Dachlast

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Dachlast

Beitrag von ro_ »

Hat noch jemand von Euch das Phänomen "Dachlast: 0kg " in seinem Typenschein stehen?

Auf das hinauf habe ich bei Toyota Austria nachgefragt, wie hoch wirklich die Dachlast sein darf/kann:
Als Antwort bekam ich nur eine Bestätigung dass am Dach der Kabine wirklich nur 0kg aufgeladen werden dürfen. Die Dachlast auf einem Hardtop hängt jedoch von Hardtop selber ab - :roll:
Dateianhänge
auszug typenschein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Dachlast

Beitrag von Jelonek »

:confused: :ka: so was habe ich noch nie gehört

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachlast

Beitrag von hakim »

Hallo,
in der TOYOTA-Broschüre Stand 15.Oktober 2007 mit den Ausstattungen und technischen Daten zu meinem deutschen Hilux N25 stehen 50kg als zulässige Dachlast. Da hat Frey wohl bei der österreichischen Typisierung was vergessen?!
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachlast

Beitrag von quadman »

...kurioser Weise wurden auch immer Dachträger als Toyota orig. Zubehör angeboten. Bei 0 kg Dachlast eher schlecht für den Kunden... :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Dachlast

Beitrag von ro_ »

Scheinbar ist der KUN25 in Österreich wohl das erste Nutzfahrzeug an dem am am Dach nichts transportiert werden darf.
Die Originaldachträger sind also nur Deko :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Dachlast

Beitrag von belgier.ch »

ro_ hat geschrieben:......Dach nichts transportiert werden darf.
Die Originaldachträger sind also nur Deko :rofl:


Bereits überladen :wink:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Dachlast

Beitrag von sscdiscovery »

so gerade bei mir nachgeschaut.
Dachlast : 0 :rofl:

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Dachlast

Beitrag von ro_ »

belgier.ch hat geschrieben:
Bereits überladen :wink:

nur zum Transport von heliumgefüllten Kinderluftballons geeignet :rofl:


traurig ist´s, dass die Dachlast=0kg von Toyota Austria telefonisch bestätigt wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Dachlast

Beitrag von ro_ »

Ich habe bei Toyota Austria nocheinmal nachgefragt, wieso es denn Originaldachträger gab und in der Broschüre andere Zahlen stehen als im österr. Typenschein
Soeben erhielt ich folgende Antwort:

"....nach Eingang Ihrer jüngsten E-Mail haben wir Ihr Anliegen nochmals geprüft.
Dabei haben wir festgestellt, dass unsere erste Antwort nicht korrekt war, wofür wir um Entschuldigung bitten. Tatsächlich können wir für Ihren Hilux eine Dachlast von 50 kg bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen...."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachlast

Beitrag von robert2345 »

Zum einen gibt es bis Jahresende bei Toyota Österreich keine Ansprechperson die sich noch auskennt:
stammtisch-osterreich-ost-03-t14238-17010.html#p919095

Und zum anderen wird dieser Punkt 16 bei neueren Luxen ab 2012 nicht mehr angeführt, da steht nur noch technisch zulässige Höchstmassen.
Früher ist man da von einer Dachlast ausgegenden direkt auf das Dachblech (somit 0kg), alle weiteren Querträger von Thule (Toyota), RhinoRack usw. haben andere Lastfreigaben. Die geklemmten haben 50kg, die geschraubten fangen so bei 75kg an und gehen bis zu 250kg.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“