschützer über die Problemstellen.
Nach ca. 10-15 Stunden ist unser neuer rear bumper endlich fertig. Die Materialkosten sind zwar höchstens 20-30 Euro aber die Nerven...naja, ihr kennt das ja vielleicht.
Weitere Verbesserungen sind dann noch Gummi-Bumper um die Hecktüren zu schützen und eine Möglichkeit den linken Arm abzuschließen (Vorhängeschloss), so dass das Heck bei Verschiffung nicht zugänglich ist.

Nach nicht mal einem Jahr passiert es dann. Auf der Rückfahrt von Rumänien, mitten auf der deutschen Autobahn bricht uns der Reserveradträger ab. Haupt-Bolzen gebrochen. zum Glück hängt der Arm im Schloss bis wir auf einen Parkplatz fahren können. Glück gehabt.
Ich erfahre, dass AFN inzwischen eine neue, verstärkte Version der beiden Arme anbietet und lasse sie mir auf Garantie zusenden. Die neuen Bolzen sind ca. zwei bis drei mal so stark wie die alten. Wie bitte konnte man sich in Spanien derart verrechnen?
Zum Glück passen die neuen Arme mit etwas Arbeit in die "alte" Stoßstange. Nur die Begrenzer für die Arme nach außen hin lassen sich nicht mehr nutzen. Schade.
Die mitgelieferten Halterungen (Begrenzter) aus Metall sind keine Lösung, sie klappern ohne Ende und passen bei der alten Version auch nicht ordentlich.
Also muss ich mir eine Art Seil montieren, so dass die Arme nicht gegen die Rücklichter schlagen.
War´s das jetzt endlich? Leider nicht.
Vor 3 Wochen bricht uns mitten während einer Offroad-Passage in einem Canyon auf der Baja California das Reserverad ab. Jetzt aber nicht am Bolzen (die scheinen inzwischen tatsächlich ausreichend dimensoniert zu sein) sondern an der Halterung selbst. Die auf den Arm geschraubte Halterung bricht unten komplett durch. Wir binden das Rad also an und lassen es bei nächster Gelegenheit provisorisch nachschweißen. Wie das in Mexiko so ist, kann man auf dem Land nicht undedingt einwandfreie Arbeit erwarten. Aber vor wenigen Tagen, in der nächst größeren Stadt, wird die Halterung dann endlich komplett zerlegt und neu zusammengeschweißt. Inkl. einem Verstärkungsblech mit dem es jetzt hoffentlich endlich halten sollte. Abnehmbar ist der Reserverad-Halter jetzt zwar nicht mehr aber egal. Hauptsache es hält.
Wer weiß ob die teurere Stoßstange problemfrei gewesen wäre aber manchmal wundert es mich schon was so manche Firma als Offroad-Zubehör ausliefert.
Ach so, und wer vermutet, dass wir den betroffenen Arm überladen hätten - ein 265er Reifen auf Stahlfelge und ein kleiner, leichter Müllsack sollten wohl im Bereich des Möglichen liegen, oder?

Aber im großen und ganzen funktioniert der Bumper so wie er soll und unser einziges echtes Dauer-Problem sind ständig kaputte Rücklicht-Birnen wegen schlechter Fixierung des Gehäuses. Aber damit lässt sich wirklich leben.
Würde ich sie noch Mal kaufen? Wahrscheinlich nicht. Aber mit 2000.- mehr, kann man eine ganze Weile reisen. Und auch wenn es ärgerlich ist bleibt wenigstens immer was zu tun...:)

Liebe Grüße von der Baja

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Feldi »

fatguy hat geschrieben:Vor 3 Wochen bricht uns mitten während einer Offroad-Passage in einem Canyon auf der Baja California das Reserverad ab. Jetzt aber nicht am Bolzen (die scheinen inzwischen tatsächlich ausreichend dimensoniert zu sein) sondern an der Halterung selbst. Die auf den Arm geschraubte Halterung bricht unten komplett durch.

Bei den "Blecherln" wundert mich das nicht. Und Schweißen könn'se offenbar auch nicht.
Das sieht alles ziemlich nach Murks aus.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von fatguy »

Feldi hat geschrieben:
fatguy hat geschrieben:Vor 3 Wochen bricht uns mitten während einer Offroad-Passage in einem Canyon auf der Baja California das Reserverad ab. Jetzt aber nicht am Bolzen (die scheinen inzwischen tatsächlich ausreichend dimensoniert zu sein) sondern an der Halterung selbst. Die auf den Arm geschraubte Halterung bricht unten komplett durch.

Bei den "Blecherln" wundert mich das nicht. Und Schweißen könn'se offenbar auch nicht.
Das sieht alles ziemlich nach Murks aus.
Ja, das ist wirklich so. Man fragt sich was AFN sich dabei gedacht hat. Aber das neu geschweißte, sichtbar auf dem 4en und 5en Bild sollte jetzt halten. Ist finde ich ordentlich gemacht (für nur 20 Euro) und es wurde direkt ein Verstärkungsblech mit eingeschweißt wie von mir gefordert (das schwarze auf dem Bild.
Sieht sehr stabil aus und sollte ein paar Jahre "hoffentlich" halten.


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von fipsicola »

Ein alt bekanntes Problem....
gute Arbeit darf halt kosten!!
Problemfreies Reisen weiterhin und danke für das Feedback
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von eberhard »

fatguy hat geschrieben:Sieht sehr stabil aus und sollte ein paar Jahre "hoffentlich" halten.


Wird es mit Sicherheit nicht! :aetsch:
Das ganze Konzept (ob für 1-, 3- oder 10-Tsd.) ist für einen im Gelände bewegten Wagen technischer Kernschrott... :hmmm:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von quadman »

...och Eberhardt, andere können das doch auch. Manch einer schafft sogar die 10 hoch 6 Lastwechsel... :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11116
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von thores »

Zur Bestätigung von Eberhard, zum Trost für fatguy und (vielleicht) zur Überraschung für Stefan:
Ich habe mir auch einen Reserveradhalter gebaut, der auf einem Zapfen sitzt. Vom Rahmen bis dorthin sind alle Kräfte sauber abgetragen ... und genau an der Verbindungsstelle zum Schwenkarm wüten die dynamischen Kräfte wie verrückt! (Es gab 2x Bruch!)
Der Fluch sind die Schwingungen, weil ein oberer Befestigungspunkt fehlt. Aber ich wollte keine starre Verbindung zwischen Karosserie und Rahmen über den Radhalter.
Heute würde ich, wie es bei vielen anderen Konstruktionen gemacht wird, vom Zapfen abgehen und ein groß dimensioniertes U-Profil nehmen, bei dem die Kräfte dann wenigstens auf den oberen und unteren Lagerpunkt einer Welle verteilt werden; außerdem wird es dann auch deutlich steifer.
Wie heißt es: learning by doing :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von fatguy »

thores hat geschrieben:Zur Bestätigung von Eberhard, zum Trost für fatguy und (vielleicht) zur Überraschung für Stefan:
Ich habe mir auch einen Reserveradhalter gebaut, der auf einem Zapfen sitzt. Vom Rahmen bis dorthin sind alle Kräfte sauber abgetragen ... und genau an der Verbindungsstelle zum Schwenkarm wüten die dynamischen Kräfte wie verrückt! (Es gab 2x Bruch!)
Der Fluch sind die Schwingungen, weil ein oberer Befestigungspunkt fehlt. Aber ich wollte keine starre Verbindung zwischen Karosserie und Rahmen über den Radhalter.
Heute würde ich, wie es bei vielen anderen Konstruktionen gemacht wird, vom Zapfen abgehen und ein groß dimensioniertes U-Profil nehmen, bei dem die Kräfte dann wenigstens auf den oberen und unteren Lagerpunkt einer Welle verteilt werden; außerdem wird es dann auch deutlich steifer.
Wie heißt es: learning by doing :wink:
Ja, ich glaube das nächste Mal würde ich mir auch einfach etwas custom bauen oder bauen lassen. Ist im entsprechenden Land nicht viel teurer und man hat genau das was man will. Und wenn schon große Firmen nicht fähig sind Lasten ordentlich zu berechnen, wie viel schlimmer kann es dann bei einer Selbstkonstruierte schon sein...:)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Bella »

Die Erfahrung kann ich so voll und ganz bestätigen! Meine ist auch mal komplett abgebrochen.
In Vegas hatte ich dann einen fähigen Schweißer gefunden, der sie quasi komplett neu konstruiert hat. 500,- Dollar ärmer aber jetzt ist Ruhe 8)
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Unique
Beiträge: 770
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:53
Wohnort: Clausthal

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Unique »

Moin,
ich habe meine Stoßstange bei Escape gekauft. Fahre nen 80er aber für die HZJ Modelle gibt es auch eine.
http://www.all-4-offroad.de/hd-heckstos ... 7/d-73297/

Gruß
Tobi
Oil Money
Lord of Parts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von Reiti »

Die gängigen "Marken" kosten im Heimatland Australien ungefähr 1600 bis knapp 2000 australische Dollar für den Endverbraucher.
Nach meiner Meinung halten die, lediglich die Rostvorsorge entspricht ariden Wetterbedingungen.

Das unveränderte Produkt hier für 3000 € anzubieten, ....

Die von Unique genannte Stoßstange kommt aus Polen, ist dort noch günstiger und stabil gefertigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von mana »

Auch wenn es für die Betroffenen Klugscheißerei sein sollte, aber für den einen oder anderen Leser könnte meine Erfahrung interessant sein:
Ich hatte mich gegen einen Reserveradträger entschieden vor allem wegen des Gewichts und der Handhabung. Also habe ich das Rad an die originale verstärkte Toyota Türe geschraubt. Da war aber die Schwachstelle Türscharnier.
Um dies zu beheben habe ich die Bolzen aus den Scharnieren gepresst, die Scharniere selbst aufgebohrt und mit einer M10 Schraube versehen. Leider schwenkte die Hecktüre zu weit auf und das Reserverad kollidierte mit dem Rücklicht- ob das Glas wirklich klüger war als das Rad, weiss ich nicht, aber es gab nach und ging zu Bruch. Zudem klappte bei leichter Schräglage die Tür immer wieder zu, was ganz besonders dumm ist wenn man da gerade kochen möchte. Eine Gasfeder löste beide Probleme, die Tür schwenkt von alleine auf und wird in der Position gehalten und sogar das Rücklicht bleibt ganz.

Übrigens sind die originalen Scharniere nicht zu schwach dimensioniert, sondern setzen sich mit Rost und Dreck zu, so dass der Stift beim Öffnen abgedreht wird. Denn auch an der kleinen Tür waren die Stifte durch, obwohl hier die Last wesentlich geringer ist. Abhilfe schafft nur ein Umbau auf Schmiernippel und regelmäßiges Schmieren.

Es mag sein, dass dies nicht gerade die eleganteste Lösung ist, bin ich damit rund 150.000 km unterwegs, über Pisten, durch Wüsten, auch im Fahrgelände und auf normalen Straßen, bis heute keine Probleme.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von fatguy »

mana hat geschrieben:Auch wenn es für die Betroffenen Klugscheißerei sein sollte, aber für den einen oder anderen Leser könnte meine Erfahrung interessant sein:
Ich hatte mich gegen einen Reserveradträger entschieden vor allem wegen des Gewichts und der Handhabung. Also habe ich das Rad an die originale verstärkte Toyota Türe geschraubt. Da war aber die Schwachstelle Türscharnier.
Um dies zu beheben habe ich die Bolzen aus den Scharnieren gepresst, die Scharniere selbst aufgebohrt und mit einer M10 Schraube versehen. Leider schwenkte die Hecktüre zu weit auf und das Reserverad kollidierte mit dem Rücklicht- ob das Glas wirklich klüger war als das Rad, weiss ich nicht, aber es gab nach und ging zu Bruch. Zudem klappte bei leichter Schräglage die Tür immer wieder zu, was ganz besonders dumm ist wenn man da gerade kochen möchte. Eine Gasfeder löste beide Probleme, die Tür schwenkt von alleine auf und wird in der Position gehalten und sogar das Rücklicht bleibt ganz.

Übrigens sind die originalen Scharniere nicht zu schwach dimensioniert, sondern setzen sich mit Rost und Dreck zu, so dass der Stift beim Öffnen abgedreht wird. Denn auch an der kleinen Tür waren die Stifte durch, obwohl hier die Last wesentlich geringer ist. Abhilfe schafft nur ein Umbau auf Schmiernippel und regelmäßiges Schmieren.

Es mag sein, dass dies nicht gerade die eleganteste Lösung ist, bin ich damit rund 150.000 km unterwegs, über Pisten, durch Wüsten, auch im Fahrgelände und auf normalen Straßen, bis heute keine Probleme.
Interessant. Was hat das ganze am Ende gekostet?
Außerdem, Mal ganz im Ernst, ist doch eine super Lösung. Also warum nicht?
Wir hatten uns hauptsächlich für eine Stoßstange entschieden, da mir die originale einfach zu unterdimensioniert war und wir einen Doppel-Träger wollten für eine extra Box mit dem ganzen Bergeequipment etc.
Aber am Ende ist schon die Frage ob es das wert war...:)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von tentoyo »

mana hat geschrieben:Auch wenn es für die Betroffenen Klugscheißerei sein sollte, aber für den einen oder anderen Leser könnte meine Erfahrung interessant sein:
Ich hatte mich gegen einen Reserveradträger entschieden vor allem wegen des Gewichts und der Handhabung. Also habe ich das Rad an die originale verstärkte Toyota Türe geschraubt. Da war aber die Schwachstelle Türscharnier.
Um dies zu beheben habe ich die Bolzen aus den Scharnieren gepresst, die Scharniere selbst aufgebohrt und mit einer M10 Schraube versehen. Leider schwenkte die Hecktüre zu weit auf und das Reserverad kollidierte mit dem Rücklicht- ob das Glas wirklich klüger war als das Rad, weiss ich nicht, aber es gab nach und ging zu Bruch. Zudem klappte bei leichter Schräglage die Tür immer wieder zu, was ganz besonders dumm ist wenn man da gerade kochen möchte. Eine Gasfeder löste beide Probleme, die Tür schwenkt von alleine auf und wird in der Position gehalten und sogar das Rücklicht bleibt ganz.

Übrigens sind die originalen Scharniere nicht zu schwach dimensioniert, sondern setzen sich mit Rost und Dreck zu, so dass der Stift beim Öffnen abgedreht wird. Denn auch an der kleinen Tür waren die Stifte durch, obwohl hier die Last wesentlich geringer ist. Abhilfe schafft nur ein Umbau auf Schmiernippel und regelmäßiges Schmieren.

Es mag sein, dass dies nicht gerade die eleganteste Lösung ist, bin ich damit rund 150.000 km unterwegs, über Pisten, durch Wüsten, auch im Fahrgelände und auf normalen Straßen, bis heute keine Probleme.


Hallo mana,
mich interessiert brennend, wie du deine Scharniere umgebaut hast. Bolzen ist klar. Aber die Laschen sind offen. Hast du da eine durchgehende Buchse eingesetzt? Anders kann ich mir keinen Schmiernippel vorstellen. Welche Materialien hast du verwendet? Wenn vorhanden, stell doch mal ein Foto ein. Das würde mir sehr helfen!

Ich habe für meinen J9 auch an verstärkte Scharniere gedacht. Diese Stoßstangen kommen mir stark überteuert vor und zumindest die von AFN scheinen ja nichtmal gut zu sein. Danke für den Bericht fatguy.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Da will man mal sparen - unsere AFN Story

Beitrag von fipsicola »

Servus,
ich kann den von Gundl wärmstens empfehlen,
hat bishern einmal ume Welt gehalten....
Schwenkt mit der tür mit..
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“