Dachdurchführung Solar Klappdach

My Car, my Castle!
Antworten
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Dachdurchführung Solar Klappdach

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
Habt ihr Tipps für mich welche Dachdurchführung ich am besten verbaue? Möchte nicht so gerne die Plastik Teile aus dem Wohnmobilbereich nehmen.
Es handelt sich um ein Aluriffelblechklappdach.
Liebe Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Dachdurchführung Solar Klappdach

Beitrag von GRJ78 »

Philippi Landstromanschluss
Hat den Vorteil das Kabel am Stecker abschrauben zu können.

https://klabauter-shop.de/6706/philippi ... /16-a.html
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dachdurchführung Solar Klappdach

Beitrag von Gundl »

dem kann ich zustimmen, die Stecker/Buchsen hab ich auch verbaut, funktionieren seit ca. 17 Jahren einwandfrei.

Zwei Anmerkungen noch.
Verbau die Dinger so, dass sich Äste o.ä. nicht darin verfangen, bzw. schau, dass da möglichst wenig Angriffsfläche entsteht und das Geäst ggf. schön drüber schlüpfen kann. Die Version mit dem Winkelgehäuse sieht schon mal gut aus. Allerdings musst Du die Kabeldurchführung dort extra abdichten, bzw. gleich das ganze Gehäuse.

Alternativ gibt`s auch noch einen Winkelstecker, den solltest Du aber gegen Geäst schützen.

WP_20150828_018 (Custom).jpg


WP_20150828_016 (Custom).jpg


Den Winkelstecker musst Du dir vorstellen, der schliesst oben bündig mit dem Schutzbügel ab.
Heute würde ich aber vermutlich das Winkelgehäuse verwenden.

Die Flanschbuche kannst Du dann direkt auf`s Dach schrauben (hat eine O-Ring-Dichtung). Natürlich brauchst Du dafür eine ebene Fläche auf dem Riffelblech.

Die Stecker/Buchsen sind Standardware, gibt`s in jedem besseren Elektroladen.
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Hersteller Amphenol.

Scheinbar gibt`s da eine neue Serie "Eco Mate", die alten Stecker, wie sie beim klabauter-shop zu sehen sind, konnte ich auf die Schnelle gar nicht mehr finden.

Gruß
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“